Automatik Ölwanne

Diskutiere Automatik Ölwanne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nein hast du nicht. Die wird auch mit eingeschraubt. Für deren Kopf ist die Vertiefung auf der Metallseite rechts im Bild. Ist bei den...
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ich hab dann halt einfach nur eine TX25 Befestigungsschraube übrig?
Nein hast du nicht. Die wird auch mit eingeschraubt. Für deren Kopf ist die Vertiefung auf der Metallseite rechts im Bild.

Ist bei den Wix-Filtern eigentlich tatsächlich "Filtram" eingeprägt und haben sie auch eine Gummidichtung wie auf dem Foto abgebildet? Oder ist das dann doch nur ein "Beispielbild"?
 
Carlo-ZJ

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Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Eine Ölwanne mit Ablassschraube gibt's auch bei M&F für schlappe 45Euronen
Danke für den Hinweis. Das hab ich noch nicht gesehen. Ich brauche aber ohnehin etwas von Rockauto.

allerdings in Kombination mit der originalen Mopar-Wannendichtung.
Die Mopar-Wannendichtung gibt es bei Rockauto derzeit leider nur im 10er Pack... Deshalb hätte ich jetzt FelPro genommen. Ich hoffe dass es damit dicht wird. Die Korkdichtung die beim Filtersatz vom Automatik Berger dabei war hab ich auch nie ganz dicht bekommen, da war es immer "schwitzig" um ein paar Schrauben.

Um nicht noch eine Teillieferung nur für den Wix Filter zu eröffnen würde ich nun jedoch einen Moparfilter bestellen.


Nein hast du nicht. Die wird auch mit eingeschraubt. Für deren Kopf ist die Vertiefung auf der Metallseite rechts im Bild.
Danke für diesen Hinweis.!
Das passt dann von der Schraubenlänge? Da brauch ich keine andere 3. Schraube? Das sind immer dieselben drei Schrauben. Ich habe die Schrauben bei MoparPartsgiant nicht gefunden... :dozingoff:


Ist bei den Wix-Filtern eigentlich tatsächlich "Filtram" eingeprägt und haben sie auch eine Gummidichtung wie auf dem Foto abgebildet? Oder ist das dann doch nur ein "Beispielbild"?
Hab bis jetzt nur Mal einen Luftfilter von Wix eingebaut. Von dessen Passgenauigkeit im Vergleich zum Champion Filter war ich begeistert. Nach bestimmten Aufdrucken hab aber ich nicht geschaut.
Ich schau demnächst Mal nach ob da eventuell irgendwo "Filtram" draufsteht.
 
raik

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Ich frage nur deshalb, weil auch die original Mopar-Automatenfilter identisch ausschauen und den Filtram Aufdruck drauf haben. Das würde dann nämliche bedeuten, dass sie sich aus einer Quelle bedienen.

Bzgl. der Schraube....es sind immer die Gleichen. Egal ob durch den Filter oder unter dem Filter.
 
Carlo-ZJ

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Ist bei den Wix-Filtern eigentlich tatsächlich "Filtram" eingeprägt und haben sie auch eine Gummidichtung wie auf dem Foto abgebildet? Oder ist das dann doch nur ein "Beispielbild"?
Ich hab mir nun doch WIX 58613 bestellt (gleiches Lager wie ein anderes benötigtes Teil).

Auf dem Filter steht nur WIX, es ist kein "Filtram" eingeprägt. Es sind aber wirklich zwei (unterschiedliche) Gummidichtungen mit im Karton.

(Im Kleingedruckten auf dem Etikett steht nur noch zusätzlich Mann und Hummel)

WiX_58613_05.jpg WiX_58613_01.jpg WiX_58613_02.jpg WiX_58613_03.jpg WiX_58613_04.jpg
 
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Dann weicht es doch vom Produktbild ab. Die Moparfilter sind nämlich tatsächlich von Filtram. Gut zu wissen und vielen Dank für die Info.
 
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Nein hast du nicht. Die wird auch mit eingeschraubt. Für deren Kopf ist die Vertiefung auf der Metallseite rechts im Bild.

Ich stehe jetzt gerade unterm Auto und Versuche diese Dritte Schraube einzuschrauben.

Die fühlt sich fest an bevor der Kopf anliegt. Ist das so wirklich richtig? IMG_20220430_112001.jpg
 
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Vermutlich ist es ein Sackloch. Evtl. eine Scheibe unterlegen, wenn das die Vertiefung im Filter hergibt. Oder so lassen, wo soll die Schraube schon hin selbst wenn sie sich lockert.
 
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An ein Sackloch hab ich auch gedacht. Nur dann ist die Schraube doch zu lang und halt den Ventilkörper nicht
 
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Wenn der serienmässige Filter eingebaut ist, wird sie wohl passen. Wenn sie tatsächlich den Ventilblock mit halten soll, würde ich eine Scheibe unterlegen oder eine kürzere Schraube verwenden.
 
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Hab jetzt eine Scheibe unterlegt
 
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Das Ventilgehäuse selbst halten ausschließlich die Sechskantschrauben. Die Schraube gehört mit zur Verschraubung Ober- und Unterplatte. Insofern richtig gemacht.
 
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Etwas falsch ausgedrückt. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob der Schraubenkopf mit Unterlegscheibe von der Tiefe her in die Aussparung passt.
 
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Ah jetzt verstanden. Ja das passt, der Filter sitzt richtig mit der Dichtung auf und berührt den Schraubenkopf nicht. IMG_20220430_124357.jpg
 
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Zusatzinformation:

Ich hab ausgemessen wie viel mehr in die etwas tiefere DORMAN 265839 Ölwanne, im Gegensatz zur originalen glatten ATG Ölwanne passt:

-> In die DORMAN 265839 passt 1L mehr rein.

Die originale glatte ATG Ölwanne ist mit 4L radvoll.
In die Dorman (265839) passen dagegen 5L bis diese randvoll ist.

Vergleich.jpg
 
Carlo-ZJ

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@Martin1508: Die Dorman Wanne ist 7,9cm tief.

Edit: Die originale glatte Wanne ist 6,4cm tief und die tiefere Tasche im vorderen Bereich ist 7cm tief.
 
wincher

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Ich schreib mal hier weiter..
hab einen 98er, aber EZ 3/98.
(Das 98er FSM zeigt die gerillte Ölwanne und den höhen Metallfilter)
Es ist aber noch die glatte, flache Ölwanne drunter und der helle flache Filz Filter drin.
Der neue Metall-Kunststoff-Filter, der ab 98 sein soll, passte also nicht.

Der Ölmessstab scheint nicht komplett bis Anschlag rein zu passen, sondern steht wohl unten in der Wanne an..
Federt dann etwas zurück, wenn man bis Anschlag reindrückt.
Ist das normal? Passt der Ölmessstab zur Wanne?
Beim losfahren aus D geht erst nichts bis wenig voran, mit ein paar Gedenksekunde fängt sich das Getriebe und dann gehts.
(Druckaufbau?)
(Rückwärts stehend leicht bergauf hat der Gang das Auto gehalten und ist ohne Schlupf losgefahren)
JEtzt hab ich im FSM gefunden wenn 1 und 2 auf D rutschen die overrunning clutch fertig. sein kann.
Muss aber dann mit Ganghebel auf 1 normal losfahren. Das muss ich morgen testen..
Zuvor will ich aber mit der Ölmenge richtig liegen....
 
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