Automatik Getriebe verliert Öl

Diskutiere Automatik Getriebe verliert Öl im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Ich hatte ja diese Woche schon um Hilfe angefragt wegen dem richtigen Ölstand prüfen bei meinem KK. Jetzt habe ich eine weitere...
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo zusammen.
Ich hatte ja diese Woche schon um Hilfe angefragt wegen dem richtigen Ölstand prüfen bei meinem KK.
Jetzt habe ich eine weitere Frage die direkt mit dem vorangegangenen Problem zusammenhängt
Folgende Situation und vielleicht ist ja hier ein Getriebespezialist, oder jemand der schon das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte.
Mein Auto ist ein 2,8 CRD, Automatik mit dem NAG 1 Fünfganggetriebe.
 
Ich habe dummerweise, oder besser blöderweise :banghead: :banghead: mein Getriebe vorletzte Woche heiß gefahren und dann ist das Hydrauliköl über die Getriebeentlüftung ausgetreten.
Seitdem tropft es ständig.
Meine ( freie ) Werkstatt weiß keinen Rat und bei meiner Jeep Werkstatt in Straubing ( leider 80 km von mir entfernt ) hat auch keine Erklärung. Ich habe erst gedacht dass der Simmering von der Getriebhauptwelle den Geist aufgegeben hat, aber weder meine Werkstatt noch Jeep Straubing können sich damit so richtig anfreunden.
Ich versuche natürlich alle Möglichkeiten auszuschließen bevor ich das Getrieb ausbauen lasse, denn dann wird´s teuer. Und wenn es dann was anderes ist dann habe ich richtig die Arschkarte.
Könnte es sein dass der Filter zu ist und dass sich deshalb immer ein Überdruck, Unterdruck aufbaut?
Kann es sein dass das Öl so abgebaut hat, dass es jetzt bei jeder Gelegenheit schaumt, das widespricht sich aber, denn mein Getriebe schaltet nach wie vor wie Butter. Kein Leistungsverlust oder sonstige Negativerscheinungen.
Morgen werde ich mir die Getriebeentlüftung vorknöpfen, soweit ich den Schlauch zu fassen bekomme.
Ich werde dann mal vorsichtig erst mit Mund und dann ggf. mit Pressluft durchblasen.
Vielleich hat ja jemand einen Rat oder gar die Lösung.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende schonmal
Erwin
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Erwin.

Für mich hört sich das so an, als wäre dein Getriebe überfüllt..

Hast du einen Peilstab? ( im anderen Tread schreibst du er wäre vorhanden)?

Was ich an deiner Stelle jetzt machen würde:

Besorg dir die passenden Filter ( nicht die billigen - machen nur neue Probleme ) und frisches Getriebeöl [ glaube in das NAG1 kommt Fuchs Titan ] in ausreichender Menge und mach einen Ölwechsel.

Kann schon sein, dass es aus dem Überlauf raus tropft, vor allem wenn wirklich zu viel eingefüllt wurde.

Im übrigen; wenn ein Getriebe ein mal zu heiß geworden ist, macht das im Normalfall nix aus; dafür gibt es ja auch den Notlauf.
Wenn es wirklich nur einmal war, sollte dem NAG1 nichts passiert/ kein bleibender Schaden entstanden sein.

Das ist natürlich nie ideal, aber das kann das Ding schon mal ab.
Natürlich nicht dauerhaft und immer wieder, aber einmalig schon..

Gruß Robert.

Btw: mit dem kühlwasserstand hast du aber keine Probleme?
Nicht dass sich dein Kühlwasser über den kühler mit dem Getriebeöl vermischt?

Oder ist bei Dir ein externer Getriebeölkühler verbaut?
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
wjrobby schrieb:
Hallo Erwin.

Für mich hört sich das so an, als wäre dein Getriebe überfüllt..

Hast du einen Peilstab? ( im anderen Tread schreibst du er wäre vorhanden)?

Was ich an deiner Stelle jetzt machen würde:

Besorg dir die passenden Filter ( nicht die billigen - machen nur neue Probleme ) und frisches Getriebeöl [ glaube in das NAG1 kommt Fuchs Titan ] in ausreichender Menge und mach einen Ölwechsel.

Kann schon sein, dass es aus dem Überlauf raus tropft, vor allem wenn wirklich zu viel eingefüllt wurde.

Im übrigen; wenn ein Getriebe ein mal zu heiß geworden ist, macht das im Normalfall nix aus; dafür gibt es ja auch den Notlauf.
Wenn es wirklich nur einmal war, sollte dem NAG1 nichts passiert/ kein bleibender Schaden entstanden sein.

Das ist natürlich nie ideal, aber das kann das Ding schon mal ab.
Natürlich nicht dauerhaft und immer wieder, aber einmalig schon..

Gruß Robert.

Btw: mit dem kühlwasserstand hast du aber keine Probleme?
Nicht dass sich dein Kühlwasser über den kühler mit dem Getriebeöl vermischt?

Oder ist bei Dir ein externer Getriebeölkühler verbaut?
 
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
wjrobby schrieb:
Hallo Erwin.

Für mich hört sich das so an, als wäre dein Getriebe überfüllt..

Hast du einen Peilstab? ( im anderen Tread schreibst du er wäre vorhanden)?

Was ich an deiner Stelle jetzt machen würde:

Besorg dir die passenden Filter ( nicht die billigen - machen nur neue Probleme ) und frisches Getriebeöl [ glaube in das NAG1 kommt Fuchs Titan ] in ausreichender Menge und mach einen Ölwechsel.

Kann schon sein, dass es aus dem Überlauf raus tropft, vor allem wenn wirklich zu viel eingefüllt wurde.

Im übrigen; wenn ein Getriebe ein mal zu heiß geworden ist, macht das im Normalfall nix aus; dafür gibt es ja auch den Notlauf.
Wenn es wirklich nur einmal war, sollte dem NAG1 nichts passiert/ kein bleibender Schaden entstanden sein.

Das ist natürlich nie ideal, aber das kann das Ding schon mal ab.
Natürlich nicht dauerhaft und immer wieder, aber einmalig schon..

Gruß Robert.

Btw: mit dem kühlwasserstand hast du aber keine Probleme?
Nicht dass sich dein Kühlwasser über den kühler mit dem Getriebeöl vermischt?

Oder ist bei Dir ein externer Getriebeölkühler verbaut?
 

 
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo und guten Morgen Robert
 
Danke für deine Hilfe.
 
Zu Punkt 1, Ölstand.
 
Ich habe vor ca. einem halben Jahr, also 5000 km eine Getriebeölspülung machen lassen. Damals wurde alles gemacht, also neues Öl, Filter.
Ich hatte auch bis dato keine Probleme.
Nach meiner " Exkursion ", haben wir den Ölstand gemessen, wohl aber falsch. Deswegen auch der vorangegangene Thread mit dem Ölstand richtig messen.
Wir haben dann einen Liter Öl nachgefüllt, den habe ich aber sicherheitshalber mittlerweile wieder abgesaugt.
 
Punkt 2, Kühlwasser.
 
Kalt erwischt. Ich weiss ehrlich nicht ob ich einen externen Getriebeölkühler habe.
Das werde ich heute aber gleich prüfen, wenn ich bei meinem Cousin auf der Hebebühne bin.
Den Kühlwasserstand werde ich dann auch gleich prüfen.
Falls ich keinen separaten Getriebeölkühler habe, wie funktioniert die Kühlung ??
Wo säße dann die Schwachstelle?
 
Vielen Dank für deine Hilfe
Erwin
 
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
bavarianforest schrieb:
Hallo und guten Morgen Robert
 
Danke für deine Hilfe.
 
Zu Punkt 1, Ölstand.
 
Ich habe vor ca. einem halben Jahr, also 5000 km eine Getriebeölspülung machen lassen. Damals wurde alles gemacht, also neues Öl, Filter.
Ich hatte auch bis dato keine Probleme.
Nach meiner " Exkursion ", haben wir den Ölstand gemessen, wohl aber falsch. Deswegen auch der vorangegangene Thread mit dem Ölstand richtig messen.
Wir haben dann einen Liter Öl nachgefüllt, den habe ich aber sicherheitshalber mittlerweile wieder abgesaugt.
 
Punkt 2, Kühlwasser.
 
Kalt erwischt. Ich weiss ehrlich nicht ob ich einen externen Getriebeölkühler habe.
Das werde ich heute aber gleich prüfen, wenn ich bei meinem Cousin auf der Hebebühne bin.
Den Kühlwasserstand werde ich dann auch gleich prüfen.
Falls ich keinen separaten Getriebeölkühler habe, wie funktioniert die Kühlung ??
Wo säße dann die Schwachstelle?
 
Vielen Dank für deine Hilfe
Erwin
 
 

 
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo Robert
 
Noch eine Frage, weil ich gerade gegoogelt habe wie der Ölkühler aussieht und wo der sitzt.
Kann das sein dass der seitlich am Motor sitzt?
Vielen Dank und viele Grüße
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der Ölkühler sitzt normalerweise vor dem eigentlichen.

Wenn da schon mal jemand geschraubt hat, keine Ahnung wo der hingesetzt wurde..

Aber das ist einfach festzustellen..

Schau dir deinen kühler mal genau an. Wenn das Getriebeöl mit dem normalen Kühler gekühlt wird, hast du an diesem ungefähr auf halber Höhe 2 extra Anschlüsse ( zu und rücklauf).

Dabei kann es passieren ( kann-muss aber nicht) dass der Kühler in dem Bereich durchlässig wird und Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl mit eingemischt wird.
Die Folge daraus wäre zum Beispiel, dass du zu wenig Kühlwasser hast, dein Getriebeöl mehr wird und es anfängt zu Schäumen...

Darum auch meine Frage..

Aber; bevor du jetzt beginnst die Kiste zu zerlegen, erst mal das Getriebeöl auf den normalen Sollwert einstellen.
So wie es jetzt ist, kann dazu keine zuverlässige Aussage ohne Test getroffen werden.

Gruß Robert.
Ps: sorry für die späte Antwort, bin grade am Umzug und nur sporadisch online..
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
wjrobby schrieb:
Der Ölkühler sitzt normalerweise vor dem eigentlichen.

Wenn da schon mal jemand geschraubt hat, keine Ahnung wo der hingesetzt wurde..

Aber das ist einfach festzustellen..

Schau dir deinen kühler mal genau an. Wenn das Getriebeöl mit dem normalen Kühler gekühlt wird, hast du an diesem ungefähr auf halber Höhe 2 extra Anschlüsse ( zu und rücklauf).

Dabei kann es passieren ( kann-muss aber nicht) dass der Kühler in dem Bereich durchlässig wird und Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl mit eingemischt wird.
Die Folge daraus wäre zum Beispiel, dass du zu wenig Kühlwasser hast, dein Getriebeöl mehr wird und es anfängt zu Schäumen...

Darum auch meine Frage..

Aber; bevor du jetzt beginnst die Kiste zu zerlegen, erst mal das Getriebeöl auf den normalen Sollwert einstellen.
So wie es jetzt ist, kann dazu keine zuverlässige Aussage ohne Test getroffen werden.

Gruß Robert.
Ps: sorry für die späte Antwort, bin grade am Umzug und nur sporadisch online..
 
Hallo Robert
Danke für die ausführliche Erklärung.
Dann werde ich mich morgen mal auf die Suche machen. Allerdings verliere ich glaube ich keine Kühlwasser, werde das aber im Auge behalten.
Ich habe jetzt auf jeden Fall die Getriebeölentlüftung mit einem Lappen umwickelt um zu sehen ob das Öl da austritt oder doch woanders.
Morgen lasse ich von meiner Werkstatt Filter und Dichtung ( Ölwanne ) bestellen und lasse einen normalen Getriebeölwechsel machen.
Mal sehen was dann in der Ölwanne auftaucht, oder auch nicht und wie das Hydrauliköl aussieht.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Vielen Dank und viele Grüße
Erwin
 
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo zusammen
 
Vielen Dank erstmal an @ wjrobby.
Ich denke wir haben das Problem erkannt und beseitigt.
Zufälle gibt es manchmal, da fliest das Wasser schon fast bergauf.
 
Heute haben wir das Getriebeöl nochmal gewechselt um auch sicher zu gehen, dass der Filter und das Öl in Ordnung sind.
Zwischen den Tagen war ich immer wieder mal unterm Auto und habe die entstandenen Tropfen weggewischt um zu sehen ob sich neue bilden.
Dabei war der Entlüftungsschlauch der ja bis oben hin auf den Ventildeckel geht immer wieder in meinem Focus, der war immer feucht.
Heute nachdem wir das Hydrauliköl gewechselt haben haben wir noch den Schlauch nach unten gezogen, was ja nicht ganz leicht ist und ihn einer Sichtkontrolle unterzogen.
Siehe da, auf halber Strecke war er durchgescheuert, fast Daumennagel groß.
Ausgerechnet da wenn ich das Getrieb heiß fahre ist nachher auch noch der Entlüftungsschlauch hinüber. :no:
Wenn mir das vorher einer gesagt hätte, ich hätte es nicht geglaubt.
 
Vielen Dank und viele Grüße
Erwin

 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Erwin.

Danke für die Rückmeldung :top:

Schön das es nur wirklich eine Kleinigkeit war; das ist auf jeden Fall die günstigste Variante eines Problems bezüglich des Getriebe.. :yes:

Also, allzeit eine knitterfreie Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem Dicken.

Gruß Robert.
 
Thema:

Automatik Getriebe verliert Öl

Automatik Getriebe verliert Öl - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

    Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
  • Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

    Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen: Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Getriebe ÖL Automatik

    Getriebe ÖL Automatik: Hallo, welches Getriebe ÖL kommt rein, und wie viel ? Habe ein Trailhawkin BJ.2014 3,2 l 9 Gang
  • Automatik Getriebe verliert Öl über Peilstab

    Automatik Getriebe verliert Öl über Peilstab: hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen. mein cj7 bj78 V8 quadratrac - automatic 3 gang - verliert öl über den peilstab! bei schnellerer...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

      Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
    • Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

      Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen: Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...
    • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

      Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
    • Getriebe ÖL Automatik

      Getriebe ÖL Automatik: Hallo, welches Getriebe ÖL kommt rein, und wie viel ? Habe ein Trailhawkin BJ.2014 3,2 l 9 Gang
    • Automatik Getriebe verliert Öl über Peilstab

      Automatik Getriebe verliert Öl über Peilstab: hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen. mein cj7 bj78 V8 quadratrac - automatic 3 gang - verliert öl über den peilstab! bei schnellerer...
    Oben