Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS

Diskutiere Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde, hatte gerade bei ZF angefragt, für Automatik-Getriebeölwechsel für meinen JKU 2.8 CRD BJ 2011. Man sagte mir- da es ja wohl ein...

Escape72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
Hallo Freunde,
hatte gerade bei ZF angefragt, für Automatik-Getriebeölwechsel für meinen JKU 2.8 CRD BJ 2011.
Man sagte mir- da es ja wohl ein von Mercedes hergestelltes Getriebe sei, dazu noch in einer Fremdmarke verbaut - habe man keine Unterlagen dafür.
Es könne sogar sein, dass ein anderes Öl drin ist beim Wrangler als wenn es im Daimler verbaut ist. .... ( könnte

Hat jemand evtl ein Herstellerdatenblatt zu dem Getriebe, wo auch Ölsorte / Marke und Menge usw zu erlesen ist ?

Danke im Voraus & Grüsse
 
Wodan77

Wodan77

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
30
Danke
13
In der Bedienungsanleitung steht nix, da hab ich auch schon gesucht und bin nicht fündig geworden.
Aber schau mal hier FCA RAM , da müsste zumindest aufgelistet sein welches Getriebe verbaut wurde.
 

Escape72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
Werde heute Abend nachschauen können, bin auch gespannt, ob da was steht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Doofe Frage, ist es das typische nag1 bzw 722.6 Getriebe? Wie auch im wh Grand? Und Ölfilter ist das der gleiche?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Werde meines im 2015 er nun auch wechseln und spülen.
 

Escape72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
...das hier haben meine Recherchen ergeben:

Automatikgetriebe NAG1 / W5A580 wie Mercedes C Klasse W204
 

Det65

Guest
Da hast du aber schlecht recherchiert :icon-smile-lachuh: .... es gibt noch andere 8 Mercedes Typen. Selbst Jaguar und Porsche 928 haben dieses verbaut.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Jupp 722.6 lange in S-C-E-G-ML- Klassen verbaut ... Ölwechsel nach 60/70 tkm macht echt Sinn.
Da ich das Glück habe nicht weit von ZF bei Darmstadt zu sein - würde selbst ich das dort machen lassen- hat grad ein Freund da machen lassen - all in mit Spülen 400€. Kann man absolut nicht meckern. Die kennen Ihre Getriebe. Übrigens wird das ATG für den JK zwar von ZF gebaut - allerdings im US Werk - hat mir einer von ZF erzählt.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Escape72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
ZF hat mir erzählt, daß sie nicht Hersteller dieses Getriebes sind . Krass
 

Det65

Guest
Es wird in den USA unter Lizenz weitergebaut, soll sich aber in den Materialien der Innereien unterscheiden, deswegen soll man auch kein Fuchs Titan fahren.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
ZF hat mir erzählt, daß sie nicht Hersteller dieses Getriebes sind . Krass
Hat man mir auch mal erzählt. Es hieß Anfangs es ist ein MB Getriebe... also ein ZF...dann hieß es auf einmal es sei nur ähnlich und eine "Kopie" - und kein echtes ZF... ein Meister der alten leider nicht mehr vorhandenen ZF NL in Frankfurt erzählte mir es gäbe ZF USA und die würden das Getriebe dort für Chrysler bauen - noch ein Relikt der Zugehöhrigkeit zu Mercedes bzw damals Daimler Chrysler - da es verschiedene Storys gibt zu dem Thema, glaube ich langsam eher ZF hat seinen damals (2012) ja schon langsam veraltetes ATG das dann als "neues" ATG im JK FL kam -einfach die Lizenz und die Werkzeuge verkauft oder wie viele Hersteller im Hintergrund unter der Chrysler Flagge weiterproduziert... wer das Getriebe sieht erkennt es ist mehr als "ähnlich" ... warum die das so machen...weiß nur der Teuf... äh der Ami..oder heute der ItaloAmi...

G Heiko
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
@Det65 kein Fuchs Titan? Hast Du ne Info warum nicht bzw wo das her kommt?
 

Det65

Guest
Das Fuchs Titan ist NUR für die original Benz Getriebe freigegeben. die nachbauten fahren mit ATF+4
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
OK dann besorge ich mir atf+4
 

Escape72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
Habe mal in meinem Service Hefter geschaut, da steht es auch so auf dem Jeep - Sevice - Protokoll
 

Anhänge

Thema:

Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS

Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben