Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, fahre einen Grand Cherokee, BJ 2017 mit 120000km. Jetzt ist er in den Notfallmodus gegangen, 3ter Gang. Nach Fehlerauslese bei...
  • Ersteller Ersteller Grandchero123
  • Erstellt am Erstellt am

Grandchero123

Neu hier
Hallo zusammen,
fahre einen Grand Cherokee, BJ 2017 mit 120000km.
Jetzt ist er in den Notfallmodus gegangen, 3ter Gang.
Nach Fehlerauslese bei Jeep wurde mir gesagt daß das Getriebe kaputt ist und ein neues eingebaut werden muss. Kosten zwischen 7 und 10000€.
Hat da jemand Erfahrungen ob es da Alternativen gibt.

Das ist ja mal wieder typisch. Getriebetausch für horrende Summen...
Was ist genau kaputt am Getriebe?
Evtl. mal einen Getriebespezialisten suchen und dort vorstellen und anfragen.
Was für Symtome hat das Getriebe denn?

Bei MB wollten die wegen einer vermeintlich defekten Wandlerüberbrückungskupplung auch mal das Getriebe ersetzen.
Bei einem Kilometerstand über 300.000 km wäre das ratsam, denn es könnte noch mehr kaputt sein. Womit sie nicht ganz
Unrecht haben. Habe aber erstmal eine Getriebeölspülung machen lassen. Da kam flüssiges Teer raus, so verdreckt war das ATF.
Der Ventilblock wurde deshalb auch zerlegt und gereinigt, weil da das Spülöl nicht so gut hinkommt.
Die brauchten trotzdedem die doppelte Menge an Öl zum Spülen, aber hinterher funktionierte das Getriebe wieder.

Nach 1 bis 2 Minuten Fahrt schaltet er ruckartig vom 2ten in den 3 Gang, Danach geht's in den Notfallmodus. Bei Jeep Werkstadt auslesen lassen, ist Getriebe.
Muss sagen Sie waren so fair mir zu sagen ich soll ne freie Werkstatt suchen und das Getriebe von jemand wo darauf spezialisiert ist reparieren zu lassen. Da bin ich jetzt mal am schauen.
Hab zu Ihm noch gesagt, da fährt man eigentlich das "Flaggschiff" kaum zum ziehen benutzt und dann nach 120000km Getriebeschaden, nicht mal Kulanz mäßig geht da was

Man müsste jetzt erstmal wissen welches Getriebe verbaut ist.....sollte ein HP8 sein.
Ich würde jetzt erstmal einen Getriebespezi aufsuchen, den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann eine Spülung machen.
Bei 120tkm könnte das Getriebe es vertragen.

..Jupp, ist das HP8 verbaut..
Ist eigentlich extrem Standfest, kommt ja von ZF und wird/wurde auch u.a. bei MB verbaut, von daher, ich glaube eher an

a. "Problem des Getriebe Steuergerätes"
mal das Steuergerät vom Getriebe prüfen, das macht auch mal gerne Ärger..sitzt auf dem Getriebe und kann "ausgelesen" werden
b. mal eine "Getriebespülung machen, oder erstmal einfach das Getriebeöl wechseln...ist nach 8 Jahren, laut Serviceheft, eh drann, ebenso alle anderen Öle (Verteilergetriebe, Differential)

Getriebeöl würde schon gewechselt, hat nichts gebracht. Warte jetzt noch auf die Antwort von dem Getriebespezialist, ob er da dran geht. Werde das mit dem Steuergerät erwähnen.
Gib bescheid wenn ich ne Rückmeldung habe.

Getriebeöl würde schon gewechselt, hat nichts gebracht..
Dabei wird aber nicht das komplette Öl ersetzt, deswegen sprach ich ja auch von einer Getriebeölspülung. Und je nach Verschmutzung sollte auch der Ventilblock zerlegt und gereinigt werden.

Kommt jetzt morgen zu einem Getriebespezialisten, die machen noch Mal ne Probefahrt und lesen den Fehler noch mal aus.

Thema: Automatikgetriebe