Automatik schaltet nicht mehr

Diskutiere Automatik schaltet nicht mehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich bin neu hier und auch neu in der Jeep Scene - eins vorneweg Autoschrauben kann ich bin aber mehr der Opelfreak - darum habe ich meiner...

ChristianF

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Hallo ich bin neu hier und auch neu in der Jeep Scene - eins vorneweg Autoschrauben kann ich bin aber mehr der Opelfreak - darum habe ich meiner Frau auch vorletztes Jahr den wunsch nach einem Jeep GrandCherokee erfüllt von mir kam dann nur die Motorisierung - wenn jeep dann mit V8 ;)
Leider hat sich letzten Winter dieser mit 300000km mit einem Pleullagerschaden verabschiedet und da mir für einen guten Kurs ein nur 50000km junger 4,7 in die Hände gefallen ist hab ich jetzt einfach die motoren getauscht - es hat auch alles soweit ganz gut geklappt der Jeep läuft wieder einwandfrei - nur die Automatik will noch nicht - er läuft gefühlt im 2ten gang und Schaltet nicht. Auch hab ich das gefühl das er sich auch wenn ich den schalthebel auf 1 stelle nicht verändert.
 
Tacho auslesen sagt p0700
 
mit einem OBD tool kommt beim motor kein fehler und beim getriebe P0891 , P0725 , P0888 allerdings ist das OBD handy tool nicht das zuverlässigste machmal findet er das getriebesteuergerät nicht oder er zeigt dort keine fehler an - auch den P0700 den der tacho auswirft zeigt er mir nicht an
 
Motorleuchte ist an 
 
ich tippt zur zeit auf eine evtl nicht saubere masseverschraubung welche an der getriebeglocke sitzt allerdings kann ich die jetzt in eingebautem zustand nicht mehr prüfen könnte aber auch ein kabelbruch sein immerhin ist der granny bj 2002.
 
und weis evtl jemand eine gute softwarz um auslesen für Opel gibt es ja das OP-Com mit dem ich so ziemlich alle steuergeräte an meinem astra auslesen kann.
 

Det65

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Hallo Christian, der P0725 sagt aus kein Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät, das Signal braucht das Getriebe natürlich auch, sonst weiß es nicht wann es schalten soll, tausche mal den Kurbelwellensensor! Sitzt hinterm Anlasser!
 
Clonecommandercody

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Dein TCM bekommt kein Engine-Speedsignal von der ECU und ist im limp mode.
Relais und Stecker checken, Sicherung auch, und schauen, ob alle Massekabel nach dem Motortausch auch wieder dran sind.

Wenn die ECU vom Tauschmotor übernommen wurde, braucht das RFE evtl. ein Quicklearn vom Freundlichen.
 

ChristianF

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Wenn es der Kurbelwellen Sensor wäre hatte das Motorsteuergerat ja auch kein Signal oder ?
An Masse hab ich auch schon gedacht hat jemand die steckerbelegung von dem großen Stecker vom automatik Getriebe ( also der der am Getriebe dran ist ) damit ich da mal durchmessen kann?

Gibt es für den dicken ein gutes OBD Tool?
 
Clonecommandercody

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Ohne cps startet der Motor m.W.n. nicht.
Allerdings kann der cps beim Getriebe anflanschen schon kaputtgehen, wenn der eingebaut bleibt.

Überprüf auch mal die Lambda-Verkabelung, die haut bei Kurzschluss die Sicherung durch, an der auch die tcu hängt.
 

Det65

Guest
An den CPS kommst du gar nicht ran beim Getriebe anflanschen da der Sensoring an der Kurbelwelle sitzt, also weit genug weg!
 
Heisseluft

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OBD-Tool für WJ?
 
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Clonecommandercody

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Dann wird er wohl noch heile sein. Motor läuft ja.
Code P0725 bedeutet das die tcu kein Signal vom Motorsteuergerät kriegt, ob letzteres keines bekommt, sagt das nicht aus. Würde sonst P1391 ablegen.
P0891 deutet auf Kurzschluss hin, am Relais, oder der Verkabelung.
P0888 ebefalls Relais oder Stecker mit schlechter Verbindung und hohem Übergangswiderstand.
 

ChristianF

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Relais hab ich gerade getaucht keine Veränderung und es Schalter auch

Hat jemand die steckerbelung bzw den kabelplan von der Automatik dann könnte ich mal durchmessen.
Ich tippe auch eher auf Kabelbruch oder so nen oxidierten Stecker nur so fang ich an

Für meine Opel hab ich das TechnischeInfoSystem (TIS) da hab ich alle Stromlaufpläne und Suchprozeduren für sämtliche FC drin. Hat hier jemand sowas für den WJ ? Und könnte mir die entsprechenden Seiten rauskopieren?
 
Heisseluft

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Google doch einfach...Jeep WJ service manual ...macht man das bei Opel anderes? :jester:
 
:rofl:
 

ChristianF

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Im Opel Forum gibt es das als Download oder es postet jemand hilfsbereit einen link
 
Heisseluft

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Schau mal in deine zugestimmten Nutzungsbedingungen...oder auf die angepinnten Themen bezüglich Reparaturanleitungen...
 
 
 

ChristianF

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Det65 schrieb:
 
rrrrrrrrrichtig....... :wave:
Hallo ihr zwei netten Herren

Ich habe hier nicht nach illegalen kopien gefragt sonder nach einem link oder ob jemand ne steckerbelegung hat.

Aber ich sehe schon hier ist der zusammen halt und die hilfbereitschaft mancher Herren schon ganz anders als in anderen autoforen... schade

Aber dank google (und leider nicht dank einer comunity) habe ich die passenden Pläne gefunden. Sollte jemand hilfe bei WJ Reperaturanleitungen oder Schaltplänen brauchen kann er mich gerne fragen - ich bin jetzt bestens versorgt.

Dankte trotzdem an die User die mir Tipps gegeben haben.
 
Heisseluft

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Ich würde in der Nähe des Relaiskasten nach Fehlern suchen, oder auch mal alle Sicherungen durchgehen...Kabelbruch beim Benziner ist eher selten.
 

ChristianF

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Ich hatte und habe nicht vor urheberrechtliche Sachen zu kopieren ich hatte gefragt wo ich soetwas bekomme zb bei Opel heist die Werkstattsoftware TIS und Ersatzteil Programm EPC ich möchte nur wissen wie die entsprechenden Programme bei Jeep heisen. Ebenso heist der Original Opel Diagnosetester Tech2 und der günstige freie OP-Com und da würde ich gern wissen wie diese Sachen bei Jeep heisen

Zum Problem ich tippe ja schon darauf das ich oder mein Helfer die Masseleitungen die vom automatikgetriebestecker kommt nicht saubervbefestigt haben diese war aber an einer jetzt schwer zugänglichen Stelle
 
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Das ist dir doch hier schon beantwortet worden.

:)

Heisseluft schrieb:
OBD-Tool für WJ?
 
DRB III  oder Witec
 

Det65

Guest
ChristianF schrieb:
Ich hatte und habe nicht vor urheberrechtliche Sachen zu kopieren ich hatte gefragt wo ich soetwas bekomme zb bei Opel heist die Werkstattsoftware TIS und Ersatzteil Programm EPC ich möchte nur wissen wie die entsprechenden Programme bei Jeep heisen. Ebenso heist der Original Opel Diagnosetester Tech2 und der günstige freie OP-Com und da würde ich gern wissen wie diese Sachen bei Jeep heisen

Zum Problem ich tippe ja schon darauf das ich oder mein Helfer die Masseleitungen die vom automatikgetriebestecker kommt nicht saubervbefestigt haben diese war aber an einer jetzt schwer zugänglichen Stelle
Nimm zum Diagnostizieren das JScan, kostet 16,99! 
 
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