Automatikgetriebe 545RFE Probleme

Diskutiere Automatikgetriebe 545RFE Probleme im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Technikspezialisten, mein Wandler im ATG 545RFE macht Probleme. Es fing damit an, dass es sich auf ebener Fahrbahn anfühlte, wie wenn der...
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Helagg

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Hallo Technikspezialisten,
mein Wandler im ATG 545RFE macht Probleme.
Es fing damit an, dass es sich auf ebener Fahrbahn anfühlte, wie wenn der
Untergrund leicht holprig ist. Dieser Zustand kommt immer bei 60 bzw. 80 km/h
zustande. Wie ich jetzt weiß, ist das immer, wenn die Wandlerüberbrückung
zu macht.
Wenn ich aus diesen Geschwindigkeiten nur leicht Gas gebe, äußert es sich so,
wie wenn der Motor Zündaussetzer hat. Dies ist im Gasbetrieb stärker zu spüren,
als im Benzinbetrieb. Ich war bei meiner Jeepwerkstatt, wo wir das Digagnosetool
bei einer Probefahrt hingehängt haben. Es stellt sich heraus, dass der Motor sowohl
im Benzin, wie auch im Gasbetrieb sauber läuft.
Darauf meinte der Meister, dass es an der Wandlerüberbrückung liegt.
Er hat dann ins Getriebeöl ein Additiv (Sliphilfe) gekippt.
Dies brachte aber selbst nach 1000 km keine Besserung.
Momentan leuchtet auch die Umweltlampe (MKL).
Habe heute mal bei Standdrehzahl 600 U/min auf D die Bremse nur ganz leicht getreten,
dass er sich ganz langsam ca 0,5 km/h bewegt. Das fühlt sich dann so an,
wie wenn er schupp schupp macht. Bei einer mechanischen Kupplung würde man sagen,
dass Sie rupft.
Bei Chrysler ist bei diesem Getriebe, laut meiner Jeepwerksatt, dieser Fehler
unbekannt.

Am Dienstag habe ich einen Wartungstermin, für denn ich meine Jeepwerkstatt
angewiesen habe, das Getriebeöl auszutauschen, das ATF 4+ einzufüllen und
beide Filter zu tauschen.

Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung diesbezüglich?


Gruss Helmut
 
cyberk

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hallo helmut,

fährst du schon mal mit hänger im gasbetrieb?
habe jetzt schon öfters von getriebeproblemen bei gasbetriebenen wagen gehört und selbst letztes jahr massive schaltprobleme gehabt. seit ich mit last am haken nur noch auf benzin fahre ist wieder alles in butter.
wer weiss, was für (falsche) daten am getriebe ankommen können ...

wenn deine motorkontrollleuchte jetzt brennt, laß mal deinen fehlerspeicher auslesen. vielleicht hat sich jetzt der sensor gemeldet, der mucken macht und die probleme verursacht.

cu
cy
 

Feuerlocke

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Moin, moin,
was ich nicht verstehe, was hat das Auf-Gas-Fahren mit dem Wandler zu tun?? Ich fahre seid 30000 KM mit Gas und fast wöchentlich mit einem Pferdeanhänger. Auf Benzin umschalten tue ich nur, wenn ich ihn beladen von der Koppel /Weide ziehen muß.
Muß ich mir jetzt Gedanken machen ??
Gruß aus Hamburg,
Werner
 
Kratermann

Kratermann

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Es fing damit an, dass es sich auf ebener Fahrbahn anfühlte, wie wenn der
Untergrund leicht holprig ist. Dieser Zustand kommt immer bei 60 bzw. 80 km/h
zustande. Wie ich jetzt weiß, ist das immer, wenn die Wandlerüberbrückung
zu macht.
Wenn ich aus diesen Geschwindigkeiten nur leicht Gas gebe, äußert es sich so,
wie wenn der Motor Zündaussetzer hat.
Hallo Helmut,

genau so hat es sich bei meinem GC auch angefühlt.
Außerdem gab es nach dem Schalten von der ersten in die zweite Stufe noch jedesmal einen derben Rück.
Beides umso ausgeprägter, je wärmer der Motor / das Getriebe wurden.

Wir haben erst gerätselt, was das erste alles bedeuten kann und haben den Schaltruck auf einen defekten OD zurückgeführt.

Tatsächlich war ein verschlissener Verteiler inclusive Rotor die Ursache für beide Macken. In einem ganz bestimmten Drehzahlbereich lief der Achtender wohl doch nicht ganz sauber und das hatte solche fiesen Auswirkungen.

Schau doch mal nach dem guten Teil, ist auf jeden Fall einen Blick Wert, denn das wäre am Ende sicher preiswerter als eine Getrieberevision.
Und wie sehen die Kerzen aus?

CIAO und alles Gute,
Kratermann
 

Helagg

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@cy Da ich bisher 12 tkm gefahren bin und nur 3x einen leicht beladenen Hänger
dran hatte, kann ich das ausschließen. Fehlerspeicher wird eh morgen beim
Kundendienst ausgelesen. Mal sehen was dabei rauskommt.

@werner Ich würde mir an Deiner stelle keine Gedanken machen. Das mit dem
Gasbetrieb war ja auch nur eine Feststellung. Es liegt die Vermutung nahe,
dass es am Getriebeöl liegt. Diese Probleme kennen einige C300 und Crossfire
Fahrer mit einem Daimlergetriebe ganz massiv. Wie gesagt von einem Daimler-
getriebe und nicht ein 545RFE von Chrysler.

@ Kratermann Wenn es bei mir so einfach mit der Zündanlage wäre :banghead: .
Beim Hemi 5,7 gibt es 8 Doppelzündgeräte, die direkt auf den
Kerzen angebracht sind, von denen ich 16 habe.
Die Kerzen sind neu, da es auch meine Vermutung war.
Ich habe das mit dem Diagnosetool geschrieben, da es beim Hemi
so ist, das wenn ein Zylinder nicht gezündet wird, das Einspritzventil
abgeschaltet wird.


Jetzt mal sehen was passiert, wenn neues Öl und neue Filter drin sind.
Werde auch noch die Anweisung geben, den ATG-Ölkühler durchzuspühlen, damit der
Schlamm auf der Rückleitung auch heraus ist.
Dann mal schauen lassen, ob sich was am Magnet in der Ölwanne angesammelt hat.


Gruß
Helmut
 
Kratermann

Kratermann

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@ Kratermann Wenn es bei mir so einfach mit der Zündanlage wäre :banghead: .
Beim Hemi 5,7 gibt es 8 Doppelzündgeräte, die direkt auf den
Kerzen angebracht sind, von denen ich 16 habe.
Die Kerzen sind neu, da es auch meine Vermutung war.
Ich habe das mit dem Diagnosetool geschrieben, da es beim Hemi
so ist, das wenn ein Zylinder nicht gezündet wird, das Einspritzventil
abgeschaltet wird.


Jetzt mal sehen was passiert, wenn neues Öl und neue Filter drin sind.
Werde auch noch die Anweisung geben, den ATG-Ölkühler durchzuspühlen, damit der
Schlamm auf der Rückleitung auch heraus ist.
Dann mal schauen lassen, ob sich was am Magnet in der Ölwanne angesammelt hat.


Gruß
Helmut

O.K. Ich hätte wohl mal die Signatur richtig lesen sollen. - Mein Fehler!
Dann bleibt mir ja nur noch, Dir viel Glück zu wünschen...

CIAO, Kratermann
 
cyberk

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furchtloser Buschreiter
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Moin, moin,
was ich nicht verstehe, was hat das Auf-Gas-Fahren mit dem Wandler zu tun?? Ich fahre seid 30000 KM mit Gas und fast wöchentlich mit einem Pferdeanhänger. Auf Benzin umschalten tue ich nur, wenn ich ihn beladen von der Koppel /Weide ziehen muß.
Muß ich mir jetzt Gedanken machen ??
Gruß aus Hamburg,
Werner
moin werner, (und sorry helmut, wenn das hier jetzt ein bißchen an deinem problem vorbeigeht)

das auf-gas-fahren hat nix mit dem wandler zu tun. evtl. kann es aber vorkommen, dass durch den gasbetrieb falsche daten am ende am getriebe ankommen und es zu schaltfehlern kommen kann. die betonung liegt auf "kann" und "evtl.". du mußt dir grundsätzlich also keine sorgen machen!

ich kann nur von meinen erfahrungen vom letzten Sommer berichten - nach ca. 2 jahren und 70.000 problemlosen kilometern auf gas kam endlich der pferdehänger in den fuhrpark und kurz darauf fingen die probleme an, wenn der beladene hänger dran war. heftig knallende schaltvorgänge. alle öle waren vorher noch frisch gewechselt worden, daran hatte es also nicht gelegen. der tipp mit last auf benzin zu fahren kam vom meister meines vertrauens und war ohne sonstige maßnahmen die lösung.

cu
cy

Moin, moin,
was ich nicht verstehe, was hat das Auf-Gas-Fahren mit dem Wandler zu tun?? Ich fahre seid 30000 KM mit Gas und fast wöchentlich mit einem Pferdeanhänger. Auf Benzin umschalten tue ich nur, wenn ich ihn beladen von der Koppel /Weide ziehen muß.
Muß ich mir jetzt Gedanken machen ??
Gruß aus Hamburg,
Werner
moin werner, (und sorry helmut, wenn das hier jetzt ein bißchen an deinem problem vorbeigeht)

das auf-gas-fahren hat nix mit dem wandler zu tun. evtl. kann es aber vorkommen, dass durch den gasbetrieb falsche daten am ende am getriebe ankommen und es zu schaltfehlern kommen kann. die betonung liegt auf "kann" und "evtl.". du mußt dir grundsätzlich also keine sorgen machen!

ich kann nur von meinen erfahrungen vom letzten Sommer berichten - nach ca. 2 jahren und 70.000 problemlosen kilometern auf gas kam endlich der pferdehänger in den fuhrpark und kurz darauf fingen die probleme an, wenn der beladene hänger dran war. heftig knallende schaltvorgänge. alle öle waren vorher noch frisch gewechselt worden, daran hatte es also nicht gelegen. der tipp mit last auf benzin zu fahren kam vom meister meines vertrauens und war ohne sonstige maßnahmen die lösung.

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murray

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Ich habe das selbe Problem.

Getriebe und Motor wurden ebenfalls bei Chrysler durchgecheckt. Ohne Befund.
War gestern Morgen beim Gasumrüster, er vermutet eine defekte Gaspumpe. Habe allerdings eine andere Gasanlage. Fahrzeug wird heute zum Umrüster gebracht, er kontrolliert die Pumpe ausgiebig, wenn der Druck nicht stimmt, wird ne neue verbaut.

Ps: Hab meinen Wagen nach der Ruckelei mal ordentlich auf Benzin frei geblasen - alles war die 8 Zylinder hergeben über 10km. Danach war das Problem fast weg.

Ich vermute, dass das Steuergerät auf Gas falsche Werte lernt und somit nicht richtig läuft.
 
murray

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Update:

War gerade beim Gasumrüster. Der Motor läuft zu mager, mag am Winter oder an einer defekten Gaspumpe liegen. Das ist auch der Grund für das Ruckeln bei meinem. Wenn der Motor nicht genug des guten Kraftstoffs bekommt, zickt er halt.
 

Helagg

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Hallo,
hab gestern Abend meinen Jeep wieder vom Kundendienst abgeholt.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, mit dem Ergenis, dass Zylinder 2
Fehlzündungen hat. Das ist der Zylinder, wo der Gaseintritt in den
Ansaugkanal ca. 7cm weiter entfernt vom Einlassventil ist, wie alle
anderen Gaseintritte.
Das hat der Gasumbaumurxer im Sauerland verbrochen, da er gemerkt hat,
dass im die 14 cm Gasschlauch vom Rail nicht mehr zu Zylinder 2 reichen.

Das Getriebeöl wurde mit 6 Litern gewechselt. Der Kühler wurde auch durchgespült.
Die Filter gewechselt. Die Drücke wurden gemessen.
Der Magnet wurde auf Metallteilchen untersucht.
---->Alles bestens!!!

Was jetzt anderst ist: Es sind keine so starken Ruck´s mehr beim einlegen der
Fahrstufen. Er schaltet jetzt wieder Butterweich.

Was immer noch besteht, ist das Ruckeln, wenn der Wandler gebrückt ist und
ich aus 1200 U/min Gas gebe.
Werde am Wochenende mal die Batterie für ne nacht abhängen und Ihn nur
auf Benzin neu einlernen. Wenn dann alles in Butter ist, liegts zu 100% an der
Gasanlage!

Die Vermutung liegt nahe, dass der Zylinder 2 nicht mit der kompletten Menge
Gas gefüllt wird und deshalb weniger Energie hat. Das passt in das oben
genannte Muster.

Mal sehen, dass ich bei den Gasschläuchen eine exakte Symetrie hin bekomme.
Ich hab keine Lust, nochmals 800,- Euro für 4Stück 2er Rails hinzublättern.
Vielleicht kann ja ein Gasspezialist auch noch was dazu sagen.

Gruß
Helmut
 
murray

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Hab meinen heute wieder vom Gasumrüster abgeholt. Wie gesagt andere Gasanlage, aber er lief viel mager. Die Bedüsung wurde geändert. Hab auf dem Weg zur Arbeit heute auch keine Probleme gehabt. Sonst hat ich das Ruckeln bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit.

Nichts mehr.
 

Helagg

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Hallo Gotti,
habe nun mal wieder Zeit, dem Fehler nachzugehen.

Ich würde wegen dem Rucken mal das Motorenvakuum messen um eventuelle Undichtigkeiten im Ansaugsystem auszuschließen.
wie kann ich das messen?
Wenn dem so sein sollte, dass die Ansaugbrücke nen Bruch hat, warum betrifft
es immer nur Zylinder 2 (Vorne rechts)?
Habe jetzt mehrmals den Fehler ausgelesen. Es ist immer Zylinder 2, der eine
Fehlzündung verursacht.
Habe mal das Zündgerät von Zylinder 2 auf Zylinder 5 versetzt.
Wieder Zylinder 2 :-(
Bei den sch..... elektronischen Zündanlagen kannst ja nicht mal gescheit messen,
ob das Zündgerät richtig angesteuert wird.

@all,
gibt es jemanden im Forum, der die ECU (Motorsteuerung) checken/reparieren kann?

Gruß
Helmut
 
catmanjag

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Helmut, sieh zu daß Du die Düse richtig positioniert kriegst. 7cm sind nicht wirklich wenig, da ist das Einlaßventil ja schon fast wieder zu wenn das Gas da ankommt (übertrieben gesagt).
 

Helagg

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Hallo Gordon,
muß gleich mal was korregieren:
Hab eine falsche Info bekommen, was Zylinderplatzierung betrifft. Der Zylinder 2
ist, wenn Du in Fahrtrichtung schaust, der ganz vorne rechts. Da wo die Gasdüse
etwas weiter weg sitzt, ist Zylinder 1, der gar keine Probleme macht.

Ich habe nun neue Zündgeräte drin, aber das Stottern ist immer noch da :-(
Man hört es im Leerlauf, dass Zündaussetzer da sind.
Habe dann mal das Zündgerät von Zylinder 2 abgezogen. Da wird es richtig deutlich,
dass dieser Zylinder der ist, der immer wieder Zündaussetzer hat, da dann keine anderen
Aussetzer mehr hörbar sind.
Man merkt es übrigens sehr stark, wenn er nur auf 7 Zylindern läuft.

Da mein GC noch unter der Leitung von Daimler Chrysler gebaut wurde, vermute ich stark,
dass das Motorsteuergerät von Daimler kommt. Diese haben das des öfteren, dass die Ausgänge
zu den Zündgeräten hops gehen. Haben warscheinlich keine richtige Rückspannungsentkoppelung
gemacht. Das zerschießt dann den Ausgang.

Deshalb suche ich jemanden, der das Motorsteuergerät reparieren kann.

Gruß Helmut
 
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