Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis. Fahre seit 1 Jahr einen...
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis.
Fahre seit 1 Jahr einen GC 2006 Overland

Hier kurz die Beschreibung des Problems :
Letzten Sommer fing es schon an, daß er, bei warmem Wetter oder längerer Fahrt, die Gänge nicht zurück schaltet. So kam es öfter vor, daß ich an der Ampel anfahren wollte, aber nicht im 1. Gang war sondern im 3. oder 4. Gang.
Hatte dann schnell eine Übergangslösung gefunden ... Zündung aus und wieder neu starten, da war er wieder im 1. Gang und schaltete eine Weile wieder vernünftig rauf und runter.
Der Winter war dann o h n e Probleme bei meinen wenigen Kurzstrecken bis max. 17km.
Erst die Tage ging es wieder los ...
Jetzt möchte ich eine Lösung finden und hoffe auf eure Hilfe, Tipps etc ... DANKE IM VORAUS !!!
 

Anhänge

tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Welchen Motor hat Dein Auto?
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Wow ... schon eine Meldung ... Daumen hoch ... 3.0 CRD 218 PS
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du wirst vermutlich eine neue Steuerplatine im Getriebe benötigen weil der speedsensor defekt ist. Vermutlich geht der Tempomat auch nicht mehr. Irgendwann bleibt er in einem Gang hängen und dann nützt auch Zündung aus/an nichts mehr. Das ist übrigens ein bekanntes Problem bei dem Getriebe.
Du kannst ja mal die Fehlercodes hier posten
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Tempomat funktioniert noch. Angeblich gibt es auch 2 Geschwindigkeitssensoren, aussen am Getriebe, an denen es liegen könnte ?! Daher wollte ich hier im Forum nochmal Meinungen oder Erfahrungen hören.
Deine Version hört sich teurer an :-( und hoffe nicht, daß es daran liegt.. aber danke !!!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ca 1.000 Euro in der Werkstatt. Plus minus
 

Det65

Guest
Am Nag1 gibt es keine Speedsensoren außen, du verwechselst das mit einem RFE Getriebe....
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Erstmal Schaltkulisse reinigen, kostet nix und kann nicht schaden...
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
ja danke, tatsächlich ist auch die Schaltkulisse betroffen, weil er sich da auch manuell nicht mehr runterschalten läßt, was ja normal möglich ist.
Aber wie ich das anstellen soll, ist mir ein Rätsel, da ich kein Schrauber bin, und auch für d i e Arbeiten in die Werke muß ...
 

Anhänge

tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das ist nicht schwierig eher eine Fleißaufgabe. Auf YouTube gibt es eine perfekte Anleitung dazu.
Leider wird es dein Problem nicht lösen.
Wenn der Gang mal wieder festhängt, kannst Du mal versuchen den Tempomat zu benutzen. Der wird dann nicht funktionieren. Außerdem sind in Deinem Auto mit Sicherheit Fehlercodes hinterlegt.
Da musst Du allerdings etwas tiefer eindringen ein normaler obd Leser gibt dir höchsten den 700er als Fehlercode aus.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich denke es läuft darauf hinaus.
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Das ist nicht schwierig eher eine Fleißaufgabe. Auf YouTube gibt es eine perfekte Anleitung dazu.
Leider wird es dein Problem nicht lösen.
Wenn der Gang mal wieder festhängt, kannst Du mal versuchen den Tempomat zu benutzen. Der wird dann nicht funktionieren. Außerdem sind in Deinem Auto mit Sicherheit Fehlercodes hinterlegt.
Da musst Du allerdings etwas tiefer eindringen ein normaler obd Leser gibt dir höchsten den 700er als Fehlercode aus.
Danke, ich werde mal zeitnah das video auf youtube suchen und anschauen. Mache ich für meine 93iger Harley auch des Öfteren.
Heute habe ich nochmal am Jeep die Schaltkulisse manuell betätigt. - und + betätigt von D auf 4,3,2,1 und wieder hochgeschaltet.
Das funktioniert aber nicht, wenn er im hohen Gang hängen bleibt. Heute war es aber bei 1 Grad schön kalt und er schaltete wunderbar...
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Gut, daß ich nicht so ein Pessimist = Schwarzseher bin ;)
Wenn man schon sein Leben lang ältere Motorräder fährt, vor allem Harley`s, dann sieht man Vieles lockerer.
Aber es wird sicher nicht besser, wenn ich nix unternehme.
Die Fehlercodes müsste ich mal raussuchen, von vor 1 Jahr.
Damals wollte ich nur wissen, ob er etwas zu den Glühkerzen anzeigt, aber das war nicht der Fall.
Somit blieb es erstmal beim Oel-und Filterwechsel ( 9 l Liqui Moly ) waren schon kostspielig genug

Demnächst muß ich auch evtl. noch einen Thread starten für mein Pioneer NAVI. Es gibt keinen Ton ab, aber die integrierte Hifi Anlage funktioniert.
Muß man da eine CD fürs NAVI haben ?
 
Thema:

Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

    545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
  • Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist

    Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist: Hallo bin neu hier, hab mir vor Kurzem einen Jeep Cherokee KJ Bj 2005 mit 123000 km gekauft. Alles war gut bis auf das quietschen an der hinteren...
  • Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang

    Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang: Hallo Allerseits, habe am Samstag meinen Cherokee (4.0L, Bj96) mal so richtig durch die Sandduehnen gejagt, was ihm auserordentlich Spass gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben