Automatikgetriebe defekt bei Grand Cherokee 2.7 CRD

Diskutiere Automatikgetriebe defekt bei Grand Cherokee 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe endlich die Fehler-Codes bekommen, die bei Ankunft des Autos in der Werkstadt im Getriebesteuergerät (TCM) vorlagen: - Internal Controller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gulu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Hamburg
Habe endlich die Fehler-Codes bekommen, die bei Ankunft des Autos in der Werkstadt im Getriebesteuergerät (TCM) vorlagen:

- Internal Controller DTC ID 60
- Solenoid Supply Voltage DTC ID 10
- Transmission slipping DTC ID 51 (oder 91, kann ich nicht genau lesen)

Im Motorsteuergerät lagen keine Fehler vor.
Die Fehler im Getriebesteuergerät traten nach der Löschung nicht mehr auf.

Machen die Codes Sinn und weisen sich immer noch auf ein defektes Soleniod hin. Der Fehler 2. sagt ja, dass ein Problem bei der Stromversorgung des Solenoid vorliegt. Also doch der Stecker oder die Platine?

Ich habe jetzt folgende Firma gefunden, die Getriebe repariert:
Transmission Repair International GmbH in Henstedt-Ulzburg.

Kann man die empfehlen, oder habt ihr einen besseren Tipp?

Gunnar
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Servus Gunnar,

der ID-60 ist ein interner Fehler im im TCM, der auch durch ein defektes Solenoid
entstehen kann.
Der ID-10 betrifft ein Solenoid, entweder defekt oder nicht richtig angesteuert.
Und der ID-51 beschreibt dein Schlupf-Problem. Es kommt viel Motordrehzahl an,
wird aber in wenig Raddrehzahl gewandelt.

Für mich siehts definitiv nach nem Solenoid-Problem aus, defekt oder keine Ansteuerung.
Ich würde erst mal die Steckerbuchse auf dem Bild kontrollieren, die ist bekannt dafür
das sie gern undicht wird.



Wenn der Stecker trocken ist, kann man die Solenoide auf Kurzschluss auch über
diesen Stecker bzw. Buchse durchmessen. Mit etwas Glück ist das defekte Solenoid
dann schon gefunden.

Warum der Peugeot-Mann den Shifter tauschen will, ist mir immernoch ein Rätsel.

Gruß Willi :cry:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
skizze selbst bebruzzelt, nix orgi von irgendeinem rep buch !! :cry:


shift solenoid y3/6y3 für schaltsequenz 1-2/4-5 könnte verantwortlich sein, da er ja vom stand aus schlupf hat.
steckerpolung 13
 

gulu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi Willi, Hi Andreas,

vielen Dank für Euren genialen Einsatz - ich habe gerade die Infos + Bilder an die Peugeot-Spezialisten geschickt. Die wollen jetzt brav alles kontrollieren - ich weiss aber nicht, ob ich mich auf deren Empfehlungen noch verlassen kann.

Heute haben mir die Peugeot-Spezialisten stolz mitgeteilt, dass es nur die Schaltkulisse sein kann, da sie auf dem Schwarzen Brett FSM (was immer das ist) folgenden Eintrag gefunden haben:

FSM-53327
Bodycode: WJ/WG - Grand Cherokee
Baugruppe 21 - Getriebe
Fahrzeug fährt max. 10 km/h, Motor dreht hochtourig, Fehler gefunden. Es war die Schaltkulisse.
(der Autor dieser Angaben ist natürlich unbekannt!)

Auf dieser Info basiert nun die Peugeot-Empfehlung.

Da will ich nur schnell weg, aber wohin?
Hat keiner einen Tipp??

GUnnar
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das kann schon sein dass der shifter was hat, auszuschließen is natürlich nix dabei ! wenn die sich so sicher sind dann sollns halt die schifterkonsole tauschen. dafür muß nachher eh alles funktionieren. wenn nicht wissens eh dass es daran nicht gelegen hat.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Bei einem vorgegebenen Chrysler-Test, bei dem auf Aufforderung verschiedene Gänge eingelegt werden müssen, hat der Computer nur die Park-Position erkannt.
Auf Grund des Test's kann schon sein, dass das Schiebestück im Shifter was hat. Das Teil is schon a bissle empfindlich. Die Parkposition wird mechanisch verriegelt. Da gibts einen Endpunktschalter. Aber vielleicht hast auch nur ein Masseproblem mit dem Stecker am Shifter.

Ich wollte bei mir die EL-Folie für die Beleuchtung gegen ne blaue austauschen. Ich hab die Finger davon gelassen, weil die ganze Einheit so empfindlich ist.
 

gulu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Hamburg
Letztes Update:

Die Profis haben gestern den ganzen Tag die Steckerbuchse am Getriebe gesucht und trotz des mitgeschickten Bildes....

NICHT GEFUNDEN!

Und dann kam auch der Feierabend dazwischen...

Montag geht es weiter - die Jungs bekommen noch eine Chance den Stecker zu finden, dann geht das Auto in die Gebriebewerkstadt nach Henstedt-Ulzburg.

Was für eine Geschichte.....

Wahrscheinlich ganz normal und es kann noch viel schlimmer kommen gemäß dem Spruch:

They can always hurt you more....

Gunnar
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Oh man, sie trugen seltsame gewänder und irrten ratlos umher......

Sag ihnen sie sollen einfach mal in fahrtrichtung, oberhalb der getriebewanne vorne rechts schauen...da geht der kabelstrang vom getriebe weg.
Am ende befindet sich der stecker der sich widerum in der buchse befindet. Die buchse hat einen gelben ring zur verriegelung des steckers, dieser ring hat eine kleine "nase" damit man ihn verdrehen kann. also lingsrum auf, rechtsrum wieder zu. Wen auf dann stecker ziehen.
Wenn die buchse unter öl steht sind die O-Ringe der buchse hin. Also buchse austauschen, dazu diese herausschrauben, es befindet sich eine schraube zentrisch in der buchse (ich glaube 6er nuss). Die auch linksrum rausdrehen.
Wenn öl drin stand kann es durchaus sein das sich dieses über den Kabekstrang bis hinauf in Steuergerät gezogen hat. Muss man also auch überprüfen.

Wenn die deppen noch nicht mal den getriebestecker finden würde ich die da erst gar nicht dran arbeiten lassen. Wenn sie die neue buchse einbauen und die schraube überdrehen kannste anschliessend noch die platine im Getriebe austauschen. Da wird dann etwas teurer.

Ich glaube nicht das dein Getriebe hin ist, eher liegt es an der steuerung oder dem von Blini erwähnten ventil.


Wenn die fehler nach löschung nicht mehr abgespeichert wurden liegt es da wohl auch nicht dran.

Interessant finde ich die Batterie sache, nachdem was ich verstanden habe war diese völlig leer.
Du hast den wagen dann fremdgestartet und bist dann einfach so weiter gefahren?
Wenn eine batt. leer ist (tiefentladung), dann kann man sie über die lichtmaschine durch fahren nicht wieder voll bekommen.
Was die stromversorgung des 2,7er angeht ist die schon extrem wichtig, wenn es da schwankungen gibt dann kannst du die tollsten sachen erleben.

Wie alt ist deine Batterie?
Hast du mal eine neue reingemacht (geladen)?

solong......
didi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hol das Auto da raus!

Den Stecker findet ja ein Zehnjähriger wenn du dem das Bild in die Hand gibst.
Wenn sie den nicht mal finden, wie sollten die dann die Solenoide durchmessen?

Gruß Willi :wave:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
mir ist das hier zuhoch

jeder vernünftige mensch hätte sich den bock heimgehohlt und sich dann 5 min druntergelegt und gut iss.....


:wave:
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Wer den Stecker nicht findet ist entweder blind oder ein Volltrottel, den kann man doch überhaupt nicht übersehen.
Leider kann ich mit den englischsprachigen Fehlercodes nicht viel anfangen, würde jedoch auf die Kontaktplatte der EHS tippen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Öhm, nur weil hier immer von Peugeot die rede ist..

Haben die beim Wechsel der Marke auch das komplette Personal ausgewechselt oder wie muss man das verstehen?
Ansonsten ist diese beharren auf Peugeot nämlich ziemlich lächerlich, es gibt fähiges Personal und weniger fähiges - und das völlig unabhängig davon was gerade für ein Schriftzug an der Fassade hängt.
Gerade als Jeeper sollte man nun mittlerweile wirklich gewohnt sein das alle paar Jahre mal ein anderer Konzern am Ruder ist. :wave:
 

gulu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Hamburg
Danke für alle Tipps!

Morgen kommt das Auto nach Hamburg in eine Mercedes-Werkstadt von einem Kumpel, der das Problem mit dem verölten Stecker von Mercedes-Automatik-Getrieben her kennt. Wenn es der Stecker nicht ist, dann sehen wir weiter....

Mittlerweile glaube ich, dass am Freitag sich niemand in Heide um das Auto gekümmert hat und dass es nur eine blöde Ausrede war mit ... Stecker nicht gefunden, Montag geht es weiter.... Aber das macht die Sache nicht besser...

@ Didi

Wie alt ist deine Batterie? Es ist die erste Batterie, also 5 1/2 Jahre.
Hast du mal eine neue reingemacht (geladen)? Nein, die Kiste lief nach der Starthilfe problemlos über ca. 3-4 Monate und die Batterie hat dann keine weiteren Schwierigkeiten gemacht.

Die in Heide haben die Batterie auf meine Fragen hin getestet und meinten die sei vollkommen in Ordnung (kann man sich darauf verlassen oder muss den Punkt noch weiter abklopfen?)

Mal sehen, wie die Geschichte ausgeht....

Keep you posted!
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich hab vorhin meine 3. eingebaut.......also las sie nochmal in hamburg testen.

ab 80% leistung bekommste probleme und bei 75% muss sie raus. sonst haste im winter probleme.

meine alten laufen in baumaschinen weiter ohne probleme...nur halt nicht im jeep.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das hier sind überdies die Banner's die in unseren CRD passen:

Running Bull 595 01, 12 V, 95 AH 850 A

Power Bull P100 44, 12 V, 100AH 780 A

Starting Bull 600 44, 12 V, 100AH 740 A
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Ich hab die P100 und da müssen die Fußkanten (auf der schmalen seite) weg.
Ist aber kein problem, mit ´ner großen eisensäge einfach beschneiden :wave:

solong....
Didi
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ich hab die P100 und da müssen die Fußkanten (auf der schmalen seite) weg.
Ist aber kein problem, mit ´ner großen eisensäge einfach beschneiden :wave:

solong....
Didi

Gut, dass ich gefragt habe... das schützt vor bösen Überraschungen B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe defekt bei Grand Cherokee 2.7 CRD

Automatikgetriebe defekt bei Grand Cherokee 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe Defekt ?

    Automatikgetriebe Defekt ?: Hallo nach 176000 km habe ich ein massives Problem mit meinem Automatikgetriebe. Ein Ölleitung hatte sich gelöst und ich habe wärend der Fahrt 5...
  • Automatikgetriebe JK 2007 Rubicon defekt

    Automatikgetriebe JK 2007 Rubicon defekt: Hallo Leute! Habe gerade die schlechte Nachricht erhalten, daß das Automatikgetriebe meines 2007er Rubicon nach 125000km hinüber ist. Werkstatt...
  • Automatikgetriebe defekt?!

    Automatikgetriebe defekt?!: Hallo liebe Gemeinde Mich hats glaub ich erwischt... seit gestern hab ich das Gefühl das dass Automatikgetriebe hinüber ist, folgende Symptome ->...
  • GC 5.2l BJ´96, Automatikgetriebe RE44 defekt --> Austausch?

    GC 5.2l BJ´96, Automatikgetriebe RE44 defekt --> Austausch?: Hallo zusammen,   ich war seither eigentlich eher der stille Mitleser, und das Forum war schon mehr als einmal hilfreich. Da ich mich nun leider...
  • Automatikgetriebe Wandlersperre - Steuerung defekt?

    Automatikgetriebe Wandlersperre - Steuerung defekt?: Seit kurzem hat mein XJ (Bj 92, 4L HO) ein Problem, ich vermute es ist die Wandlersperre. Folgende Symptome: Wenn ich auf der Autobahn bei ca...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe Defekt ?

      Automatikgetriebe Defekt ?: Hallo nach 176000 km habe ich ein massives Problem mit meinem Automatikgetriebe. Ein Ölleitung hatte sich gelöst und ich habe wärend der Fahrt 5...
    • Automatikgetriebe JK 2007 Rubicon defekt

      Automatikgetriebe JK 2007 Rubicon defekt: Hallo Leute! Habe gerade die schlechte Nachricht erhalten, daß das Automatikgetriebe meines 2007er Rubicon nach 125000km hinüber ist. Werkstatt...
    • Automatikgetriebe defekt?!

      Automatikgetriebe defekt?!: Hallo liebe Gemeinde Mich hats glaub ich erwischt... seit gestern hab ich das Gefühl das dass Automatikgetriebe hinüber ist, folgende Symptome ->...
    • GC 5.2l BJ´96, Automatikgetriebe RE44 defekt --> Austausch?

      GC 5.2l BJ´96, Automatikgetriebe RE44 defekt --> Austausch?: Hallo zusammen,   ich war seither eigentlich eher der stille Mitleser, und das Forum war schon mehr als einmal hilfreich. Da ich mich nun leider...
    • Automatikgetriebe Wandlersperre - Steuerung defekt?

      Automatikgetriebe Wandlersperre - Steuerung defekt?: Seit kurzem hat mein XJ (Bj 92, 4L HO) ein Problem, ich vermute es ist die Wandlersperre. Folgende Symptome: Wenn ich auf der Autobahn bei ca...
    Oben