Automatische Aktivierung der Zentralverriegelung beim Losfahren

Diskutiere Automatische Aktivierung der Zentralverriegelung beim Losfahren im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   hab mal eine Frage zur ZV: bei meinem Grande Punto war es so, daß ab 20 oder 30 km/h die ZV sich automatisch aktiviert hat (deutliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sepp424712

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
 
hab mal eine Frage zur ZV: bei meinem Grande Punto war es so, daß ab 20 oder 30 km/h die ZV sich automatisch aktiviert hat (deutliches Klacken und Lämpchen des entsprechenden Knopfes ging an).
 
Beim Longitude scheint das nicht der Fall zu sein, jedenfalls höre ich nicht das Klacken wie wenn ich die ZV manuell aktiviere und am Türöffner kann man ja auch sehen, ob sie verriegelt ist oder nicht (was sie nicht ist).
 
Hab im Boardcomputer keine Einstellung für die ZV finden können.
 
Übersehe ich da was oder ist das eben das Verhalten?
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
ich danke das kann man in der Werkstatt einstellen lassen
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Ich konnte das bei meiner Limited-Version in den Bordeinstellungen ein-/ausschalten. Ist es aktiviert, werden die Türen bei 20 km/h automatisch verriegelt.
 
 
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Da stellt sich mir die Frage, wozu soll die ZV automatisch verriegeln wenn die Fahrt beginnt ?   :hmmm:
Hat da jemand Angst vor Car-Naping ?   Für Ersthelfer am Unfallort ist das doch ein Hindernis, wenn es heikel werden soll. 
Ich möchte im Ernstfall lieber von einem Passanten aus meinem Fahrzeug gezogen werden können, bevor die Kiste ausbrennt.  :no:
Warten bis die Rettungskräfte eintreffen ... funktioniert halt nicht immer !
 
Aber jeder wie er es mag  :wave:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Im Falle eines Unfalls wird automatisch entriegelt. Aber wie das ist wenn z.B. der Stromkreis zusammenbricht weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall sitzt Du im Sommer ohne Strom im verriegelten Auto und wirst gebraten. Oder eben im Winter entsprechend das Gegenteil.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Freizeitpirat schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, wozu soll die ZV automatisch verriegeln wenn die Fahrt beginnt ?   :hmmm:
Hat da jemand Angst vor Car-Naping ?   Für Ersthelfer am Unfallort ist das doch ein Hindernis, wenn es heikel werden soll. 
Ich möchte im Ernstfall lieber von einem Passanten aus meinem Fahrzeug gezogen werden können, bevor die Kiste ausbrennt.  :no:
Warten bis die Rettungskräfte eintreffen ... funktioniert halt nicht immer !
 
Aber jeder wie er es mag  :wave:
 

Wie Susi schon schreibt - bei einem Unfall wird automatisch entriegelt. Professionelle Helfer haben eh das notwendige Kleinzeug dabei, die Dose zu knacken.
 
Nach einigen Jahren im Ausland (nicht mal allzu fern) habe ich diese Funktion sehr schätzen gelernt und möchte sie heute nicht mehr missen.
So fix wie Dir an der Ampel ein paar gewiefte Jungs die Türen und Heckklappe aufreissen und die wesentlichen Dinge aus dem Auto schnappen kannst Du gar nicht realisieren, was da grad passiert. Die sind über alle Berge bis Du reagierst.
Und ja - ich hab das mehrmals live beobachten können :wave:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Genau den Ernstfall meine ich. Unfall, Elektronik funktioniert nicht und ganz nach dem Motto von "Cobra 11!" die Kiste fängt Feuer.
Wenn Du selbst nicht in der Lage bist raus zu kommen, oder ein Augenzeuge/Passant Dich retten will und die Türen sind Dicht.
Wenn beim Unfall die Teile entriegeln, dann ist das natürlich ne gute Sache.
 
@Tim
Echt ? In was für Gegenden treibt Ihr Euch denn rum ...   :newlaugh:
Da bin ich froh, dass ich sowas noch nicht erleben musste.  Kleiner Tipp:  
Wenn einer die Heckklappe aufreisst, bleibt doch genug Reaktionszeit um den Rückwärtsgang rein zu kloppen.
Und dann einfach mal Vollgas geben, bis die Knochen knacken !  :top:
 
 

Sumotec

Member
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
62
Danke
18
Standort
Heilbronn
Im Notfall werden die Türen mit dem Impuls vom Airbagsteuergerät geöffnet außerdem funktioniert das ganze von innen mechanisch und öffnet immer auser ein Laster blockiert die Tür was ja dann egal wäre ob verriegelt oder nicht.

Gesendet vom Smartphone
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Wenn das so ist und auch funktioniert ... prima.
Dann hoffen wir mal, dass wir solch einen Ernstfall alle nie haben werden.  Danke für die Info's. Man(n) lernt nie aus.  :wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Freizeitpirat schrieb:
 
Kleiner Tipp:  
Wenn einer die Heckklappe aufreisst, bleibt doch genug Reaktionszeit um den Rückwärtsgang rein zu kloppen.
Und dann einfach mal Vollgas geben, bis die Knochen knacken !  :top:
 
 
 

Versuch das mal - so schnell bist Du nicht, nicht mal Du :devil:
 
Den Jungs geht's ja nicht darum, Dein grosses Gepäck auszuladen. Du glaubst nicht, wie fix die sind - die schnappen sich nur die Handtasche im Fussraum Beifahrerseite von Deinem Schatz, Deine Jacke mit der Brieftasche auf dem Rücksitz, allenfalls das Handy und die Notebooktasche auf dem Beifahrersitz wenn Du allein unterwegs bist, feddich.
 
Bis Du realisierst, was da gelaufen ist, sind die Jungs um die Ecke.
Tür auf und Zielobjekt weg dauert 2-3 Sekunden. Das sind Profis in ihrem Job.
 
Und wie gesagt - das automatische Entriegeln ist definitiv meine kleinste Sorge. Die Hersteller haben das schon sauber gelöst. Bin aber - Holz anfassen - auch schon mein ganzes Leben unfallfrei unterwegs.
 
Zu den Gegenden: Das kann Dir sogar in gewissen Ecken der Schweiz passieren, wenn Du im falschen Moment an der falschen Ampel stehst. Aber zugegeben, die südlicheren Länder sind noch ein klein wenig prädestinierter dafür.
 
:wave:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Hast Dich wohl zu lange in Italien aufgehalten ...  da hört man so manches von Urlaubern.
 
Ich komme aus der Main-Metropole Frankfurt und bin da auch ständig unterwegs.  
Toi,toi, toi ... habe sowas bisher nur im Fernsehen gesehen !  :wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Über ein halbes Jahrzehnt, und nicht nur Italien. Naja, ich wünsch Dir, dass es Dir nie passiert.
Aber den Wunsch, das Verriegeln zu aktivieren kann ich ganz direkt nachvollziehen. :wave:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Fahr einfach mal nach Barcelona. Da gebe ich Tim recht. Mit verschlossenem Auto fährt es sich da viel besser
 

Conrad

Banned
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
140
Danke
65
Sowas ist mir schon vor 15 Jahren in Deutschland passiert, allerdings ohne kriminellen Hintergrund. Seither ist während der Fahrt immer alles zu!
 

BB567

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
8
Danke
1
Hallo,

ich wurde mit dem Tiguan gerammt und aufs Dach gelegt, so dass das Fahrzeug noch etwas über die Kreuzung schlitterte. Zentralverriegelung war geöffnet, aber außer Fahrertür und Kofferraum ging keine Tür zu öffnen. Da bringt es nichts, wenn die Verriegelung während der Fahrt offen bleibt,
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Conrad schrieb:
Sowas ist mir schon vor 15 Jahren in Deutschland passiert, allerdings ohne kriminellen Hintergrund. Seither ist während der Fahrt immer alles zu!
 
Das kann ja nur eins bedeuten:
 
Hast wohl Deine Frau auf der Autobahnraststätte aussetzen wollen ... blöd das Sie schneller war wie Du !   :newlaugh:  :a060:
Mach nur Spaß mein bester  :angel:
 
@ all !  Ok ... ich habe es verstanden !  Da draussen ist eine böse Welt.  
Gut das ich mir anscheinend immer Gegenden und/oder Länder anschaue, wo die Welt noch in Ordnung scheint.
Vielleicht hat das Diebesgesindel aber auch nur Angst wegen meinem Holzbein, der Hakenhand und der Augenklappe. :jester:  
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Sepp424712 schrieb:
Hallo,
 
hab mal eine Frage zur ZV: bei meinem Grande Punto war es so, daß ab 20 oder 30 km/h die ZV sich automatisch aktiviert hat (deutliches Klacken und Lämpchen des entsprechenden Knopfes ging an).
 
Beim Longitude scheint das nicht der Fall zu sein, jedenfalls höre ich nicht das Klacken wie wenn ich die ZV manuell aktiviere und am Türöffner kann man ja auch sehen, ob sie verriegelt ist oder nicht (was sie nicht ist).
 
Hab im Boardcomputer keine Einstellung für die ZV finden können.
 
Übersehe ich da was oder ist das eben das Verhalten?
 

wenn du Uconnect 6.5 hast dann im [more] menü  7. Punkt musst du runterblättern, da kannst du das einstellen (jedenfalls beim Limited)
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Na erstmal Merci für die UCONNECT-Nachschulung. Das schaue ich mir sofort an. Die sogenannten "Ghetto-Schaltung" mache ich immer manuell wenn ich nach Wien rein fahre, oder im Badener Land da bei Wiener Neustadt...in Traiskirchen sind ja jetzt einige tausend Kuturbereicherer aus Afghanistan, Syrien, Lybien und Co...da hat diese Umlegung von Eigentum per Schnellzugriff extrem zugenommen! Finde die Ghettoschaltung sehr gut, obwohl mir ein Hochvolt-Stromimpuls am Türgriff außen bei sowas noch viel mehr gefallen würde...dann würde auch das Raststättenaussetzen der Gattin, wie vom Freibeuter angedeutet, auch ein anderes Ergebnis haben! :nacht:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatische Aktivierung der Zentralverriegelung beim Losfahren

Automatische Aktivierung der Zentralverriegelung beim Losfahren - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben