Automatik stinkt nach "Kupplung" nach Passfahrt!?

Diskutiere Automatik stinkt nach "Kupplung" nach Passfahrt!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @ sepple Danke für den Tipp bei mir tritt das Problem mit dem Geruch nach Bergauf fahrten auch auf. Schwitz auch ein bisschen ÖL und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lars85

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
56073 Koblenz
@ sepple
Danke für den Tipp
bei mir tritt das Problem mit dem Geruch nach Bergauf fahrten auch auf. Schwitz auch ein bisschen ÖL und ich glaube es könnte tatsächlich daran liegen.
Riechen verschließene Bremsbänder auch ???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein, nicht nach aussen...wenn du die draussen riechst, dürfte der Automat für die Tonne sein.
Ich vermute eher, Dein ganzes Auto ist nach langer Zeit mal wieder richtig warm geworden, deshalb die Gerüche...

Lass dich nicht kirre machen...AW 4 Schäden sind eher die Ausnahme.

:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Naja ok...den kann man easy nachrüsten...die 8.25er Achse, das 231er VTG und die komplette Rostfreiheit nachzurüsten wär etwas aufwendiger gewesen! :rofl:
Wenn du einen günstigen Nachrüstkit für Rostfreiheit findest... ;)

Um zu sehen ob er den original- Ölkühler hat reicht doch ein Blick durch den grobmaschigen Kühlergrill.
 
KingIce

KingIce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Wenn du einen günstigen Nachrüstkit für Rostfreiheit findest...
Genau daran würde es ja scheitern! Gabs auch meines Wissens nicht mal als original Zubehör beim Limited! :rofl:

Um zu sehen ob er den original- Ölkühler hat reicht doch ein Blick durch den grobmaschigen Kühlergrill.
Richtig! Deshalb weiß ich auch, dass ich keinen habe. Aber das stand eigentlich nie zur Debatte...ich habe mich lediglich gewundert warum Claude's Jeep den Zusatzkühler serienmäßig hat!

@ Heisseluft: Die einfachste Erklärung ist oft die richtige...das was du sagst könnte durchaus auch der Fall sein! Und danke für die beruhigende Aussage zum AW 4!

Werde auf jeden Fall mal den Zusatzkühler verbauen und im Zuge dessen gleich noch einen Temperaturfühler...dann sollte die Karre für die Alpen gerüstet sein!

Danke an alle für die Tipps und Meinungen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich dachte immer der Ölkühler wäre Serie...
Hat dein Getriebe denn die Anschlüsse für den Ölkühler? Vorne rechts, seitlich, etwa in der Gegend wo der Peilstab reingeht? Und wie ist das gelöst, ohne Kühler? Einfach eine Rohrschleife als Kurzschluß?

In der Bucht unter Autoteile, Suchbegriff Cherokee, ist gerade ein Ölkühler drin. Ist aber das Serienteil, besser wäre natürlich ein größerer bei dem das Öl nicht vorher durch den Wasserkühler geleitet wird.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@King...

Ist dein Postfach (für PN) voll?
 
KingIce

KingIce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Jepp Postfach war voll....hab wieder Platz gemacht!

Also so weit ich weiß, ist da schon ein Kühler vorhanden, aber der ist im Motorkühler integriert und bringt deshalb wohl nicht sonderlich viel.

Irgendwelche Leitungen die vom ATG nach vorne führen hab ich schon gesehen...

Darüber, ob man den original Kühler im Kreislauf belassen soll oder nicht gibts im übrigen die verschiedensten Meinungen!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Original hat der Automat schon einen Ölkühler ganz vorne. dieser kleine

Der hat Original Zusatzkühler hat keine eigenen Leitungen der ist dazu geschlauft! Aber ob s Öl erst durch den
Wasserkühlerkasten geht und dann durch den Zusatz Kühler das weiss ich nicht.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
ich kenne keinen automaten der keinen waermer/kuehler haette.
der zusatzkuehler wird ja schon lange beim xj verbaut... bei den amis war er im zusatzpaket mit anhaengerkupplung oder fuer viel bergfahrt schon beim nonho zu finden,- fuer die exportmodelle nach europa ja eh standartmaessig.
interessant duerfte auch der fast doppelt so grosse vom v8 vor 1990 sein,- aber eigentlich auch fast egal welcher verbaut wird und so teuer sind sie nun wirklich nicht,- muss ja nicht orginal sein.

den oelwaermer/kuehlerkreislauf im hauptkuehler sollte man schon weiter nutzen solange das fahrzeug auch auf der strasse und vorallem im winter bewegt wird. zu heiss ist genauso schaedlich wie zu kalt,- und damit das oel und der automat als dieses schnell auf seine betriebstemperatur kommt wird es anfangs durch das kuehlwasser erwaermt.
der zusatzkuehler wird dann nachgesetzt,- also im ruecklauf hin zum automaten. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik stinkt nach "Kupplung" nach Passfahrt!?

Automatik stinkt nach "Kupplung" nach Passfahrt!? - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben