Automatik springt von P nach D

Diskutiere Automatik springt von P nach D im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Es geht diesmal nicht um meinen Jeep, sondern um einen 73er Ford F250. (falls das hier nicht erwünscht ist, löscht den Threat einfach) Die Kiste...
Chrappi

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Es geht diesmal nicht um meinen Jeep, sondern um einen 73er Ford F250. (falls das hier nicht erwünscht ist, löscht den Threat einfach)
Die Kiste hat nen 460-Motor und ein Ford C6-Automatikgetriebe mit Schalthebel an der Lenksäule.

Ich bin ratlos und hatte schon grad einen beinahe-Streit mit meiner Frau, als ich sagte "das kann gar nicht sein".

Das ist, was sie berichtete:

- Kurze Fahrt mit dem Pickup zum Supermarkt.
- auf dem Parkplatz stoppt sie (durch das Bremspedal, klar)
- stellt den Automatikschalter auf P
- lässt das Bremspedal los
- macht den Motor aus und zieht den Zündschlüssel ab
- als sie sich gerade abschnallt und aussteigen will, rollt der Wagen etwa 1m nach vorne
- sie betätigt die Bremse und bemerkt, dass der Automatikwählhebel auf D steht
- nach erneutem stellen auf P bleibt dann alles wie es soll

Was ich nicht verstehe:
- wie kann ein Automatikhebel von P - über R, über N bis auf D springen? Das eine Stufe mal nicht ganz einrastet, kann ich mir vorstellen, aber von P bis D???
- wie kann ein Wagen auf einem ebenen Supermarktparkplatz soweit rollen? Auf N fällt mir das schon schwer nachzuvollziehen und auf D halte ich das für unmöglich. (Meine Frau schwört, dass der Motor definitiv aus war)

Obendrein sagt sie, das wäre nicht das erste Mal...
Hat jemand eine Idee?
 
multigerd

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Wenn ich mich recht erinnere, musst du den Schalthebel ja erstmal zu dir herziehen, um ihn aus der Parkstellung zu bekommen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Rastkulisse derart abgenutzt ist, dass er sich durch sein Gewicht von allein nach unten bewegen kann.
Rastet er denn in P richtig ein oder kannst du ihn nach unten ziehen ohne vorher zu dir hin.
Ich würde den Fehler an der Schaltkulisse suchen.
 
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Am besten wäre es, wenn du es versuchst nachzustellen, bzw. mal bei deiner Frau mitfährst..
 
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Das ist eine gute Idee. Vielleicht macht sie den Fehler, zuerst den Schlüssel abzuziehen und dann erst auf P zu schalten. Normal ist der Schalthebel in P blockiert bei abgezogenem Schlüssel, aber die Teile dafür nutzen ja auch ab.
 
Chrappi

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ich glaub, ich muss es selber mal sehen.
hab gerade getestet:
- man muss den Hebel schon merklich zu sich heranziehen, um von P auf R schalten zu können. Macht man das nicht, lässt sich der Hebel auch nicht verstellen.
- zum Heranziehen (ich schätze, das ist federbelastet) muss man schon eine kleine Kraft aufbringen. Also nicht viel, aber deutlich mehr als ein Windstoß/Wackeln am Auto braucht es schon.

- Schlüssel kann man abziehen wann man will. Hat auch kein Lenkradschloss, bei der alten Gurke ist nix gegeneinander verriegelt. D.h. ich kann auch ohne Schlüssel die Getriebestufen durchschalten - aber eben nur mit Ziehen des Hebels.
 
wjrobby

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:hmmm:
Es passiert mir auch stellenweise, dass ich beim Abstellen des Motor vergesse in „P“ zu schalten; dass kann im richtigen Moment durchaus vorkommen - wem wäre es noch nicht passiert...:blush:

Warum der Dicke dann aber noch ein ganzes Stück auf ebener Fläche rollt wäre interessant rauszufinden..

Restdruck im Motor/Getriebe welcher abgebaut wird?

Bin gespannt was hier raus kommt und lese interessiert weiter mit..:wave:
 
multigerd

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Warum der Dicke dann aber noch ein ganzes Stück auf ebener Fläche rollt wäre interessant rauszufinden..
Der Parkplatz ist nicht so eben, wie er aussieht wegen Wasserablauf z. B.
 
Amphiranger

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Axel, du hast m.M. nach völlig Recht mit der Annahme eines Userfehlers, aber ich würde niemals deiner Frau widersprechen! :p
 

Det65

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Seeeehr komisch........ :sleep:
 
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Automatik springt von P nach D

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