Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter

Diskutiere Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, da hier so viele kompetente Leute unterwegs sind direkt nochmal eine Frage, und zwar steht unser ZJ jetzt etwa 1 Monat in der...

HaJoDD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
12
Danke
0
Guten Abend,
da hier so viele kompetente Leute unterwegs sind direkt nochmal eine Frage,
und zwar steht unser ZJ jetzt etwa 1 Monat in der Halle, und eben ist mir ein riesen Ölfleck unter dem Automatikgetriebe aufgefallen. Auch das Automatikgetriebe selbst ist voller Öl Tropfen.
Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch wo das herkommen könnte. Vor allem dass es im Stand rausgelaufen ist?

Herzlichen Gruß und vielen Dank für eure Meinungen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
ATG reinigen von unten und dann mal schauen wo das Öl denn so her kommt. Wenn er steht ist das sicher besser herauszufinden als wenn man fährt :)

Wie riesig ist der Fleck denn? Auf trockenem Boden breitet sich das Zeug ja richtig schnell aus, da reichen ja schon ein paar Tropfen.

Meiner war inkontinent weil die Schrauben nicht richtig fest waren.
Im Stand ist der Füllstand des Öles ja höher als im Betrieb. Vielleicht hat es bei den wärmer werdenden Temperaturen irgendwo durchgesifft.
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
hast Du vorher was nachgefüllt ?
Wie ist der Pegel jetzt ?
Hat sich die Umgebungstemperatur in dem Monat stark verändert ? ( Warscheinlich ja ... das ist`s der Überlauf)
 

HaJoDD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
12
Danke
0
hast Du vorher was nachgefüllt ?
Wie ist der Pegel jetzt ?
Hat sich die Umgebungstemperatur in dem Monat stark verändert ? ( Warscheinlich ja ... das ist`s der Überlauf)
Das Öl und der Filter wurden gewechselt, danach ist er etwa 2000km gefahren. Ohne dass mir Ölverlust aufgefallen wäre.
Das ganze ist noch bei meinem Sohn im Erzgebirge geschehen, jetzt steht er bei mir im warmen Rheinland.
Wäre durchaus möglich dass es übergelaufen ist durch die Wärme und den Stand, aber wo soll es denn überlaufen? Wüsste so spontan keine Stelle, bin aber auch schon lange raus aus der Materie.
 

HaJoDD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
12
Danke
0
ATG reinigen von unten und dann mal schauen wo das Öl denn so her kommt. Wenn er steht ist das sicher besser herauszufinden als wenn man fährt :)

Wie riesig ist der Fleck denn? Auf trockenem Boden breitet sich das Zeug ja richtig schnell aus, da reichen ja schon ein paar Tropfen.

Meiner war inkontinent weil die Schrauben nicht richtig fest waren.
Im Stand ist der Füllstand des Öles ja höher als im Betrieb. Vielleicht hat es bei den wärmer werdenden Temperaturen irgendwo durchgesifft.
Also der Fleck ist schon sehr groß, 40cm und es ist nur ein grober Betonboden, der zumindest Wasser schnell aufsaugt.
Welche Schrauben meinst du? Die wo ATG und Motor verbinden?

Habe eben nochmal geschaut, es tropft bzw. hat massiv getropft an der Getriebeglocke.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kontrolliere mal die Anschlüsse des Ölkühlers, und das Peilstabrohr (siehe Fotos) eine separate Entlüftung hat das ATG nicht, da ja der Peilstab schon genug Entlüftung ist :)

Ansonsten vielleicht die Dichtungen der Stecker, die habe ich aber selber noch nicht getauscht.

57E9436C-8631-4852-B15D-901DFB4E53DE.jpegDD30B043-AA82-4923-9DEF-32FB6DB934D8.jpegE119C051-805E-42BC-8912-82214F63AD85.jpeg17781E3C-08DC-4A9E-9DB7-39A605B1D3D7.jpeg
 

HaJoDD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
12
Danke
0
Herzlichen Dank, CarstenM.
Was glaubst du, sollte dort eine Undichtigkeit vorhanden sein würde es dann trotzdem an der Getriebeglocke abtropfen und nicht nur an der ATG Ölwanne?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Getriebeglocke kann auch der Simmering des Wandlers sein. Oder der Simmering der Kurbelwelle des Motors.

Ist es denn Motoröl oder Getriebeöl?
 

HaJoDD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
12
Danke
0
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn der Wandler sich langsam entleert könnte es der Simmering hinterm Wandler sein. Schraub mal die Abdeckung des Wandlers ab (überm Anlasser) oder auch nur den Anlasser und guck mal rein ob da von Innen Öl raus läuft. Wenn da trocken ist es nicht am Wandler.

Wie gesagt einmal alles mit Bremsenreiniger sauber machen, dann kann man verfolgen wo noch was her kommt
.546F9C23-B0D0-4542-9EC8-A9914890B8C8.jpeg

Edith: so sieht es aus wenn der Wandler eingebaut ist.
0F0ABF58-08D9-4CA4-8889-AD697867EFAD.jpeg
 
Thema:

Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter

Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

      Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
    Oben