Automatikgetriebe Ölkühler

Diskutiere Automatikgetriebe Ölkühler im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Ich hatte ja letztes Jahr das Problem dass ich bei meinem 2,8 CRD Automatik, das Getriebeöl kurzfristig überhitzt habe...
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo zusammen.
Ich hatte ja letztes Jahr das Problem dass ich bei meinem 2,8 CRD Automatik, das Getriebeöl kurzfristig überhitzt habe. Gottseidank ist die Sache glimpflich und ohne größere Reparaturen abgegangen.
Vorgestern hatte ich allerdings das Problem, dass ich einen schwereren Anhänger am Haken hatte. In einer Steigung ( bei der ich bevor ich das Getriebe überhitzt habe, auch im Hochsommer nie Probleme hatte ) ging plötzlich die Temperatur schlagartig hoch, ca. bis 3/4 der Anzeige, fiel aber sehr schnell wieder ab und blieb dann auf Normal.
Zuhause habe ich dann noch bei heißem Motor langsam den Kühlerdeckel entfernt, da war aber Normaldruck drauf, kein Schaum und auch kein Kühlwasserverlust.
Was mir seit dem Debakel mit dem Getrieb aufgefallen ist, dass der Lüfter schon bei geringer Beanspruchung pfeift, also wahrscheinlich in die zweite Stufe geht. Es ist als wenn er zuwenig Kühlung bekommt.
Die Temperatur ist aber immer, außer Vorgestern optimal.
Kann mir einer sagen wo bei mir der Getriebeölkühler sitzt und wie das Ding aussieht. Ich könnte mir vorstellen dass mir der Probleme macht, evtl, zu ist und deshalb der Lüfter mehr arbeiten muß.
Viele Grüße und viele Dank für euere Hilfe
Erwin
 

Det65

Guest
Auch wenn er es vorher nicht gemacht hat ist alles normal solange du nicht den roten Bereich erreicht hast, lief vielleicht noch die Klimaanlage?? Und einen Kühlerdeckel bei heißem Motor zu öffnen ist sehr wagemutig...... bist du sicher das dein Auto überhaupt einen Getriebeölkühler hat? Außer den im Wasserkühler natürlich.
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Auch wenn er es vorher nicht gemacht hat ist alles normal solange du nicht den roten Bereich erreicht hast, lief vielleicht noch die Klimaanlage?? Und einen Kühlerdeckel bei heißem Motor zu öffnen ist sehr wagemutig...... bist du sicher das dein Auto überhaupt einen Getriebeölkühler hat? Außer den im Wasserkühler natürlich.
Hallo
Danke erstmal für dein Antwort.
Was meinen Wagemut betrifft, kannst du dich verlassen dass ich weis was ich tue und vor allem wie ich es mache. Ich habe Mechaniker gelernt.
Außerdem, wie ich geschrieben habe läuft mein Lüfter bei Anhängerbetrieb fast immer in der zweiten Stufe, das hat er vor dem Getriebeölproblem nie gemacht, außer es war wirklich richtig heiß.
Vorgestern hatte es mal 12 Grad plus.
Wenn der Getriebeölkühler im Wasserkühler sitzt, könnte dass vielleicht die Ursache sein. Falls der seine Arbeit nicht mehr ordentlich macht, könnte unter Umständen der Lüfter deswegen in der zweiten Stufe laufen.:blush:
 

Det65

Guest
Der Getriebeölkühler ist nichts anderes als ein Plastikbehälter der rechts in Fahrtrichtung am Kühler hochkant mit eingebunden ist, es wird einfach durch das Kühlwasser runtergekühlt. Die Kühlrippen sollten natürlich sauber sein...
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Der Getriebeölkühler ist nichts anderes als ein Plastikbehälter der rechts in Fahrtrichtung am Kühler hochkant mit eingebunden ist, es wird einfach durch das Kühlwasser runtergekühlt. Die Kühlrippen sollten natürlich sauber sein...
Super danke werde ich überprüfen, dass mit den Kühlrippen könnte insofern auch hinkommen, denn der Klimakühler sitzt ja vor dem Hauptkühler. Da sind die Kühlrippen schon ziemlich zu ( ich wollte den demnächst sowieso wechseln ). Wenn der natürlich die Luft nicht mehr optimal durchlässt, hat der Wasserkühler natürlich ebenfalls seine Probleme.
Am besten ich wechsle den mal aus und schau dann wie sich das ganze weiter verhällt.
Vielen Dank für die Hilfe, auch an @ wjrobby.
Viele Grüße
Erwin
 
Thema:

Automatikgetriebe Ölkühler

Automatikgetriebe Ölkühler - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben