Automatikgetriebe schaltet nicht

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, habe einen cherokee xj 4.0 ho automatik aus 91. Zu meinem problem: Wenn ich anfahre alles wunderbar, fährt im 1. gang los schaltet aber...

Sahne261

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Servus, habe einen cherokee xj 4.0 ho automatik aus 91.
Zu meinem problem:
Wenn ich anfahre alles wunderbar, fährt im 1. gang los schaltet aber nicht in den 2. gang. Wenn ich im ersten allerdings beschleunige bis ca 50kmh dann den fuß vom gas nehme und langsam wieder gas gebe schaltet er aufeinmal wieder in den 2. gang. Das runterschalten macht er ohne probleme. Bei ca. 90kmh im 2. gang selbes spiel fuß vom gas dann hab ich das gefühl das er sogar in 3. gang geht allerWenn ich den wählhebel auf 3 stelle ( müsste er ja eigentlich im 3. gang anfahren ? Richtig ? ) ist es genau das gleiche spiel. Getriebeölstand passt.
Desweiteren , weiß ich nicht ob es evtl auch damit zusammen hängt , im standgas wenn ich ganz leicht gas gebe geht die drehzahl zuerst runter , demnach wenn ich ganz vorsichtig anfahren will ist es mir auch schon das ein oder andere mal passiert das er aus geht.

evtl hatte es ja schonmal jemand
Hab ein paar beiträge durchgelesen allerdings war es bei den anderen nicht so das er noch in den 2. gang kam, habe ich jetzt die vorstufe dieses problems oder evtl was ganz anderes ?
hoffe ihr könnt mir helfen.

einen schönen sonntag noch :)
 
Bodo XJ

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Wann hat man sich das letzte Mal um den NSS gekümmert?

Der kann zu einer ähnlichen/vergleichen Challenge beitragen .... :coolman:
 
raik

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Inwiefern sollte der NSS da Einfluss drauf haben? Der ist zuständig, dass ausschließlich in P/N gestartet werden kann. Ich denke du meinst den Speedsensor.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Inwiefern sollte der NSS da Einfluss drauf haben? Der ist zuständig, dass ausschließlich in P/N gestartet werden kann. Ich denke du meinst den Speedsensor.
Yes - ich kenne diese Theorie :angel:

Nach ca. einem Jahr nach dem Einstand meines grünen XJ 4.0 Mod.97 hat er den letzten Gang verweigert.
Manchmal hat er 'komisch' bzw. inkonsequent geschaltet - nicht immer, aber immer öfter - warum auch immer.
Ein Jeep-Partner wollte damals ein Austauschgetriebe einbauen, eine freie Werkstatt war für Überholung des AW4.

Mein heutiger heimatlicher 'Lieblingsschrauber' hatte damals seinen neue 'großen' Bosch-Scanner bekommen.
(Damals kannte ich seine Werkstatt noch nicht wirklich.)
Von dem kam damals der Tipp, den Außensensor am AW4 zu tauschen.
Auf der Rechnung eines dritten Jeep-Partners stand damals ein 'NSS' - die Rechnung wurde später eingestampft.

Faktisch war ich damals etwas ungläubig.
Der Meister erklärte mir später, dass der NSS auch während des Betriebs abgefragt wird, was zu 'Störungen'
beim Schaltverhalten des A4W führen kann.
Optisch konnte man den Eindruck gewinnen, dass auch die Verkabelung in diesem Bereich erneuert wurde.
Dazu stand aber nichts auf der Rechnung, also war es evtl. nur eine optische Auffrischung.

Diese Thematik ist sicherlich irgendwo im JF.de zu finden.
Daher hat seit 2008 der NSS für mich mehr 'Funktion', wie mir bis dahin geläufig war.
Inwieweit das eher Legende ist, kann ich nicht seriös beurteilen.
Jedenfalls kümmer ich mich seither bei jedem XJ bewußt um den NSS, was definitiv Aufwand spart.
(Fetten oder ein Griff ins Regal ...)
 
cherokee xj

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Hallo Hans,

sehe das auch so wie Raik : der NSS ist für das Fehlerbild des Threaderstellers
nicht verantwortlich. :nono:

Der NSS hat eher Probleme damit, das sich das Fahrzeug nicht mehr auf P oder N starten lässt.

Zum Fehlerbild des Threaderstellers fallen mir ganz andere Dinge ein... :hmmm:

Entweder Input / Output-Speedsensor und / oder falsche TV-Cable Einstellung.

Gruß Micha
 

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Bodo XJ

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Tja Micha - es ist perfekt, wenn er sich nicht auch um den NSS kümmern muss.

Das angesprochene Aufgabenspektrum des NSS ist mir durchaus bekannt.
Mein schwarzer XJ hat den NSS gebrückt, was eher 'unintelligent' ist.
Ein Provisorium, das inzwischen seit 3 Jahren Bestand hat :coolman:
 
cherokee xj

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Früher oder später muss man auch an den NSS ran, keine Frage.

Sind halt alles olle Kisten... :jester:
 
SKJeep

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NSS beim AW4 ( im Gegensatz zu z.B 42RE) sorgt nicht nur für P/N Start.
Es ist ein Kombischalter, kennt jede Wahlhebelposition und meldet es auch.
Und wenn es z.B beim D Position "klemmt" dann schaltet es sehr merkwürdig.
Jede Position lässt sich mit passendem Scanner auslesen.

abed das was @Sahne261
beschreibt tippe ich IMHO entweder nach TPS oder Geschwindigkeits, bzw Drehzalsensor am Getriebe
 

Sahne261

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Hat jemand Teilenummern oder gute Bezugsquellen für diesen Speedsensor + NSS ?
Habe heute das Getriebeöl wechseln lassen allerdings ohne Verbesserung.
Macht es da Sinn in die Sensoren zu investieren oder lieber ausschau nach einem gebrauchten Getriebe halten ?

danke schonmal für die Tipps bis hierhin
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ersatzteile für das AW-4 gibt es hier :

https://www.automatic-berger.de/AW30-40LE-AW30-41LE-automatikgetriebe-Ersatzteile
https://www.automatic-berger.de/A34...be-Explosionszeichnung-Ersatzteil-Katalog-PDF
Katalog als PDF im Anhang.

Und den NSS kann man revidieren :


Andererseits macht es wenig Sinn auf Verdacht alle möglichen Teile zu wechseln.

Das AW-4 als solches ist nahezu unkaputtbar !

Eine fachgerechte und qualifizierte Diagnose wäre da schon zielführender.

BTW: Was wurde denn nun für ein Öl ins ATG gefüllt ? DEXRON III ?
 

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Sahne261

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Ja dexron 3 ist reingekommen
 
SKJeep

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Desweiteren , weiß ich nicht ob es evtl auch damit zusammen hängt , im standgas wenn ich ganz leicht gas gebe geht die drehzahl zuerst runter , demnach wenn ich ganz vorsichtig anfahren will ist es mir auch schon das ein oder andere mal passiert das er aus geht.
im Bezug auf o.g. wurde ich als erstes TPS überprüfen. TPS ist Drosselklappensensor
 

Sahne261

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werde morgen den TPS mal wechseln und den NSS versuchen zu revidieren
 
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Nunja, einige...
Das ATG Steuergerät hast du nicht Mal gebadet?
 

Sahne261

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Meines Wissens nein :blush:
Also nicht durchs Wasser gefahren oder dampfstrahler oder Ähnliches ... und durch normalen Regen auf der Straße dürfte es theoretisch ja nicht kaputt gehen aber lieber einmal Zuviel geschaut
 
McDrive

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das liegt unterm Handschuhfach hinter der grauen Leiste
 

Sahne261

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Gut das hätte ich ja theoretisch merken müssen , hab den nss heute mal aufgemacht sah wunderbar aus , alles trocken kein dreck drin .. trotzdem bisschen sauber gemacht und die kontakte bisschen angeschliffen aber keine verbresserung. Morgen kommt der tps mal schauen..
 
Thema:

Automatikgetriebe schaltet nicht

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