Automatikgetriebe: steil hoch besser Untersetzung?

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Jetcrazy

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Hallo!

heute bin ich im Wald mal einen sehr steilen Weg hochgefahren. Um einem Rutschen vorzubeugen, habe ich den Allrad zugeschaltet (4H). Die Automatik hat das ohne komische Töne oder gefühlten Leistungsmangel geschafft. Da kam mir der Gedanke, ob man die Automatik dadurch stärker verschleißt oder sonstwie stärker belastet, als wenn ich die Untersetzung (4L) zugeschaltet hätte. Anders: belastet der erste Gang (4H) die Automatik stärker als der erste untersetzte Gang (4L), wenn es steil und langsam rauf geht?

Gruss
Jens
 

jeepermanu

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Das Dürfte zimlich egal sein das schluckt der wandler ne Automatik ist ja gerade deshalb so beliebt weil sie das Drehmoment fast stufenlos aufbauen kann . Außerdem hängt die automatik ja vor dem VTG das heißt sie bekommt immer nur das drehmoment vom Motor ab Untersetzt wird später das heißt sie merkt da eigentlich garnix von .


Gruß manu
 
Grefenius

Grefenius

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Dem Automatikgetriebe macht das nichts aus, außer das das Wandleröl ggf etwas wärmer wird.

Grundsätzlich geht es bei Anstiegen aber um Traktion und die Kontrolle derselben. Die Vorteile der Untersetzung sind:
  1. Höheres Drehmoment bei gleichzeitig niedriger Geschwindigkeit; dadurch vermeidet man das Durchdrehen der Räder durch zu hohe Motordrehzahl (bei Fahrt ohne Untersetzung muß das niedrigere Raddrehmoment durch entsprechend höhere Drehzahl ausgeglichen werden - bei gleicher Leistung; P = M * n)
  2. bessere Manövrierfähigkeit bedingt durch die niedrigere Fahrgeschwindigkeit
 
b4zillus

b4zillus

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schalten sich bei Rubi die Spesen usw. nicht anderes an??
Bei Sahara werden im 4L die Räder auf jedem Fall anders gesteuert. True Look oder wie auch immer die Funktionen heißen.
 

ThomasW

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Die Sperren beim Rubi können regulär nur in 4L geschaltet werden.

Bei Sport und Sahara gibt es da nur die ASR, die in 4L anders angesteuert wird als in 4H.
 
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