Automatik lässt den Motor abwürgen beim bremsen

Diskutiere Automatik lässt den Motor abwürgen beim bremsen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen zusammen, auch wenn ich Gefahr laufe mich hier irgendwie zum Affen zu machen, vllt. kennt jemand die Situation ja, oder hatte diese...
sHaFTeR

sHaFTeR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Rheinland-Pfalz
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2.8CRD LIMITED
Guten Morgen zusammen,

auch wenn ich Gefahr laufe mich hier irgendwie zum Affen zu machen, vllt. kennt jemand die Situation ja, oder hatte diese auch schon so oder so ähnlich.

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich morgens aus meiner Garage ausparke, fahre ich Rückwärts heraus, lege "D" ein, fahre 10m nach vorne an die Ausfahrt vom Hof auf die Straße.
Dort Bremse ich wie gewohnt ab und man merkt schon das der Gute einfach weiter anschieben will und man mehr in die Bremse muss, was ich logischerweise auch mache.

Dadurch würgt er dann ab, dass ist mir jetzt sowohl gestern morgen wie auch heute morgen genau so passiert.
wenn ich 200 Meter weiter vorne an der Kreuzung der Straße anhalte ist alles gut und normal.

Liegt es an der Temperatur? Liegt es an der Viskosität von Ölen, oder mache ich irgend etwas falsch ??? :)
Ich muss zugeben, dass ich sowas noch nicht gekannt habe und ich hatte in den letzten 15 Jahren, sicherlich ca. 10 Fahrzeuge, alt wie neu, Offroad wie "Normal", Schalter wie Automatik.

Vllt. braucht der Gute auch einfach etwas mehr Zeit ?

Wäre super wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat mit seinem Cherokee und ich etwas beruhigter sein kann :colgate:

Danke und Grüße Mirco
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
wann wurde denn Getriebeöl zuletzt gewechselt? Motoröl direkt mit erledigen.
 
sHaFTeR

sHaFTeR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Rheinland-Pfalz
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2.8CRD LIMITED
Hallo Frank,

laut Rechnungen wurden alle Öle inkl. Getriebe etc. 2019 komplett gewechselt.
Seitdem lief das Auto nachweislich nur noch 13.000km bei dem Vorbesitzer innerhalb der 2 Jahre.

Ich müsste zu Hause nochmal auf die Rechnungen schauen, sollte aber so gewesen sein.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Hast Du das Problem neu, oder von Anfang an, bzw. hast Du das Fahrzeug gerade erst übernommen. Wenn Getriebeöl gemacht wurde, könnte ich mir die Verwendung eines falschen Öles vorstellen, aber dann müsste der Vorbesitzer ja auch diese Problem gehabt haben. Falsche Ölmenge im Getriebe könnte ich mir evtl. auch noch vorstellen.
Schau aber auch einmal in diesen älteren Thread Automatikgetriebe KJ spinnt ab und zu - Diagnose?
 
sHaFTeR

sHaFTeR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Rheinland-Pfalz
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2.8CRD LIMITED
Hallo MadMax,

ich habe das Auto am vergangenen Samstag abgeholt und seitdem ca. 1000km damit zurückgelegt.
Vorgekommen ist es bis jetzt nur gestern und heute bei kaltem Wetter am Morgen auf dem Weg zur Arbeit.

Wenn ich ihn sonst starte und los fahre, auch wenn er länger Stand ist mir das bis jetzt noch nicht passiert.

Ich werde morgen mal 20-30 Sekunden warten bevor ich einen Gang einlege nur mal um zu schauen was passiert bzw. ob es einen Unterschied gibt.

Gruß Mirco
 

Det65

Guest
Du hast ein Nag 1 verbaut, und diese haben Probleme mit dem Wandler... kommt bei anderen Jeep Modellen mit dem selben Getriebe auch vor.
 
Thema:

Automatik lässt den Motor abwürgen beim bremsen

Automatik lässt den Motor abwürgen beim bremsen - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Automatik Schalthebel lässt sich nicht mehr schalten. Auto steht

    Automatik Schalthebel lässt sich nicht mehr schalten. Auto steht: Wollte von P auf D schalten , konnte auch runter schalten aber Automatik blieb bei R hängen. Dann mal auf P geschaltet, R ist immer noch drinn und...
  • Automatik lässt sich nicht von D auf P stellen

    Automatik lässt sich nicht von D auf P stellen: Hallo! Bin begeisteter Mitleser hier im Forum und finde vielleicht bei Euch Hilfe :o Seit einigen Tagen hat mein WG 2.7 CRD das Problem, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben