Automatikgetriebe bei Limited 170 PS Benziner knallt

Diskutiere Automatikgetriebe bei Limited 170 PS Benziner knallt im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich suche jetzt seit 20 Minuten und finde nix was zu meinem Problem passt:   Ich fahre seit Juli 2016 einen damals neu gekauften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super65

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich suche jetzt seit 20 Minuten und finde nix was zu meinem Problem passt:
 
Ich fahre seit Juli 2016 einen damals neu gekauften Renegade Limited  170 PS Benziner. Von Anfang an fiel mir auf, dass der Wagen insbesondere wenn das Getriebe noch kalt ist, den 5. Gang beim automatischen Wechsel von der 4. Fahrstufe mit einem metallischen "Klong" reinhaut. Und zwar immer dann, wenn ich den Schaltpunkt um die 50km/h praktisch ohne Gas zu geben anfahre oder in dem Moment sogar Gas minimal wegnehme. Das passiert in den beschriebenen Parametern auch, wenn ich den Automaten von Hand schalte. Wenn ich deutlich spürbar Gas gebe / durchbeschleunige auf mehr als 50 km/h schaltet er sowohl in Automatik als auch im Handbetrieb zwar etwas ruppig aber ohne Geräusch.
 
Meine Werkstatt hat bisher folgendes gemacht:
  • Erst mal 3.000km einfahren (was alleine schon ein halbes Jahr gedauert hat weil ich den Renegade als Zweitwagen nutze und fast nur Kurzstrecke fahre).
  • Getriebe resetten damit es neu angelernt wird.
  • Software Update für das Getriebe
  • Software Update für das Getriebe und Schaltpunkte manuell einstellen (letzteres habe ich so verstanden, bin kein Kfz-Fachmann....)