Automatikgetriebe schaltet nicht hoch

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht hoch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr,   vielleicht kann mir hier jemand schon mal einen Tip geben. Fahrzeug ist ein 2002er Grand Cherokee, 2,7 Diesel   Gestern abend ging...
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Sorraia

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Hallo Ihr,
 
vielleicht kann mir hier jemand schon mal einen Tip geben. Fahrzeug ist ein 2002er Grand Cherokee, 2,7 Diesel
 
Gestern abend ging eine Warnleuchte an - rechts oben im Armaturenbrett - ich glaube, das ist die Motorwarnleuchte.
Jeep fuhr brav weiter.
Heute nachmittag schaltete er dann nicht mehr hoch - es war auch sehr kalt draußen. Motor etc. lief alles normal, gab auch keine komischen Geräusche.
 
Was kann es sein, was kann ich tun (kann selber ein wenig schrauben)? Hat jemand ne Idee?
 
 
Danke schon mal vorab.
Sorraia
 
blini

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zuerst machst du mal eine onboard diagnose! zündchlüssel rein 3x schnell hintereinander zündung schalten (nich starten) ein letztes mal auf zündung stehen lassen und dann werden die dtc codes an der km anzeige ausgegeben
http://m.youtube.com/#/watch?v=LV4-3o1lsN0&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DLV4-3o1lsN0&gl=DE
das 722.6 getriebe wird wahrscheinlich in den limp home oder limp in modus verfallen sein.
limp in wäre wenn die boardspannung unter 8 volt fällt. dabei wird das hochschalten unterbunden damit der generator mehr saft bringt um den akku besser zu versorgen.
 

Sorraia

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Supi - das habe ich jetzt gemacht:
 
P 0702 - Transmission Control System Electrical
P0340 - Camshaft Posistion  sensor A Circuit (Bank 1 or single sensor)
P 1865 - den Code habe ich nicht gefunden
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, stimmt irgendwas mit der Kraftübertragung nicht und dann noch irgendwas mit der Nockenwelle(nrad?)...
 
blini

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na prost! :D
dtc p1865 is ein benz dtc
P1865 Set engine torque of motor electronics implausible,CAN
ich glaub aber eher das mit dtc p1865 das gemeint ist, ist ein chrysler code P1865 4-5 Schaltmagnetventil (SS) Valve Control Circuit High Voltage
dieser könnte sich hiermit auf den p702 beziehen. betrifft primär das getriebe
p0340 ist wo ne auffälligkeit im nockenwellensensor schaltkreis

ich würd mal alle codes löschen und dann schaun ob sie gleich wieder auftauchen.
das magnetventil 4-5 welches betroffen ist

 

Sorraia

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Sorry - ich bin eine Frau - wie lösche ich die Codes?
 
Danke aber für die Tips. Bin danach ne Runde gefahren und da lief er normal???
 
blini

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ja das ist mir schon bewusst! die fehler löscht man mit einem drbII scan tool. man kanns auch umständlicher machen und den akku abschließen und mit dem zundschlüssel dann die kondensatoren stromlos machen damit dem eprom der speicher verloren geht. aber das wirst du nicht machen. normalerweise werden fehler die das pcm nicht mehr registriert nach 40 startzyklen von alleine gelöscht

sofern die motorkontrolle nicht leuchtet sollte alles ok sein
 

Sorraia

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drbII scan tool - wo bekomme ich das her?
 
Wo genau sitzt das Magnetventil?
 
Aber ich werde wohl am Montag mal ne Werkstatt aufsuchen. Ist nur immer ganz gut, wenn man selber wenigstens ein wenig Bescheid weiß, dann merkt man wenigstens, wenn die noch weniger wissen und weiß, daß man die Localität besser würdevoll verlassen sollte;-)).
 
Danke jedenfalls, daß Du den heiligen Freitag abend hier verbringst!
 
blini

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samstag ist mir heilig ! :D
am besten in der werkstatt löschen lassen und dann weitersehen. es werden nicht umsonst die fehler gespeichert. wenn dann auch noch symptome auftreten wird was dahinterstecken.

mit drbII meinte ich eigentlich ein obdII scanner, das sind so kleine auslesegeräte die man am diagnosestecker anstöpselt um fehler zu scannen und so paar dinge mehr

das magnetventil sitzt auf einer platte, foto oben! die platte ist im getriebe.
 

Sorraia

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Ach - dann ist das doch die Platte vorne mittig. Dann muß man um das Ventil zu ersetzen das Getriebeöl ablassen und den Deckel öffnen? Öl habe ich nämlich mühsamst mit Hilfe eines Freundes noch vor nem halben Jahr in Bayern gewechselt.  Naja - Übung macht ja bekanntlicherweise den Meister.
 
Samstag ist Dir also heilig, na - da habe ich ja Glück gehabt :xmas:
 
catmanjag

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Die Codes per Batterie abklemmen zu löschen ist doch, evtl. mit Unterstützung, einfacher als ein DRBIII oder OBD-Tool zu besorgen? Okay, einen OBD-Scanner bekommt man schon fast im Baumarkt.....
 
Andere Frage: Eine Auffälligkeit des MV 4-5 bewirkt generell kein Schalten mehr, nichtmal bis in den 3.?
 
Schließt Du aufgrund der angegebenen Codes den limp home / in aufgrund platter Batterie aus?
 
blini

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sprichst du mamit mich an gordon ?
natürlich wäre es leichter die codes zu löschen wenn man das pcm stromlos macht.
das shift solenoid y3/6y3 auf der platine ist nicht nur für die schaltsequenz 4 auf 5 zuständig, sondern auch für 1 auf 2 !
vermutlich stimmt der interne widerstand des ventils nicht oder die leitung zum getriebesteuergerät hat was. der die versorgungsspannung beträgt 11 bis 14 volt, widerstand des ventils 2.5 bis 6.5 ohm
der fehler gibt eventuell aufschluss ob das ventil noch in ordnung ist da die kontrollspannung hier nicht stimmt.
ein schlechter akku oder bordspannung kann alles mögliche verursachen.
jedenfalls bedeutet der p0702 einen übertragungsfehler vom getriebe zum etc steuergerät!
 

Sorraia

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Hallo ihr,
 
Kurz noch mal eine Rückmeldung. Ich dachte, bevor ich am Montqag in die Werkstatt fahre und man mir dort sagt, die Batterie sei im Eimer, habe ich diese gestern ausgebaut und aufgeladen.
Mit nachhaltiger Wirkung.
 
Warnleuchte aus und alles läuft ganz normal. Ganz schön intelleigent so ein Jeep ;-))
 
Werde dennoch die Fehler mal professionell rauslöschen lassen und schauen, ob sie wieder gemeldet werden.
Und ne neue Batterie werde ich mir wohl einbauen.
 
Danke euch für die tollen Tips - besonders an blini - echt toll, wie Du Dich auskennst und das andere bereit bist, zur Verfügung zu stellen. :angel:
 

Sorraia

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So - gestern Fehler rauslöschen lassen und alles lief prima.
Laufen tut er heute auch prima, aber nun leuchtets wieder. Die meinten, wenn es wieder leuchtet, sei das der CMP-Sensor (???).
Mmmh.
 

QuadraSkip

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Also, fakt ist doch erstmal, dass nach Laden der Batterie die Schose wieder lief, oder?
 
Bevor da was rumgedoktert wird mit ungewissem Ausgang würde ich die Batterie erneuern.
Habe das bei unserem (siehe anderer Trööt) auch gleich mit gemacht. Banner Starting Bull 95AH mit Pluspol rechts und abgeschnittenen Füßen.
 
Der 2002er Grandy hat lustige Verbraucher geschaltet. Das geht beim weiter leuchtenden Fahrlicht los, wenn man das Licht nach der Zündung abschaltet usw...
Wenn die nicht nagelneu und geprüft ist wäre das mein erster Ansatzpunkt. Was dann noch übrig bleibt, sind wohl richtige Fehler. :)
 
VG Stephan
 
PS: Bei uns ist eine 135A Lima verbaut. Das allein sagt mir schon, dass da wohl auch im Betrieb ordentlich Saft gebraucht wird. Die Batterie wird durch hohe Ströme nicht besser. 
 

Sorraia

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....danke - das war ein super Tip. Ich hatte das Austauschen der Batterie ja auch schon erwogen - zumal während der auf den Notbetrieb umschaltete, ein Lämpchen hinten kaputt war. Aber nachdem Du mir jetzt sagst, daß bei Dir auch in so einer Situation das Licht hinten anblieb, werde ich das definitiv tun - denn das hat er in letzter Zeit auch gelegentlich gemacht.
 
Ansonsten läuft nämlich wirklich alles ganz sauber und ich habe auch Angst, daß wenn die da erst mal rumdoktorn, danach alles ist wie vorher, der FEhler wieder auftaucht und man mir dann erzählt, ich müßte "zusätzlich" noch die Batterie austauschen.
 
Dann werde ich mal schauen, wo ich die Banner Starting Bull 95AH mit Pluspol rechts und abgeschnittenen Füßen bekomme - oder hast Du da zufällig einen link, welche genau das ist?
 
Danke auf jeden Fall - oft ists echt besser bei alten Autos andere Liebhaber dieser seltenen Spezies zu befragen, als ne Werkstatt;-))
 
Grüße
Sorraia
 

QuadraSkip

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Müsste ich nachschauen, meine Liebste ist mit dem Dicken unterwegs.. :)
 
die 95Ah Banner ist eigentlich ein kleines Stück zu groß für die Batteriehalterung. Da sie aber 720A Kaltstatstrom liefert und einen angenehme Kapazität bei gutem Preis-Leistungsverhältnis hat,
wollte ich sie wie viele andere hier trotzdem einbauen.
Die Batterie hat unten allseitig kleine Plastifüße (solche Wulste) dran, die innen hohl sind und auch sonst nur als Platzhalter dienen.
Diese müssten an den Schmalseiten abgeschnitten werden, sodass die Batterie in der Länge in den dafür vorgesehenen Rahmen passt.
 
Wenn Du eh schon mit dem Gedanken gespielt hast, eine Neue einzubauen, dann nur ran. Bin auch kein Profi und noch nicht gar nicht lange hier unterwegs,
habe aber schon recht viel Erfahrung mit Mercedes Dieseln und Elektrik machen "dürfen".. :)
 
VG Stephan
 
Edit:
Die glaub ich isses:
http://www.atu.de/online-shop/Batterien-w5722/Auto-Batterien_w5723/Banner-Starting-Bull-Autobatterie-59533-95-Ah-720-A-BN9572?campaign=psm/idealo 
 
Also die 59533 mit 720A Kaltstartstrom. Gibts evtl. anderswo günstiger. :D
 
homunculus

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Schau mal in der Bucht, da findest Du die Power Bull 9533 für knappe 100€. Ich hab die seit letztem Jahr auch drin, man muss nur auf einer Seite die Wulst unten abflexen wie Stephan schreibt und schon passt sie. Die Power Bull hat übrigens 760A Kaltstartstrom...
 
 
 

Sorraia

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QuadraSkip

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Die im Link schaut gut aus. :)
Ich musste die Wulste an den schmalen Seiten abschneiden.
Dazu kann man einen ordinären Fuchsschwanz (kleine Handsäge) verwenden. Mit der Flex würde ich nicht an die Batterie gehen.
Nicht zu knapp am Gehäuse  und völlig Parallel zur Gehäusewand schneiden, dann besteht keine Gefahr.
 
VG Stephan
 
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