Automatikölwechsel am WG 2.7crd

Diskutiere Automatikölwechsel am WG 2.7crd im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich hab mir einen WG 2.7 crd Overland EZ: 2005 gekauft. Nun möchte ich ihm frisches Automatikgetriebeöl gönnen. Hat ja auch schon 95k km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Hallo

Ich hab mir einen WG 2.7 crd Overland EZ: 2005 gekauft.
Nun möchte ich ihm frisches Automatikgetriebeöl gönnen. Hat ja auch schon 95k km auf der Uhr.
(Schon schräg. Neues Auto und erst mal Ölwechsel ;)) Naja zumindest alle anderen Getriebe haben neues Öl bekommen. Rechnung liegt vor.

Welches Öl wird jetzt dazu genommen?

Ich würde reguläres ATF4+ nehmen. Wie ich es auch in meinen Stratus eingefüllt hab.
Der 2.7er soll ja ein Mercedesgetriebe haben und da soll ganz anderes Öl drin sein!
Allerdings denke ich, dass das ATF4+ kompatibel zum DB-Öl ist und es keine Probleme gibt

Wie sind eigentlich die Ölwechselintervallen bei diesem ATG?
Ich hab was von 20000 km gelesen! Das wäre ja extrem kurz!

Hat hier einer im Forum seinen 2.7er schon mal Ölgewechselt?

Was brauch ich dazu an Material? Öl, Filter, Dichtgummi oder Dichtmasse zum auftragen auf Ölwanne
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Erstmal Glückwunsch zum neuen Jeep, wurde ja jetzt auch langsam Zeit :blink:

ATF nach MB Blatt 236.14 z.B.:Fuchs Titan ATF 4134,
Wannendichtung, Filter kannst auch von MB nehmen.

Der Clou an der Geschichte ist, das du keinen Ölmessstab hast, der
wird bei MB als Werkzeug geführt und ungern an Privatleute verkauft.
Wenn's dann ganz genau sein soll, brauchst noch die ATF Temperatur
um den Ölstand korrekt einstellen zu können.

Ich mess die Temp. jetzt an der Ölwanne mit einem IR-Thermometer, hab die Messung anfangs
mit der einer Sonde im Ölmessstabrohr verglichen und war immer bei +/- 5°.
Mir reicht das, andere vezichten ganz auf so etwas.

Bei einem normalen Wechsel kommen ca. 3,5 Liter raus, das ist ca. ein Drittel der Gesamtfüllmenge.

Viel Spaß mit dem Neuen.
Gruß Willi ;)
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo



Wie sind eigentlich die Ölwechselintervallen bei diesem ATG?
Ich hab was von 20000 km gelesen! Das wäre ja extrem kurz!

Mercedes hat / hatte für das ATG gar keinen Ölwechsel vorgesehen ( Lebensfüllung).
Bei 20000 km sind die normalen Inspektionen fällig , die aber keinen ATG Ölwechsel vorsehen.

Gruß

Joshi
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Erstmal Glückwunsch zum neuen Jeep, wurde ja jetzt auch langsam Zeit ;)

ATF nach MB Blatt 236.14 z.B.:Fuchs Titan ATF 4134,
Wannendichtung, Filter kannst auch von MB nehmen.
Naja man will sich ja nicht irgendeinen kaufen, sondern schon einen der relativ in Ordnung ist :blink:

also das mit dem Öl wird echt immer komplizierter.
Hier im Forum gibts so ein Bulletin welches ATF+4 vorschreibt.
Bei Fuchs hab ich vorher geschaut, da hat mir die Suche ATF4400 vorgeschlagen.

Ich werd noch Banane mit dem blöden Öl.

Nebenbei hab ich folgendeFuchs Automatiköltebelle gefunden.
Ich werd die mal frech anschreiben.

Grüße
 

scorpion

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
116
Danke
0
blöde frage:

warum gehts ned einfach zum freundlichen, und kaufst des öl dort?
ins MB getriebe sollte kein ATF+4 rein, da gibts was eigenes!

ciao, b.
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Hier hab ich mal was schönes gefunden.
Auf der Seite vom Ölscheich24

Ölwechselempfehlung

Wenn ich den Jeep hab, werd ich mal drunter kriechen und die Nummer vom Getriebe suchen.
Dann dürfte es einfacher sein, das richtige Öl zu finden.
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Mittlerweile gibt es bei MB einen Wechselintervall von 60.000 km.
Die Frage ist eben wie gewechselt wird, denn bei Ölwanne ab, kommt
wie gesagt ein Drittel raus. Wenn man über die Ölkühlerleitung den Wandler
leerpumpt kommt noch ein Schwung mit raus.
Da ich aber ungern Verbindungen löse, die dicht sind ;),
mach ich alle 20.000 km einen herkömmlichen Wechsel mit Filter.

In jedem 2,7er ist ein 722.6XX Getriebe verbaut, W5J400 oder W5A580* (*anscheinend
sind die 400er Getriebe am Schluß ausgegangen, dann haben die einfach die 580er
vom Diesel WH verbaut).
Beides sind MB Getriebe, ich sehe da keinen Grund warum man da ATF+4 einfüllen sollte.
Hier ist das Blatt 236.14 mit den freigegebenen ATF's, da seh ich auch nichts von ATF+4. :wave:

@robby
Ölscheich24 ist eine gute Adresse, hab mir da 20l ATF 4134 zum Literpeis von 5,90€ geholt.
Zu dem Preis kann man dann auch mal öffter wechseln.

Gruß Willi :blink:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
geh zu mercdes und lasses dort wechseln.

mich hat der spass gut 70 euro gekostet und nötig wars nur, da die ölwanne undicht war.
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
@bulliworld

Na das ist mal wieder eine absolut fachkundige Auskunft.
Genau deshalb bin ich gern iin deisem Forum, weil hier wird einem geholfen.

Ich frag mich nur was der Unterschied zwischen den drei verschiedenen Getriebe ist?

Die Idee mit dem häufigeren Ölwechsel ist mir auch schon gekommen. Nur würd ich den Ölfilter nur beim ersten und beim beabsichtigten letzten mal wechseln. Denke mal, dass er beim ersten mal so richtig mit Partikel voll ist und danach ja schon der Großteil an Partikel aus dem Öl gewaschen ist.

Das mit dem Getriebeöl ist wirklich so eine Sache.
Bei dem Fuchs Öl hab ich schon zwei unterschiedliche Infos.

Einmal sollte man das Titan ATF 4400 nehmen, wenn man die Suche von Fuchsöl bemüht.

Ölsuche von Fuchs Öle

Andererseits gibt es wieder das Bulletin von MB, welches das ATF 4134 vorschreibt.

Ich denke mal, dass das 4400 abwärtskompatibel ist und bessere Eigenschaften hat. Jedoch werde ich es einfach mal so machen, dass ich untern jeep krabbel und die Getriebenummer an Fuchs schicke. Sollen die mir mal sagen, was die dafür empfehlen.
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hi Robby,

diese Ölsuche von Fuchs passt nicht. Wenn ich da einen ML 270, der die
gleiche Motor/Getriebe Kombination hat eingebe, zeigt er's richtig an.
Bei unseren Kisten zeigt er dieses 4400 an. Außerdem sagt er, es wär eine
4 Stufen Automatik, was ja auch falsch ist.

Die zwei Getriebe sind bis auf die Planeten identisch. Das 580er hat vier anstatt
drei. Sollte somit ein wenig mehr Drehmoment vertragen. 580Nm>400Nm.

Wenn es dich interessiert, lass dir vom Freundlichen einen Optionenbericht
von deinem Auto ausdrucken, da steht alles drin was verbaut ist.

Gruß Willi ;)
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Guten Abend.

Du kannst das Öl nicht selber wechseln ! :blink:
Wenn du selber die Ölwanne abnimmst bekommst du höchstens 0,5 L raus ;)

Dafür gibt es endlich so ein Spülsystem guck mal HIER

Wenn du dort auf Kundenliste Klickst bekommst du die Einzelnen Händler aufgelistet die so ein System benutzen.

Ich habs für knapp 200 oder 300 Euro machen lassen und hatte 12 L frisches Öl.
Weiss nimmer wie teuer das jetzt genau war, ich hab hier mal nen Bericht dazu geschrieben.

Die meißten DC Händler sind ja noch hinterm Mond, die haben so ein Spülsystem nicht.
Dafür müsste das jetzt auch jede MB Werkstatt haben weil die mit dem Lifetime Müll auch angefangen haben und du ja auch ein MB Getriebe hasst.

Gruß

Pascal
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Du kannst das Öl nicht selber wechseln ! :huh:
Wenn du selber die Ölwanne abnimmst bekommst du höchstens 0,5 L raus :hmmm:
;) :blink: :wave:

Hast du das selbst festgestellt oder hat dir das der Spülsystem-Mann erzählt?
Ist natürlich totaler quatsch, das nicht soviel ATF wie bei den Chrysler RE/RH
Getrieben rauskommt ist schon richtig.
Grundsätzlich ist der Ölwechsel mit so einem System eine feine Sache, nur
würde ich auf ein vorheriges "spülen" mit dieser Reinigungsflüssigkeit verzichten.

Gruß Willi
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hi

Ne ,ich wüsste sonst ehrlich nicht wie du das Öl ablassen möchtest ? :blink:
Das Getriebe hat keine Ablassschraube und bis auf das Öl in der Ölwanne bleibt der doch Rest im Wandler.
Und dat bissel Reiniger, was da reingekippt und später rausgespült wird, hat jetzt nach 50.000 km mein insgesammt 150. TKM altes Getriebe auch nicht zerlegt.
Der Wagen schaltet wieder, wie es sich für einen Automatik gehört und hat nicht mehr diese Aussetzer.

Ich bin jetzt ehrlich verdutzt, weil als ich das Automatiköl wechseln wollte, wusste weder im hier Forum noch bei DC jemand Rat.
Dieses Spülsystem war das Einzige, was wohl wirklich alles raus holt.

Und x mal die Ölwanne zu demontieren um den knapp halben Literl Öl zu erneuern, damit man irgendwann halbwegs frisches Öl im Getriebe hat, halte ich für zu aufwändig und teuer.
Das war übrigens die DC Methode.
3 Mal Ölwechseln für 900 Euro ;)

Desshalb bin ich jetzt gespannt wie du es machen möchtest :wave:

Gruss

Pascal
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Desshalb bin ich jetzt gespannt wie du es machen möchtest :wave:
;)

Das was ich oben geschrieben habe, ist keine Theorie.
Ich mache das wirklich so. B)
Das mit dem halben Liter in der Wanne ist doch ein Witz! Der würde
in jeder Kurve Luft ansaugen.
Meiner hat eine Ölablaßschraube in der Wanne, und da kommen ca. 3,5 Liter raus.

Wenn bei einem 722.6 nur ein halber Liter rauskommt, dann haben eben vorher 3 Liter
gefehlt. Aber ob die Karre dann noch fährt ist die andere Frage.
Woher soll man ja auch wissen das etwas fehlt, es gib ja keinen Messstab. :hmmm: :huh:

Gruß Willi :blink:
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
@ Schnuffel
Dein Link zum Spülsystem ist wirklich Gold wert! Sehr informativ. Bemerkenswert, dass Taxiunternehmen so ein System gekauft haben.


Ansonst denke ich schon, dass die 3 mal Wechselmethode sinnvoll ist. Mag auch nicht alles rauskommen, so ist zumindest der Großteil des Öls frisch und das muss genügen.
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Ich habe aus Ölwane, Filter und über den rücklauf ca. 6 Liter rausbekommen.
Die "Trockenbefüllung" dürfte bei etwa 7-8 liter liegen, alles wird man ohne spülen eh nicht rausbekommen.
Da wechsel ich doch nicht dreimal das Öl !!!

solong.......
Didi
 
butsch1

butsch1

Premium Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
162
Danke
0
Woher soll man ja auch wissen das etwas fehlt, es gib ja keinen Messstab.
Moin,
Gibt es bei MB für "echt günstige ca 40 euro :wave: ", dann kannst du messen :hmmm:

Wo ich Gewechselt habe, kamen ca 6 Liter raus und die kamen auch wieder rein, mittels meinen "vergoldeten" Messstab kontrolliert im warmen zustand und gut.

Und nein, ich bin nicht mit der 3x Wechsel Taktik gefahren ;) :blink:
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
@butsch

Ich hab ja einen, war die erste Investition nach dem Fahrzeugkauf. ;)

Man muss ja nich gerade 3x hintereinander wechseln.
Ich denke es schadet nicht wenn man öffter mal einen Blick in die
Ölwanne wirft. 60.000km hin oder her, daß ist schon sehr lang.

Gruß Willi
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
In der Betriebsanleitung steht die Ölsorte auch drin. Sonst habe ich das hier noch gefunden:

GETRIEBEKENNZEICHNUNG
Die Getriebebezeichnung W5J400 hat folgende
Bedeutung:
² W = Ein Getriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler.
² 5 = Fünf Vorwärtsgänge.
² J = Ein Getriebe, das erstmalig in einen Jeept
eingebaut wird.
² 400 = Ein Getriebe mit Allradantrieb.Das Getriebe ist generell an dem runden 13-poligenSteckverbinder zu erkennen, der sich rechts neben der vorderen Ecke der Getriebeölwanne befindet.Die technischen Daten des Getriebes sind aufeiner planen Fläche auf der linken Getriebeseite, oberhalb der Dichtleiste der Ölwanne eingeschlagen.


BESCHREIBUNG -
AUTOMATIKGETRIEBEFLÜSSIGKEIT - W5J400

Für das W5J400 DaimlerChrysler Automatikgetriebe wird die Shellt 3403 Automatikgetriebeflüssigkeit empfohlen.

Dexron II wird NICHT empfohlen. Diese Flüssigkeit ist ungeeignet und kann zu Kupplungsklappern führen.

Shellt 3403 ATF ist rot, wenn es neu ist. ATF ist rot gefärbt, um es von anderen im Fahrzeug verwendeten Flüssigkeiten wie Motoröl oder Frostschutzmittel unterscheiden zu können. Die rote Farbe ist nicht dauerhaft und ist kein Hinweis auf den Zustand des Getriebeöls. Mit uunehmendem Betrieb wird das ATF dunkler bis hin zur Braunfärbung. Dies ist normal.

FLÜSSIGKEITSZUSÄTZE
DaimlerChrysler empfiehlt dringend, nur die oben angegebenen Flüssigkeiten für Automatikgetriebe zu verwenden. Eine Ausnahme bilden Färbungszusätze, mit denen Undichtigkeiten im System aufgespürt werden können. Es werden verschiedene “Spezial”-Zusätze auf dem
Markt angeboten, die angeblich das Schalten und/oder die Schaltqualität verbessern sollen. Ferner sollen diese Zusätze die Leistung der Wandlerkupplung verbessern und eine Überhitzung, Oxidation, Firnisoder Schlammabsetzung verhindern. DaimlerChrysler kann diese Behauptungen nicht bedenkenlos unterstützen, und diese Zusätze sind nicht zu verwenden. Auch die Verwendung von Getriebedichtmitteln sollte vermieden werden, da sie die Getriebedichtungen negativ beeinflussen können.

Gruß Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikölwechsel am WG 2.7crd

Automatikölwechsel am WG 2.7crd - Ähnliche Themen

  • Automatikölwechsel: besser gleich spülen?

    Automatikölwechsel: besser gleich spülen?: Hallo an alle Mitdenker und -schreiber dieses herrlichen Orakels!!! Ich will demnächst mein Automatiköl wechseln. Da ich aber nicht weiß, was...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikölwechsel: besser gleich spülen?

      Automatikölwechsel: besser gleich spülen?: Hallo an alle Mitdenker und -schreiber dieses herrlichen Orakels!!! Ich will demnächst mein Automatiköl wechseln. Da ich aber nicht weiß, was...
    Oben