Automatik Ölwanne

Diskutiere Automatik Ölwanne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier wurde mal irgendwo über die verschiedenen Ölwannen und dazu gehörige Filter vom Automatik Getriebe im ZJ diskutiert. Leider finde ich den...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hier wurde mal irgendwo über die verschiedenen Ölwannen und dazu gehörige Filter vom Automatik Getriebe im ZJ diskutiert.
Leider finde ich den Beitrag in der Suche nicht mehr.

An meinem 96er FL ZJ ist der ATG Ölwechsel fällig. Verbaut ist eine glatte Ölwanne.
Jetzt möchte ich in dem Arbeitsgang gleich eine andere Ölwanne mit Ablassschraube verbauen.
Diese ist bei Rockauto unabhängig vom Baujahr mit Rillen versehen.
In dem damaligen Beitrag wurde auch von verschiedenen Ölfüllmengen je nach Ölwannen Version geschrieben.
Mehr Ölmenge im Getriebe ist ja nicht unbedingt falsch.

Aber passt das an mein Getriebe und welcher Filter gehört zu welcher Ölwanne ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich fahre die Dorman Wanne (Riffelung) mit dem gelben Filzfilter.

Also nur die Wanne getauscht.

Öl passt dann etwas mehr rein, aber nur etwas…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Ich habe beim ersten ATG Ölwechsel einfach eine Einschweißmutter besorgt mit passender Ölablassschraube und diese dann in die originale Ölwanne eingeschweißt. Funktioniert astrein!
Du musst nur aufpassen das Du beim Schweißen nicht zu schnell machst und sich die Wanne verzieht.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Geriffelt=Metallfilter
Glatt=Filzfilter.
Wie in dem verlinkten Beitrag richtig beschrieben.
Der Grund ist, daß durch die tiefere, geriffelte Wanne der etwas dickere Metallfilter den gleichen Abstand zum Wannenboden hat, und auch in Kurven oder Schräglagen die Ansaugung gewährleistet.

Wer die glatte gegen die geriffelte ( z.b. von Dorman mit Ablassschraube) tauscht, sollte auch die Filterart wechseln.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Mit dem Nachrüsten der Ablas Schraube erspart man sich die ggf. Öl Dusche und hat denn
damit evt. andere Probleme. Dichtigkeit oder durch die innere Mutter kommt nicht alles raus.

Andere Möglichkeit ist einen PVC Schlauch durch das Peil Stab Rohr bis nach unten schieben
und dadurch das Öl absaugen!

Wenn das Gefäß auf dem Boden steht und der Schlauch bis in das Gefäß ins Öl geht erledigt sich das
durch die Schwerkraft.

Einmal Schnabeltechnisch angesaugt ... ohne schlucken und es läuft.

Mit Universal Pumpe mit Saugen und füllen geht es natürlich noch ein wenig einfacher ....

Ps. damit gibt es keine Dusche mehr beim abnehmen der Ölwanne und das Argument füür die Ablass -
schraube fast auch.


Gruß Michael
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
So seh ichs auch. Die Wanne muss beim Ölwechsel ja eh ab. Ich hab die Ablassschraube nur eingebaut um nicht mehr geduscht zu werden. Wenn man spülen will gehts ratz fatz und da stört es auch nicht wenn nicht alles rauskommt weil ja eh 50% drin bleiben.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hatte ich auch mal in die Wanne gesetzt. Eine saubere Lösung war das nicht, weil nie richtig dicht.
Also wenn du die nicht dicht kriegst, dann war das dein Fehler. Falsch/unsauber eingebaut. Das Teil ist absolut hochwertig, mit zwei Dichtungen auf jeder Seite. Eine ordinäre Ablassschraube vom Motoröl/Getriebe mit nem simplen Kupferdichtring ist nicht anders aufgebaut. Ich gehe mal davon aus, dass die bei dir auch dicht sind. Richtig eingebaut, kann das Ding gar nicht undicht sein. Ist geradezu unmöglich.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Also wenn du die nicht dicht kriegst, dann war das dein Fehler. Falsch/unsauber eingebaut. Das Teil ist absolut hochwertig, mit zwei Dichtungen auf jeder Seite. Eine ordinäre Ablassschraube vom Motoröl/Getriebe mit nem simplen Kupferdichtring ist nicht anders aufgebaut. Ich gehe mal davon aus, dass die bei dir auch dicht sind. Richtig eingebaut, kann das Ding gar nicht undicht sein. Ist geradezu unmöglich.
Das Problem war, daß beim Anziehen und Lösen der inneren Schraube der äußere Teil mitdrehte, und ein stärkeres Anziehen der äußeren Verschraubung nicht möglich war, da dadurch der Nitril-Dichring in der unteren Scheibe zu stark gequetscht wurde. Und ja, die Bohrung hatte den richtigen Durchmesser und war entgratet. Aber durchaus möglich, daß ich zu blöd war. ;)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sag ich doch. Einbaufehler. Die Mutter gehört nach innen, das feste Teil nach außen. Festgezogen wird nur innen. Außen nur gegengehalten. Da passiert rein gar nichts mit der Dichtung, da sie sich keinen Millimeter bewegt. Es sei denn du schaffst es tatsächlich nicht, eine Mutter mit einem Steckschlüssel an Ort und Stelle gegenzuhalten.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Sag ich doch. Einbaufehler. Die Mutter gehört nach innen, das feste Teil nach außen. Festgezogen wird nur innen. Außen nur gegengehalten. Da passiert rein gar nichts mit der Dichtung, da sie sich keinen Millimeter bewegt. Es sei denn du schaffst es tatsächlich nicht, eine Mutter mit einem Steckschlüssel an Ort und Stelle gegenzuhalten.
Sei mir nicht böse aber bei Deinen Beiträgen hab ich immer das Gefühl Du suchst nach Fehlern anderer und freust Dich sehr wenn Du was besser weißt. Wenn jemand die Möglichkeit hat so ne Mutter einzuschweißen halte ich das schon für die nachhaltigere Lösung. Ohne gegenhalten, 3 Dichtringe, einen Stoß in der Wanne etc...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ne ich mags nur nicht, wenn was schlechtgeredet wird, es aber gar nicht am Produkt selbst liegt. Dann hat das für andere keinen Wert. Für Fehler des Bedieners kann das Produkt nämlich nichts und wird dann zu unrecht verrufen, oder für andere in Zweifel gezogen. Und das obwohl es doch einwandfrei funktioniert.

Zum anderen halte ich von Schweißen an der Wanne überhaupt nichts. Gerade wenn man weiß, das schon leichter Verzug für Undichtigkeiten im Bereich der Dichtung sorgt, insbesondere wenn noch die billigen Gummidichtungen a la Crown und Co. verwendet werden. Aber das kannst du ja machen wie du willst. Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen, die eben auch ausgezeichnet funktioniert, weil schon hundertfach vom Berger verkauft und in der US-Car Szene eingesetzt. Und das ganz ohne den zusätzlichen Aufwand des Schweißens. Denn wenn das Loch in der Wanne ist, heißt es nur noch eine Schraube reindrehen und fertig. Da wo du dein Schweißgerät erst rausholst, Mutter auflegst etc. Und ohne den Kommentar vom Commander wäre es auch dabei geblieben.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Wanne von Dorman siehe oben kostet um die 60€. Ein lächerlich kleines Investment im Vergleich zum Aufwand und Risiko einen Ablass einzuschweißen.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Geriffelt=Metallfilter
Glatt=Filzfilter.
Wie in dem verlinkten Beitrag richtig beschrieben.
Der Grund ist, daß durch die tiefere, geriffelte Wanne der etwas dickere Metallfilter den gleichen Abstand zum Wannenboden hat, und auch in Kurven oder Schräglagen die Ansaugung gewährleistet.

Wer die glatte gegen die geriffelte ( z.b. von Dorman mit Ablassschraube) tauscht, sollte auch die Filterart wechseln.

Danke, mehr wollte ich nicht wissen. :up:

Ich tausche die Ölwanne wegen einer kleinen Beule durch Bodenkontakt.
Und da kann man ja auch gleich was mit Ablassschraube nehmen.

Danke auch für die Vorschläge eine Ablassmöglichkeit nachzurüsten.
Die neue Wanne kostet bei RA 12€ .
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wer die glatte gegen die geriffelte ( z.b. von Dorman mit Ablassschraube) tauscht, sollte auch die Filterart wechseln.
Ich würde an dieser Stelle gerne nochmal ganz genau nachfragen.:rolleyes:

Wenn ich an das 44RE eines ZG/ZJ (mit 5.2L) an dem werkseitig die glatte Ölwanne mit dem Papierfilter angeschraubt ist, nun folgende Dorman Ölwanne einbauen möchte:

DORMAN 265839



Dann ist diese etwas tiefer als die glatte originale und ich sollte deshalb nicht mehr den Papierfilter mit drei Befestigungslöchtern, sondern den Metallfilter mit nur zwei Löchern verwenden?

Und der Metallfilter passt ohne weitere Änderung, da das Lochbild (der beiden Löcher gleich ist mit dem Papierfilter), ich hab dann halt einfach nur eine TX25 Befestigungsschraube übrig?

Und ich könnte dafür z.B. einfach einen Metallfilter bei Rockauto nehmen, der für den 5.9er (das 46RE) gelisteten ist?
Z.B. WIX 58613:



Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Ja.
WIX 58613 passt für 5.2. und 5.9.
Ist unter BJ 1998 (serienmäßig geriffelte Wanne) auch für das 44re gelistet und den nehme ich seit Jahren, allerdings in Kombination mit der originalen Mopar-Wannendichtung.
2 Schrauben reichen bei dem Metallfilter wegen der steiferen Konstruktion.
 
Thema:

Automatik Ölwanne

Automatik Ölwanne - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • JK CRD Automatik: Öl unter Ölwanne....woher?

    JK CRD Automatik: Öl unter Ölwanne....woher?: Tach! ich habe in den letzten Tagen gesehen, dass unter meiner Ölwanne manchmal ein Tropfen Öl hängt und es dort offenbar...
  • Automaten-Ölwanne

    Automaten-Ölwanne: Hallo zusammen, heute war ich mal wieder unterm Auto und sehe mir die Ölwanne der Automatik an, im Hinblick auf einen Öl- und Filterwechsel. Da...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • JK CRD Automatik: Öl unter Ölwanne....woher?

      JK CRD Automatik: Öl unter Ölwanne....woher?: Tach! ich habe in den letzten Tagen gesehen, dass unter meiner Ölwanne manchmal ein Tropfen Öl hängt und es dort offenbar...
    • Automaten-Ölwanne

      Automaten-Ölwanne: Hallo zusammen, heute war ich mal wieder unterm Auto und sehe mir die Ölwanne der Automatik an, im Hinblick auf einen Öl- und Filterwechsel. Da...
    Oben