Automatikgetriebe YJ

Diskutiere Automatikgetriebe YJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, Hatte folgendes Problem: Bin vor zwei Wochen etwas flotter, so mit 130-140 km/h und einer Motordrehzahl von 3000-3500 U/min, über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo Jeeper,

Hatte folgendes Problem:

Bin vor zwei Wochen etwas flotter, so mit 130-140 km/h und einer Motordrehzahl
von 3000-3500 U/min, über die Autobahn gefahren.
Als ich, nix böses ahnend, in den Rückspiegel schaute und mit erschrecken feststellte
dass ich außer einer Qualmwolke nicht viel hinter mir sehen konnte. :shocked:
Bin dann natürlich schnell auf den Seitenstreifen und hab angehalten.
Panik machte sich breit, und ich hoffte nur das nix brennt, weil kein Feuerlöscher an Bord.

Glücklicherweise war es dann nur Automatikgetriebeöl welches im Bereich der Getriebeglocke,
also da wo der Wandler ist, genau auf den Auspuff lief.
Nach kurzer Zeit hörte es auf und ich bin dann langsam weiter und die nächste Ausfahrt von
der Autobahn runter gefahren. Hab dann nochmal kurz drunter geguckt und außer ein paar
restlichen Tropfen war nix mehr zu sehen.
Also ab nach Hause, ungefähr 300ml Öl aufgefüllt, und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Bin allerdings auch nicht mehr so schnell seitdem gefahren.

Ich gehe mal davon aus dass das Getriebe ziemlich heiß geworden ist.
Nun frage ich mich ob das Getriebe eine Belüftung, ähnlich wie die Achsen, zum
Druckausgleich hat.
Wenn ja, ist diese vielleicht bei mir verstopft und das Öl hat´s irgendwo anders rausgedrückt.
Hab eben mal geschaut konnte aber nix finden.

Es ist das originale 3-Gang-Automatikgetriebe, ich meine es heißt 32RH.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Stefan :wave:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
...der Zerberus hier aus dem Forum hatte das selbe Problem vor zwei Jahren. Dem kochte das Öl und sprudelte raus wie ein Brünnchen.

Mit zusätzlichem Getriebeölkühler ist jetzt Ruhe
 

zjtester

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
diese automatic hat die entlüftung meist in der getriebeglocke, aufpassen bei wasserfahrten.
nicht im tiefen wasser stehenbleiben.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Mir ist meiner einmal für 10 Minuten in einem Teich steckengeblieben, bis mich mein Kumpel mit seinem Jeep mich rausgezogen ha,t war der Automat schon mit Wasser voll.

Nach fünfmaligen Oelwechsel war die braune Suppe drausen.

Jemand der mit Automaten zu tun hat hat mir gesagt, dass nie alles Wasser rauskommt und es eine Frage der Zeit ist, bis im Getriebe die Oxidation beginnt.

Ein Jahr und 15000 Km später läuft alles noch einwandfrei.

Gruss Matthias
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Mir ist meiner einmal für 10 Minuten in einem Teich steckengeblieben, bis mich mein Kumpel mit seinem Jeep mich rausgezogen ha,t war der Automat schon mit Wasser voll.

Nach fünfmaligen Oelwechsel war die braune Suppe drausen.

Jemand der mit Automaten zu tun hat hat mir gesagt, dass nie alles Wasser rauskommt und es eine Frage der Zeit ist, bis im Getriebe die Oxidation beginnt.

Ein Jahr und 15000 Km später läuft alles noch einwandfrei.

Gruss Matthias
Da hattest du aber glück!! Ich hab meinen an ostern in der grube versenkt, bin inerhalb von 5 min. wieder draußen gewesen, aber das getriebe is hinüber. hat ein volles maul voll sand gezogen. Die entlüftung sitzt genau hinterm wandler am höchsten punkt was geht, aber die einzige öffnung der getriebeglocke is unten. Da haben die von der entwicklung aber voll gepennt.
Zum thema kochen auf der autobahn kann ich leider nix dazuschreiben, denn ich hab schon immer einen extra kühler ausm zubehörladen dran hängen und merke eigentlich nix davon das er zu heiß wird.
 
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!
Dann weiß ich ja jetzt wo die Entlüftung sitzt, nur doof dass man da nicht
so einfach dran kommt.
Habe momentan nicht vor das Getriebe auszubauen. :shocked:

Naja, werde wohl in Zunkunft nicht mehr so schnell fahren,
zumindest nicht bei solchen Temperaturen.

Gruß Stefan :wave:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

nun die Troubles mit dem Automatic is leicht zu lösen.

1) Ölkühler rein und schon is das Ding Autobahnfest

2) Hab 2 TJ`S und einer davon is ein 4.0er Automatic (der von meiner Frau).


Hab bei Beiden einen Schlauchanschluss auf der Drehbank gefertigt und daran nen Schlauch an der Spritzwand montiert.

Seither haben wir beide keine Probleme beim Wasserfahren.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
2) Hab 2 TJ`S und einer davon is ein 4.0er Automatic (der von meiner Frau).
Hab bei Beiden einen Schlauchanschluss auf der Drehbank gefertigt und daran nen Schlauch an der Spritzwand montiert.

Seither haben wir beide keine Probleme beim Wasserfahren.
Also entwerde der Tj hat seine entlüftung wo anders, oder ich verstehe gerade nicht wo du den schlauch angeschlossen hast, denn uch hab da keinen platz zwischen glocke und wandler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe YJ

Automatikgetriebe YJ - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

      Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
    Oben