Automatik: geräuschlos von P in R schalten?

Diskutiere Automatik: geräuschlos von P in R schalten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Situation: Parken leicht bergauf, Automatikwahlhebel auf P. Wagen wird von Parkstellung, also Getriebe gehalten. Wenn man nun in R...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Danke
40
Hallo!

Situation: Parken leicht bergauf, Automatikwahlhebel auf P. Wagen wird von Parkstellung, also Getriebe gehalten. Wenn man nun in R schaltet, geht das nicht ohne Geräusch. Gibt es einen Trick, um das ohne Geräusch hinzubekommen, ausser den Wagen von der Handbremse in dieser Stellung zu halten?

Danke.
Gruss
Jens

Zoolander

Keep it tight...
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Hallo,
wenn ich den Wagen so abstelle wie von Dir beschrieben, habe ich zwar keine Geräusche aber man merkt schon im Wahlhebel das da was drückt... Ich versuche das auch eigentlich zu vermeiden, in dem ich erst die Handbremse anziehe und dann erst in "P" schalte...

Gruß Holger

Happyleo

Happyleo

Member
Danke
181
Standort
Cleeberg
Die P-Stellung ist eine Einrastfunktion im Getriebe, wenn diese nun eingelegt und unter Last kommt durch Steigung/Gefälle, dann muss es beim herausnehmen, durch die Spannung Geräusche geben. Es gibt ja keine möglichkeit die Sache zu entspannen. Holgers Handhabe ist die richtige bzw. die geräuschlose und materialschonende Art.

Viele wollen die Handbremse beim Automaten nicht nutzen, weil sie meinen, dass die P-Stellung diese Funktion besser übernimmt und die Handbremse geschont wird, damit die keine Probleme machen kann, wie hängenbleiben und Schleifen.

Diese Annahme ist aber falsch! Denn nur jene Handbremsen, die fast nie benutzt werden, verursachen die Probleme, wenn sie dann doch mal wegen Steigung/Gefälle genutzt werden. Weil sie über die lange Zeit der Nichtnutzung, in den beweglichen, mechanischen Teilen oft durch Feuchtigkeit und Korrosion festrosten und nicht gangbar bleiben.

Ist wie mit den eigenen Knochen, "wer rastet, der Rostet"

*klugscheißmodus aus :wave:

Fatzkiste

Member
Danke
15
...wie Holger und Happyleo schon schrieben...

die "P"-Stellung ist keine Haltestellung für das FZG. Im Handbuch wird auch an mehreren Stellen explizit als Warnhinweis darauf hingewiesen, grundsätzlich das Fzg. mit der Handbremse gegen wegrollen zu sichern und erst dann "P" einzulegen. Dito beim Schalten von" P" auf "irgendwas" erst Fußbremse treten, dann Handbremse lösen, dann schalten. Selbst der Lenkeinschlag an Steigung und Gefälle beim Parken wird beschrieben.
Seitenzahl hab ich gerade nicht im Kopf.

Gruß, René

JEEPSander

JEEPSander

Member
Danke
104
Standort
BW.
Aber selbst mit Handbremse, die ich Ehrlichgesagt nur einlege, wenn der Wrangler am Hang steht, gibt es dieses loßreißgeräusch.
Wenn ich die Handbremse anlege "rollte" der Wagen trotztdem noch kurz zurück oder vor, je nach Hang :jester: , bis die Mechanik greift!
JK wäre übrigens fast nicht durch den Tüv gekommen wegen mangelnder Handbremsleistung. Die hatte ich auch nie benutzt...
Wäre auch so nicht durch den TÜV gekommen, da beim Stand die Backen der handbremse nicht belastet werden und sich nicht abreiben. Die Verglasen und Verhärten mit dem alter.
Die Mechanik rostet zwar nicht ein, das ist richtig, aber um die Bremskraft zu behalten mußt du von Zeit zur Zeit die Handbremse benutzen wenn der Wagen sich bewegt.

Ich Bremse so sporatisch (1-2 mal im Monat) meine Wrangler von 80km/h Landstraße auf 50 km/h Ortseinfahrt runter.
Ich habe immer noch eine recht hohe Bremsleistung (Nm) auch wenn sie gefühlt nicht so zupackt!
Und wenn ich die Bremsklötze mal tauschen muß tausch ich die Handbremsbacken auch gleich mit!

Zoolander

Keep it tight...
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
@JeepSander

Wenn sich dein Wagen trotz angezogener Handbremse noch bewegt ist die wohl defekt oder nicht stark genug angezogen...
Bei mir bewegt sich der Wagen keinen mm nach vorn bzw. nach hinten...

Gruß Holger

Rainulf

Member
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ich muss fast beidhändig an der Handbremse reissen, bis sie endlich mal Wirkung zeigt.
Meine Freundin beschwert sich seitdem immer, das ich (wenn ich mit ihrem Wagen fahre) sie die Handbremse nicht mehr lösen kann, weil ich dort ähnlich brutal zu werke gehe.
Kann man das eigentlich selbst einstellen oder ist mal wieder ein Werkstattbesuch angesagt?
Man, ich muss die Karre lieben... irgendwie :hehe:

ciao
Indy

JEEPSander

JEEPSander

Member
Danke
104
Standort
BW.
Wenn sich dein Wagen trotz angezogener Handbremse noch bewegt ist die wohl defekt oder nicht stark genug angezogen...
Hey Holger,

ich meine eigendlich mit dem "Rollen", daß der Wagen in die Federn gedrückt wird oder halt aus den Federn, je nach Hanglage!
Dies ist eine gefühlte Bewegung die in deiner P-Stellung zu dem Losreißgesräusch führen kann.
Auch wenn du einsteigst oder Aussteigst hat der Wagen eine gewisse Bewegung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik: geräuschlos von P in R schalten?

Automatik: geräuschlos von P in R schalten? - Ähnliche Themen

• Hartes Knallen beim einlegen des Ganges - Automatik

Hartes Knallen beim einlegen des Ganges - Automatik: Hi, ich habe bei meinem Fahrzeug (GC von 2005, 77tkm, Automatik) das Problem das bei der Gangwahl ab und an ein hartes Knallen und ein kleiner...
  • Rechter Außenspiegel klappt nach längerem stehen nicht automatisch aus

Rechter Außenspiegel klappt nach längerem stehen nicht automatisch aus: Servus zusammen, habe beim SRT das Problem, daß nach längerem stehen (ein, zwei Tage reichen meistens) nur der linke Spiegel beim anlassen...
  • Jeep Cherokee 2007 Automatik Entriegelung

Jeep Cherokee 2007 Automatik Entriegelung: Hallo kann mir jemand kurz beschreiben Wie man bei dem Cherokee bj. 2007 das Automatik entriegelt auf N stellt , muss auf den Hänger gezogen...
  • 4-Gang-Automat

4-Gang-Automat: Hallo Zusammen, gestern mit 185000km musste der ADAC kommen und mein Wrangler zum freundlichen bringen. Der Grund meine Automatik schaltete nicht...
  • 4L einlegen/rausnehmen bei Automatik: geht das auch geräuschlos?

4L einlegen/rausnehmen bei Automatik: geht das auch geräuschlos?: Hallo! ich habe heute mal intensiver mit der Untersetzung gespielt. Bei meinem alten JK (Schalter) konnte ich die Untesetzung (4L) am besten...