Automatik lässt sich nicht von D auf P stellen

Diskutiere Automatik lässt sich nicht von D auf P stellen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Bin begeisteter Mitleser hier im Forum und finde vielleicht bei Euch Hilfe :o Seit einigen Tagen hat mein WG 2.7 CRD das Problem, dass...
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Lear31

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Hallo!

Bin begeisteter Mitleser hier im Forum und finde vielleicht bei Euch Hilfe :eek:

Seit einigen Tagen hat mein WG 2.7 CRD das Problem, dass die Automatik sich nicht mehr von D auf P stellen
lässt sondern immer auf R blockiert. Ich muss dann immer mit dem Wählhebel die Kulisse x-mal hoch und runterschalten,
bis sich irgendwann R überspringen lässt... Dann geht´s wieder ein paar Tage gut und fängt wieder von vorne an :nono:

Der Wagen ist beim umschalten nicht in Bewegung und die Bremse wird kräftig getreten. Die Schaltvorgänge in Fahrt
sind auch nicht ungewöhnlich.

Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann helfen, mein freundlicher leider nicht...

Gruss aus Hattingen
 
Tordi

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Klingt danach als hätte die Ganghebelsperre einen weg.
 
Vancouver

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Hallo Lear31,

habe seit der Entfernung des Sperrkeils vor ca. 2 Jahren keinerlei Probleme mehr gehabt. Am Vorgänger war dasselbe und dort habe ich den Keil auch rausgeworfen. Wenn Du gar nix machen willst, dann schalte von D zunächst auf N und warte geduldig ein paar Sekunden, bis das träge Teil den Weg auf P freigibt. Danach kann man auf P stellen.

Gruß Helmut
 

Lear31

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Vielen Dank!!

Da es (noch) nicht so oft passierte, werde ich erstmal nichts machen auf N stellen und warten... Der Tip die Sperre zu entfernen incl Bilder ist 1A. Beim freudlichen 600 Euro bezahlen ist z.Zt leider keine Alternative :nono:

Gruss Ingo
 
Vancouver

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Bei meinem 1. WG hatte ich es im Rahmen der Garantie einmal richten lassen. Die Rep-Kosten kamen wirklich auf über 600.-€. Nach Ablauf der Garantie war dasselbe Problem wieder da. Darum muss man den "Zahn" ziehen, der Probleme macht. Auch alles Schmieren mit Silikon und anderen Gleitmitteln hält nur über Wochen, und hierzu muss man auch alles abbauen.

Gruß Vancouver
 

Joshi

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Hallo Zusammen

Ich hätt da mal ´ne Frage : Schaltet ihr wirklich von D oder R direkt auf P ?
Und wenn , wann treten denn diese Probleme schaltungstechnisch auf? ( km -mäßig)
Ich schalt immer erst auf N , zieh die Handbremse , und schalte dann erst auf P.
Bin mit Sicherheit kein Getriebespezialist , könnte mir aber vorstellen , das In Stellung P irgendwie mechanische Getriebesperren da greifen. Und vielleicht schone ich diese Sperren wenn ich den Wagen nicht direkt in diese Sperren "fallen" lasse .

Gruß

Joshi
 
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Hallo Joshi

Das stimmt. So ist es auch richtig, wie Du es machst. Mach ich grundsätzlich auch so. Erst wenn der Wagen mittels der Handbremse steht, geht es auf P. Dann wirken keine Kräfte auf den Sperrstift und die Lager. Aber auf der Ebene (Garage) benutze ich nie die Handbremse. Da schalte ich schon zügig von D auf P.

Gruß Helmut
 
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