Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

Diskutiere Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...

jeep1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,
ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit 120TKm.
Jetzt habe ich das Problem, das das Getriebe vom der 2. in die 3. Schaltstufe hängen bleibt (nicht weiter schaltet)
und die Motordrehzahl bis in den roten Bereich dreht! Dies hält einen kurzen Moment an, dann reagiert es auf meine
Gas Rücknahme und ich kann behutsam weiterfahren. Es schaltet bei wenig Gas geben relativ normal.

Frage: Ist das normal und das Getriebe ist noch im "anlern Modus"? Kann die Werkstatt hier etwas einstellen?
Wie lange dauert dieses "adaptieren"? Kennt das Problem jemand und was kann man dagegen tun?

Viele Fragen und ich hoffe es kann jemand mir hier einen Tip geben

Gruss Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du solltest noch "HILFE-SOFORT!" rüberschreiben...oder..erst einmal "Moin Moin" sagen...

Ich meine eigentlich...mach doch erstmal eine kurze Vorstellung...:beerchug:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
welches öl würde gefüllt? ist der füllstand korrekt?
 

jeep1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
3
Danke
0
Sorry!
Ich bin der Micha und komme aus Nordhessen. Fahre schon sehr lange Jeep. Angefangen mit einem GC WG/WJ 4,7 (ca. 50TKm gefahren) über einen GC WH 3L CRD (85 TKm gefahren) zum aktuellen GC WK2 mit dem ich in den letzten 4 Jahren gute 100TKm zufrieden unterwegs bin. Zwischendurch hatte ich als zweit Wagen einen 92 èr Wrangler (YJ mit 2,5L). :beerchug:
 

jeep1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
3
Danke
0
Liqui Moly Top Tec ATF 1800
Von Freier Meisterwerkstatt befüllt
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nö; sollte eigentlich Fuchs Titan rein; inwieweit die Spezifikation des eingefüllten dem entspricht?
Keine Ahnung.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Mopar 8&9-speed ATF
Oder
ZF LifeguardFluid8
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
so isses. hab bei meinem bei 50000 auch öl u. filter gewechselt. läuft ohne probleme
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Was sagt denn die Meisterwerkstatt dazu?
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Was du beschreibst klingt wie als würde der Kraftschluss fehlen. Sicher dass der Füllstand korrekt ist? Vom Ablassen und neu befüllen (das ist keine Spülung) geht ein Getriebe nicht kaputt. Den Filter kann man bei den ZF-8 Gang auch nicht falsch montieren da eine Einheit mit der Wanne.
Das Liqui Moly Öl ist auch ok.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Schalte paar mal von D auf R.
Und lege die Gänge 1 bis 4 per Hand ein und halte jeden für ca 10 Sekunden.

Wenn das nicht hilft dann ab zur Werkstatt zum Öl nachschauen.
Getriebe sowie das Öl müssen ca 40 Grad haben und es wird beim laufenden Motor kontrolliert und nachgefüllt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das zf ist grundsätzlich problemlos. da hat dein getriebespezialist einen fehler eingebaut.
 

pytek

Member
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
Hallo zusammen,
ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit 120TKm.
Jetzt habe ich das Problem, das das Getriebe vom der 2. in die 3. Schaltstufe hängen bleibt (nicht weiter schaltet)
und die Motordrehzahl bis in den roten Bereich dreht! Dies hält einen kurzen Moment an, dann reagiert es auf meine
Gas Rücknahme und ich kann behutsam weiterfahren. Es schaltet bei wenig Gas geben relativ normal.

Frage: Ist das normal und das Getriebe ist noch im "anlern Modus"? Kann die Werkstatt hier etwas einstellen?
Wie lange dauert dieses "adaptieren"? Kennt das Problem jemand und was kann man dagegen tun?

Viele Fragen und ich hoffe es kann jemand mir hier einen Tip geben

Gruss Michael
Würde mich interessieren was der Fehler war?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das wird einige hier interessieren, ich bezweifle aber, ob wir eine antwort bekommen werden...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Jo, nach 3 Beiträgen war Schluß
 

wolke66

Guest
so wie so oft:
kurz und bündig gefragt, die Infos abgesaugt und dann ade - am gleichen(!) Tag :-((
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Da kann ich den Tröt doch nochmal wiederbeleben. Bei mir geht es um das 5 Gang Getriebe (GC 3.0 Diesel BJ 2012 - Jetzt ca. 107000 km). Ich habe vor genau einem Jahr (November 2019) eine Getriebeölspülung machen lassen und bin seither sehr zufrieden. Sofern die Temperatur nicht gegen 0 Grad geht und der Wagen länger als 1 Tag nicht bewegt wurde. Die gleich beschriebenen Symptome sind Letztes Mal im Skiurlaub (Februar 2020) aufgetreten und dann wohl auf Grund der wärmeren Temperaturen nicht mehr. Also:
Wagen steht 1 oder mehrere Tage ohne bewegt zu werden. Temperatur um die 0 Grad oder über Nacht - 5 Grad (wie von gestern auf heute). Motor dreht wegen der Kälte etwas höher nach dem Anlassen (ca. 900 Umdrehungen) Schaltung in Stellung "P". Sobald ich den Wählhebel auf "R" ziehe komme ich mir vor, wie in einem Auto mit Schaltung, wenn man gleichzeitig auf der Bremse steht und die Kupplung langsam loslässt. Die Drehzahl fällt von 900 auf ca. 400 und man hat den Eindruck, gleich geht der Wagen aus. Im Skiurlaub nach 5 Tagen Standzeit bei deutlich unter - 10 Grad über Nacht ging er zweimal aus, bevor dann ein Losfahren möglich war.
Sofern er dann den Gang eingelegt hat, läuft alles völlig rund und geschmiert. Und bei Temperaturen bei bis ca. plus 5 Grad tritt das Problem nicht auf. Da fällt die Drehzahl nur leicht. ca. von 600 auf 500 Umdrehungen und man hat nicht den Eindruck, dass der Motor absterben will.
Im Februar war ich dann nochmals in der Werkstatt und hab mein Erlebnis aus dem Skiurlaub geschildert. Dort wurde nochmals kontrolliert und sowohl die Ölmenge und auch dass es das richtige Öl war wurde mir nochmal bestätigt und mir in der EDV der Werkstatt gezeigt. Die hatten das sogar "in der Akte des Dicken" vermerkt. Ich habe dem Ganzen keine weitere Beachtung geschenkt, da damals einmalig. Jetzt ist es die ersten Nächte kalt und da ist die selbe Symptomatik.
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist so ein Verhalten bei niederen Temperaturen und gleichzeitiger Standzeit unter Jeepern hinzunehmen? Kennt das jemand? GGfs. auch von anderen Fahrzeugen mit dem gleichen Getriebe?
Vielen Dank bereits im Voraus.
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Ich wäre da gar nicht sicher, ob das Getriebe die Ursache dafür ist.
Wurde der Kaltlaufregler einmal kontrolliert? Es ist ja auch möglich, dass die Elektronik die Motordrehzahl bei Kälte nicht entsprechend nachregelt.
 
Thema:

Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

    Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
  • Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

    Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen: Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Getriebe ÖL Automatik

    Getriebe ÖL Automatik: Hallo, welches Getriebe ÖL kommt rein, und wie viel ? Habe ein Trailhawkin BJ.2014 3,2 l 9 Gang
  • Automatik Getriebe verliert Öl

    Automatik Getriebe verliert Öl: Hallo zusammen. Ich hatte ja diese Woche schon um Hilfe angefragt wegen dem richtigen Ölstand prüfen bei meinem KK. Jetzt habe ich eine weitere...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

      Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
    • Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

      Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen: Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...
    • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

      Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
    • Getriebe ÖL Automatik

      Getriebe ÖL Automatik: Hallo, welches Getriebe ÖL kommt rein, und wie viel ? Habe ein Trailhawkin BJ.2014 3,2 l 9 Gang
    • Automatik Getriebe verliert Öl

      Automatik Getriebe verliert Öl: Hallo zusammen. Ich hatte ja diese Woche schon um Hilfe angefragt wegen dem richtigen Ölstand prüfen bei meinem KK. Jetzt habe ich eine weitere...
    Oben