Automatik und Waschanlage

Diskutiere Automatik und Waschanlage im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sagt mal, wie ist das denn mit der Automatik in der Waschanlage ? Allgemein heisst es bei denen B) : Motor aus und Automatik-Wählhebel auf "N"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Sagt mal,
wie ist das denn mit der Automatik in der Waschanlage ?
Allgemein heisst es bei denen B) : Motor aus und Automatik-Wählhebel auf "N", Schlüssel stecken
lassen, aussteigen und dann per Förderband durchziehen lassen.

Verträgt das die Technik die 20 Meter ?

Ich weiß ja, daß man nen Jeep nicht wäscht :wave: , trotzdem wär´s interessant für mich
(oder noch ein paar andere :wave: )

Danke und Grüße
Harald
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo Harald,

ich schalte immer noch zusätzlich (beim Granny mit perman. Allrad) das Verteilergetriebe auf N, dann passiert sicher nichts.

Grüße

Alex
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Automatik auf N geht völlig in Ordnung!!! Habe ich solange gemacht, bis ich nicht mehr in die Waschstarße fahren durfte. Es hatte sich eine der Waschbürsten zwischen vorderer Stoßstange und Vorderrad eingeklemmt und dabei "etwas verbogen" ==> 3000 Euro Schaden (an der Waschstrasse :wave: ).
Merke: mit Rockcrawler-Stoßstange keine automatische Wagenwäsche :devil:

Thorty :frust:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Es ist sicher besser den Motor laufen zu lassen, denn bei den meisten Automatikgetrieben sitzt die Ölpumpe an der Eingangswelle -> keine Motordrehzahl macht keine Schmierung....
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Es ist sicher besser den Motor laufen zu lassen, denn bei den meisten Automatikgetrieben sitzt die Ölpumpe an der Eingangswelle -> keine Motordrehzahl macht keine Schmierung....
Mal ehrlich, bei 20m Waschstraße?? :frust:
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem sein soll - bin über die Antworten etwas irretiert :wave:
ob nun 4wd oder 2wd - alle Automaten fahren so durch die Waschanlege :devil:

Ich würde mal sagen, das kann man bedenkenlos machen :frust:
 

spline

Member
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Also ich hab das letzte mal (ist ber schon über 2 Jahre her ;-) )das Verteilergetriebe auf Neutral und den "normalen" Wählhebel auf P gehabt.
Steht so in meiner Anleitung beim Abschleppen drin.

Juergen
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Steht das nicht sogar in der Bedienungsanleitung, dass bis 3km/h garnichts passiert?! Schneller kann man den Karren sowieso nicht schieben :devil:
Ich war jetzt schon zwei mal in einer Waschanlage wo man durchgeschoben wird und da ist rein garnichts passiert, ATG auf N und los geht der Spass...

Das einzige wovor ich Angst habe ist, dass mir wieder die dusseligen Waschmänner versuchen die Spiegel anzuklappen :frust:

Gruß Heinz
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
gute idee- motor an und du draussen- auto zu- und alle haben spass
solange der wagen in der rollgeschwindigkeit bewegt wird- was bitte hat das mit der ölpumpe des atg zu tun?
dann darf ich den ja auch nicht schieben
Welcher Dussel lässt denn auch die FB am Schlüssel?
U.a. dafür ist bei Amerikanischen Autos die FB nicht im Schlüssel: Schlüssel steckt, Auto läuft und man kann wunderbar von außen mit der FB abschließen und nachher wieder aufschließen....
Mache ich immer so, funktioniert einwandfrei....

Und mit der Ölpumpe hat das das gleiche zu tun wie wenn du den karren abschleppst: Kurzes schleppen würde dem nix machen wenn die Ölpumpe laufen würde. Tut sie aber nicht, weil der Motor nicht läuft.
Deshalb muss man auch, wenn man auf einen Abschleppwagen gezogen wird mit Automatik, den Motor laufen lassen dabei...

Natürlich kannste ihn schieben, schneller als Schritt-Geschwindigkeit schiebst auch DU den Granny nicht und auch nicht viele km weit.
Natürlich kann man den auch mit Motor aus in die Waschstrasse stellen, aber BESSER wäre es, den Motor laufen zu lassen...

Habe das entspr. Buch leider am Mo zurückgebracht in die FH-Bibliothek sonst hätte ich es euch gerne eingescannt....
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Na, da war doch meine Frage nicht ganz umsonst, bei den vielen auch kontroversen Antworten.

Gefühlsmäßig hätte ich eben auch gesagt, daß 20m "schieben" einen Automaten ohne Motordrehzahl
nicht umbringen, Restschmierung müßte doch noch da sein. Ich habe leider keines meiner Manuals greifbar.

Die beste Waschanlage hier in der Nähe fordert halt mal "Motor aus" und "aussteigen",
VTG auf N hatte ich auch schon, aber wenn´s einfacher geht :devil: .

Grüße
Harald
:frust:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
ich kenn nur so dussel die ihren schlüssel samt fb am bund haben- jaja was ich wieder für leut kenn
Nein, so war das jetzt nicht gemeint... Was ich meinte ist die FB vom Bund abzumachen beim aussteigen (bei laufendem Motor), gibt da so tolle Karabinerhaken die machen das ganz einfach... :devil:
Natürlich kannste ihn schieben, schneller als Schritt-Geschwindigkeit schiebst auch DU den Granny nicht
da würd ich nicht drauf wetten :frust:
...
.... .... (ich glaube ich auch nicht....)
Gruss
Chris


PS: @ Thorty: falls du nachlesen willst: Tabellenbuch Fahrzeugtechnik, H. Elbl u. W. Föll, Ausgabe 23 (2004)
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Und mit der Ölpumpe hat das das gleiche zu tun wie wenn du den karren abschleppst: Kurzes schleppen würde dem nix machen wenn die Ölpumpe laufen würde. Tut sie aber nicht, weil der Motor nicht läuft.
Deshalb muss man auch, wenn man auf einen Abschleppwagen gezogen wird mit Automatik, den Motor laufen lassen dabei...
Hab ich ja noch nie gehört.Was is denn,wenn der Abschlepper wegen ner Motorpanne da ist?N und gut is.
Klar geht das nicht gut,den Kilometerweit zu schleppen,aber auf nen Abschleppwagen kannste den allemal ziehen.

Ich kenn keine Waschstraße,wo man aussteigen muß.Ich hab zwar bloß nen Schaltwagen,aber schon wegen der Servolenkung lass ich ihn laufen.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
:frust:

in der Waschstraße darf ich nicht lenken oder bremsen...

:devil:
Granny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Wenn ich mit Innenreinigung bezahlt habe, muss ich dann das Schiebedach und die Fenster vor der Einfahrt öffnen?

:frust:
Granny

P.S.: Reifenglanz macht sich bei dem vielen Gummi an den Rädern auch super!
 

Flaschbier

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
NRW
Bei Innenreinigung aber unbedingt den Fuß auf der Bremse stehen lassen :frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik und Waschanlage

Automatik und Waschanlage - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Automatik Wahlhebl auf "N" Waschanlage??

    Automatik Wahlhebl auf "N" Waschanlage??: Moin moin, in der Vergangenkeit bin ich mit Automatik - allerdings habe ich da auch noch keinen Jeep gefahren - in die Waschanlage, habe den...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Automatik Wahlhebl auf "N" Waschanlage??

      Automatik Wahlhebl auf "N" Waschanlage??: Moin moin, in der Vergangenkeit bin ich mit Automatik - allerdings habe ich da auch noch keinen Jeep gefahren - in die Waschanlage, habe den...
    Oben