Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; 1. Was würde passieren wenn ich auf D starten würde 2. Im Habdbuch steht: "Bei längeren Standzeiten auf N schalten." Gilt das für wenn ich D oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
1. Was würde passieren wenn ich auf D starten würde

2. Im Habdbuch steht: "Bei längeren Standzeiten auf N schalten." Gilt das für wenn ich D oder P eingelegt habe?

3. Ist es okay den Motor längere Zeit laufen zu lassen wenn Getriebe auf P steht?

4. Darf man beim (ganz) langsamen rollen von D auf R bzw. umgekehrt schaltet?

5. Wenn man bergan steht umd die Bremse los lässt rollt der Wagen ja nicht zurück (wenn ATG auf D logisch) machts denn da noch nen Unterschied ob ich auf der Bremse steh`oder eben nicht?

Sind nur rein Theoretische Fragen. Nicht dass ich sowas wie 1. ausprobieren würde.

Danke für eure Antworten!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
1. Probiers doch... Es passiert gar nix weil man den Motor auf D nicht starten kann... :wave:
Falls doch ist was kaputt.

2. Bei längern Standzeiten ist von D aunf N zu schalten.
Kannst auch auf P schalten aber dann schaltest Du ja durch R durch und das führt zur Einkupplung des Rückwärtsganges und damit eben zu Verschleiss von diesem. Ausserdem pumpt das ATG in Stellung N Öl durch seinen Kreislauf, was gut für eine Kühlung des Getriebes ist wenn bis zu dieser längeren Standzeit gefahren oder gar rangiert wurde.

3. Ja, ausser das Getriebe ist heiss (siehe Punkt 2)

4. Nein. Die MythBusters haben mal gezeigt das angeblich nix passieren kann wenn man während der Fahrt auf R schaltet aber in der Hinsicht werde ich mich da nicht drauf verlassen. Wechseln von D auf R imm nur im Stillstand. Ebenso P

5. Entlastet auf jeden Fall den Antriebsstrang und das Getriebe wenn Du zusätzlich bremst.
Ausserdem zieht Dich z.B. ein 3,5-Tonnen-Hänger an nem steilen Berg eben doch zurück... :p
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Damit wäre alles gesagt! Besten Dank!!!
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ach, eine hab ich noch: Thema Motor hochdrehen (warum auch immer).
Mir ist´s mal passiert als ich wenden wollte, zu weit geschaltet auf P statt auf R, da tönt ein geräusch beim gasgeben, so eine Art summen oder kreischen k.A.
So wie hier: >>>KLICK<<<
Ist das schlimm und woher kommt das?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann's zwar mit dem Filmchen nicht ganz in Einklang bringen, aber anhand der geschilderten Voraussetzungen würde ich sagen das Geräusch kommt von der Parksperre, die im Rollen versucht hat einzurasten......sollte man nicht öfter machen :devil:

Oder doch eher ein geräusch vom Motor?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich würde sagen dass es vom ATG kommt. Ich mach´s nie so, wenn dann NR auf N. Mir ist es nur versehentlich passiert.
Auf dem Video hört man es wenn er von Gas geht
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
mir ist in den ersten Tagen mit ATG auch einmal passiert das ich beim rollen in P gewechslt hatte was in einem kurzen rattern im getriebe, wie als wenn ,man ohne kuplung ein schalter schalten möchte, und einem ziemlich abrupten stillstand führte. Wenn man in P Gas gibt und den Motor hochdreht, dreht der Motor gegen die Sperre im ATG - quasi ein Bolzen / Stift welcher das Getriebe sperrt. Drum kann es auch sehr teuer werden, wenn jemand dein geparktes auto wegschiebt und eben dieser stift wegbricht.

Hoffe meine Tips helfen zur Wissenerweiterung

Gruß Gucky jr.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
..............

längere Standzeit N weil der Parkbolzen in der Position festkorrodieren könnte

.......
;) woher kommt die Weisheit? :devil:

P.S.
In meinem Besitz:
Benz 20 Jahre alt, Automat, immer im Park ausser er Fährt
einge Jeep's mit Automaten dito

niemals Probleme Stiften
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Wenn ich von "längerer Standzeit" spreche, rede ich von Minuten und wenn der Motor läuft, und nicht wenn ich das Auto überwintern möchte...

Ja klar........... :devil:
Einen Sinn kann ich darin auch nicht entdecken. Der Bolzen rastet ja nur ins Getriebe ein bzw. so ähnlich.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
Der Bolzen rastet ja nur ins Getriebe ein bzw. so ähnlich.
genauergesagt im od. und dort blockiert er den outputschaft. wenn das passiert wird deine direktkupplung sofort mächtig in die mangel genommen. und die quittiert danach sehr schnell ihren dienst. allerdings rastet die bei zu hoher geschwindigtkeit nicht ein, weil die "zähne " zu schell an dem bolzen vorbeidrehen.

Wenn man bergan steht umd die Bremse los lässt rollt der Wagen ja nicht zurück (wenn ATG auf D logisch) machts denn da noch nen Unterschied ob ich auf der Bremse steh`oder eben nicht?
bei einem funktionierenden getriebe ist kein problem, aber wehe deine direktkupplung hat nen schaden.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
genauergesagt im od. und dort blockiert er den outputschaft. wenn das passiert wird deine direktkupplung sofort mächtig in die mangel genommen. und die quittiert danach sehr schnell ihren dienst. allerdings rastet die bei zu hoher geschwindigtkeit nicht ein, weil die "zähne " zu schell an dem bolzen vorbeidrehen.
Meinst du wenn man den Motor hochdreht oder wobei?
Umd mit dem einrasten, meinst du wenn man währen der Fahrt aud P stellt?


bei einem funktionierenden getriebe ist kein problem, aber wehe deine direktkupplung hat nen schaden.
Wie krieg ich das raus ob meine Direktkupplung noch ganz ist?
Mein Getriebe schaltet einwandfrei. Kein Ruck beim schalten, Kickdown funzt. Schaltet in den OD be ca 70 km/h. Usw...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wie krieg ich das raus ob meine Direktkupplung noch ganz ist?
Mein Getriebe schaltet einwandfrei. Kein Ruck beim schalten, Kickdown funzt. Schaltet in den OD be ca 70 km/h. Usw...
Wenn die Karre warm ist mal voll auf die Bremse stehen und gleichzeitig Vollgas geben.
Drehzahl sollte sich dann zwischen 1800 und 2300 Touren einpendeln.
Isses über 2300 is die Kupplung hinüber.
Aber Achtung, das ganze Spielchen nicht länger als 10 Sekunden treiben und den Wagen danach in N weiterlaufen lassen
oder fahren um das Öl wieder zu kühlen...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das wäre aber eher der Wandlertest den du jetzt beschreibst.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das wäre aber eher der Wandlertest den du jetzt beschreibst.
Zitat:

"Stall testing involves determining maximum engine
rpm obtainable at full throttle with the rear wheels
locked and the transmission in D range. This test
checks the holding ability of the converter overrunning
clutch and both of the transmission clutches.

When stall testing is completed, refer to the Stall
Speed Analysis."

:confused:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
Meinst du wenn man den Motor hochdreht oder wobei?
Umd mit dem einrasten, meinst du wenn man währen der Fahrt aud P stellt?
beim fahren, meine ich. aber bitte probiere es nicht aus. es kann das letzte mal sein, das du sowas gemacht hast. die reps sind sehr teuer wenn du es nicht selbst kannst. nen kaputer outputschaft kostet schnell mal 300 euro. die kupplung gibts im set billiger- also nochmal 200-300 euro. der planetensatz (od) kostet 90$ als 4pinion oder 5 pinion Heavy Duty= 160$ oder als 6pinion racing parts(wenns noch eins bekommst) ca 400$.
dann kannst auch gleich auf den od kupplungsatz vom A618/RE 48 - RT umbauen.

@mysticranger

der stall liegt bei genau 1800U/min beim a518-46RH.
 

Passi

Member
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Meine Freundin hat mal wärent der Fahrt (so bei 60- 70kmh) ausversehen in den R geschaltet.
Es gab ein kurzes Plumm und der Dicke war aus. Bis jetzt keine Folgeschäden.
Aber trotzdem nicht zu empfehlen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Meine Freundin hat mal wärent der Fahrt (so bei 60- 70kmh) ausversehen in den R geschaltet.
Es gab ein kurzes Plumm und der Dicke war aus. Bis jetzt keine Folgeschäden.
Aber trotzdem nicht zu empfehlen.
Da passiert wenig, das Getriebe selber verhindert das.

Nur eben P ist während der Fahrt sch.... weil das eine mechanische Verriegelung ist die vom Fahrer manuell betätigt wird ohne dass das Fahrzeug darauf einen Einfluss hat.
Bei Neufahrzeugen soll laut hören sagen sogar das auch nicht mehr möglich sein da es als Fehlbedienung erkannt und verhindert wird.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Meine Freundin hat mal wärent der Fahrt (so bei 60- 70kmh) ausversehen in den R geschaltet.
Es gab ein kurzes Plumm und der Dicke war aus. Bis jetzt keine Folgeschäden.
Aber trotzdem nicht zu empfehlen.
Das is mir auch mal passiert ....allerdings bei tempo 100 .....und weil ich dabei noch so clever war das der Tempomat noch eingeschaltet war isser nich abgesoffen sondern hat bei voller fahrt die Räder rückwärts drehn lassen ......erst als ich auf die bremse gelatscht bin weil ich garnich wusste was sache war isser aus gegangen ....Riesen rauchwolke von den Reifen und der arsch is ausgebrochen .....sonst keine Folgeschäden seit 10000 km

.....aber das AW4 kann ja auch ne menge ab .....das kricht man sooooo schnell nicht klein ;)

Gruß Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe

Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben