Automatikgetriebe lässt im ersten Gang die "Kupplung schnippen"

Diskutiere Automatikgetriebe lässt im ersten Gang die "Kupplung schnippen" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle Leser... ich habe mir den Wagen erst letzte Woche gekauft. Es ist ein WK2 Bj 2011/ 3,0 V6 CRD Leider macht mir das Verhalten beim...

RenéL

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Hallo an alle Leser...
ich habe mir den Wagen erst letzte Woche gekauft. Es ist ein WK2 Bj 2011/ 3,0 V6 CRD
Leider macht mir das Verhalten beim Anfahren sorgen.
Im ersten Gang (NICHT beim hochschalten!!!) fährt der Wagen ganz sachte an und plötzlich gibts einen Ruck als würde man beim Schalter die Kupplung zu schnell los lassen und man hat das Gefühl das jetzt der Kraftschluss komplett da ist. Je mehr ich Gas geb um so heftiger ist das ruckeln.
Meine Frage: Reicht da ein Getriebeölwechsel, um Besserung zu bekommen?
Was ist die Ursache für das Verhalten?

Gruß René
 

Gamsbock

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km Stand?

Getriebeölstand prüfen, nach Anleitung
Zustand des Öls prüfen, Geruch und Farbe

Spülungen helfen bei manchen Symptomen, da muss man aber einen Betrieb suchen der das kann, es ist das Mercedes NAG1 Getriebe
 

RenéL

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Der Wagen hat 224000km drauf.
 

wolke66

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grundsätzlich ist es so, dass die Kiste sehr schlecht, sagen wir, aus dem Quark kommt.
War bei meinem auch so und ich hatte einen der ersten WK2 in D, auch einen 3.0 CRD
man gibt Gas, kommt nichts und dann, als ob er sich sagt: ok, hilft ja nichts, gibt es einen kleinen Ruck und die Kiste geht ab
es gibt aber kein Ruckeln aber der von Dir angeführte Kraftschluss kommt definitiv im Vergleich zu anderen Autos ziemlich viel später ....
 

RenéL

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grundsätzlich ist es so, dass die Kiste sehr schlecht, sagen wir, aus dem Quark kommt.
War bei meinem auch so und ich hatte einen der ersten WK2 in D, auch einen 3.0 CRD
man gibt Gas, kommt nichts und dann, als ob er sich sagt: ok, hilft ja nichts, gibt es einen kleinen Ruck und die Kiste geht ab
es gibt aber kein Ruckeln aber der von Dir angeführte Kraftschluss kommt definitiv im Vergleich zu anderen Autos ziemlich viel später ....
Also heisst das, dieses Verhalten ist normal? Und es gibt keine Möglichkeit es abzustellen oder wenigstens zu mildern?
 

Gamsbock

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bei mir ruckelt gar nix, 130.000 km und gespült bei 85.000 km
 

wuestenfuchser

Guest
Hallo an alle Leser...
ich habe mir den Wagen erst letzte Woche gekauft. Es ist ein WK2 Bj 2011/ 3,0 V6 CRD
Leider macht mir das Verhalten beim Anfahren sorgen.
Im ersten Gang (NICHT beim hochschalten!!!) fährt der Wagen ganz sachte an und plötzlich gibts einen Ruck als würde man beim Schalter die Kupplung zu schnell los lassen und man hat das Gefühl das jetzt der Kraftschluss komplett da ist. Je mehr ich Gas geb um so heftiger ist das ruckeln.
Meine Frage: Reicht da ein Getriebeölwechsel, um Besserung zu bekommen?
Was ist die Ursache für das Verhalten?
Hast Du denn den Wagen schon mit dem Problem gekauft? Was hat der Verkäufer dazu gesagt? Oder ist das Problem nun erst kurz nach dem Kauf neu aufgetreten? Ist Dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen? Normal ist das Ruckeln sicher nicht. Aber eine Ölwechsel/spülung ist auch nicht das Allheilmittel für alle Probleme. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber das Verhalten würde eher zu einem Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung passen?

Ich hab einen neueren GC mit dem ZF-Getriebe, aber da ruckelt nichts (125000 km). Vor dem GC hatte ich einen 300C mit dem Mercedes-NAG1-Getriebe (wie es auch in den früheren GC WK2 bis 2013 oder so steckt) und da hat auch nie was geruckelt. Auch nach 500000 km nicht. Und den habe ich nur normal nach Vorschrift warten lassen, also nie was selber gemacht. Ich bin nicht sicher, ob dessen Getriebe über diese Laufleistung überhaupt jemals einen Ölwechsel bekam.
 

RenéL

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Hast Du denn den Wagen schon mit dem Problem gekauft? Was hat der Verkäufer dazu gesagt? Oder ist das Problem nun erst kurz nach dem Kauf neu aufgetreten? Ist Dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen? Normal ist das Ruckeln sicher nicht. Aber eine Ölwechsel/spülung ist auch nicht das Allheilmittel für alle Probleme. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber das Verhalten würde eher zu einem Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung passen?

Ich hab einen neueren GC mit dem ZF-Getriebe, aber da ruckelt nichts (125000 km). Vor dem GC hatte ich einen 300C mit dem Mercedes-NAG1-Getriebe (wie es auch in den früheren GC WK2 bis 2013 oder so steckt) und da hat auch nie was geruckelt. Auch nach 500000 km nicht. Und den habe ich nur normal nach Vorschrift warten lassen, also nie was selber gemacht. Ich bin nicht sicher, ob dessen Getriebe über diese Laufleistung überhaupt jemals einen Ölwechsel bekam.


Das ist zwei Tage nach dem Kauf aufgetreten. Das ist ziemlich nervig!
 

Gamsbock

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ich meine, die Wandlerkupplung ist im ersten Gang gar nicht aktiv. Wenn die nicht richtig arbeitet, kommt eher der Ruck beim runterschalten wenn man ausrollt, weil sie sehr spät abschaltet.
Man kann das Getriebe auch zurücksetzen, den Weg dazu kann man im Internet suchen. Das sollte man tatsächlich als erstes machen.
 
gpz500s

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Ruckt es nur wenn der Wagen kalt ist (also über Nacht stand) und /oder bessert es sich bei steigender Betriebstemperatur, wenn du ein paar km gefahren bist ?
 
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Nunja, einige...
Ich würde ja mal eine Werkstatt aufsuchen und das "Problem" verifizieren lassen...so aus der Ferne sagt die Glaskugel nicht viel darüber. Gerade wenn das "Problem" schwer zu beschreiben ist...
 

RenéL

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Vielen Dank für Eure Tipps.

Da ich noch 3l Automatikgetriebeöl vom Vorgängerwagen da hatte, habe ich mal einen Teilölwechsel gemacht. Und siehe da.... ein definitiv spürbarer Unterschied. Dieser plötzliche Kraftschluss ist schon fast vollständig verschwunden.
Wenn ich morgens bei -4°C losgefahren bin, war nix zu spüren. Hatte das Getriebe 20°C erreicht ging das Problem los. Also....kaltes Öl=zäh=super Schaltverhalten / warm=wässrig=plötzlicher Kraftschluss. Da war meine Schlussfolgerung das Öl ist zu alt und wird dann eher wässrig.
LÄUFT!!!!
 
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