Automatik erst auf 2, dann auf D...

Diskutiere Automatik erst auf 2, dann auf D... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, die Überschrift sagt schon alles... Bei meinem ZJ muss ich erst den Wahlhebel auf 2 stellen, und danach auf D.... Könnt ihr mir dafür...
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Moin, die Überschrift sagt schon alles... Bei meinem ZJ muss ich erst den Wahlhebel auf 2 stellen, und danach auf D.... Könnt ihr mir dafür Erklärungen geben und was zu tun wäre??
Besten Dank.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Und warum erst auf 2?
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Sorry nicht genug Infos geliefert.... Wenn ich gleich auf D mache passiert nichts....
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Zuwenig Öl?
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Getriebeöl?? Sorry für die Frage, bin da nicht so fit..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich glaube, das hier ein anderes Problem vorliegt.

Eher in die Richtung qualifizierter ATG-Schaden...vor allem unter dem Gesichtspunkt,
wenn sich alle anderen Schaltstufen am ATG auswählen lassen und auch ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Am Ende wirst du wohl recht haben, aber wir sollten erst die einfachen Sachen klären.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Stell mal auf D, Knopf loslassen, dann Richtung 2 gegen den Widerstand der Schaltsperre ziehen und halten. Wenn's dann geht, ist der Schaltzug verstellt/gelängt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....aber wir sollten erst die einfachen Sachen klären.
Sicher, aber wir sprechen hier von einem 25 Jahre alten Fahrzug mit unbekannter Historie.

Und ein TV-Cable verstellt sich nicht von selbst... :no:

Von daher sehr unwahrscheinlich, das der Fehler an fehlerhaftem Ölstand und / oder fehlerhafter
TV-Cable Einstellung liegt, insbesondere bei der Fehlerbescheibung des Threaderstelles.

Auch eine mögliche "Längung des Schaltzuges" schliesse ich an dieser Stelle aus, wenn alle andere
Schaltstufen des ATG's wählbar sind und auch nachweislich ausgeführt werden ( siehe #9 )

Zwischen "P" & "1-2" liegt schon rein mechanisch betrachtet ein sehr langer Weg, warum soll
da ausgerechnet "D" nicht funktionieren ? :angel:

Zumal die Druckverhältnisse in der Schaltstufe "R" im ATG am höchsten sind...

Wie auch immer, meine Meinung dazu : das wird nichts für schmalen Taler. :no:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Es geht um den Schaltseilzug, nicht um das TV-Cable.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Er schreibt im Eingangspost: Erst auf 2, dann auf D - dann funktioniert es.

Was heißt funktioniert? Schaltet und fährt das Auto wie gewohnt?

Wenn ja, würde ich auch Richtung Seilzug suchen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Vermutlich fehlender Eingriff beim erstmaligen Einlegen der Fahrstufe D.
Wäre schön, wenn sich der Threadersteller mal äußern würde, ansonsten behalte ich mein Wissen (und auch meine Ahnung) für mich, und bin hier raus.
Glaskugel und Ausdernasezieheisen hab ich eingemottet.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Wie war das beim A500? Auf D ist das Bremsband im Eingriff, auf 1 und 2 nicht? Ist schon eine Zeit lang her dass ich mich mit dem Getriebe intensiv beschäftigt habe. Ansonsten mal den Ölstand prüfen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Wie war das beim A500? Auf D ist das Bremsband im Eingriff, auf 1 und 2 nicht? Ist schon eine Zeit lang her dass ich mich mit dem Getriebe intensiv beschäftigt habe. Ansonsten mal den Ölstand prüfen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus😉.

Vorderes Bremsband nur im 2.Gang (auch in Stellung 2 manuell )
Hinteres Bremsband nur in R und manuell 1

Beim 1. Gang in D ist kein Bremsband betätigt.

Es ist beim TE aber der erste Gang, der bei D nicht reingeht. Getriebe bleibt vermeintlich auf Neutral.
Daher erste Vermutung auf Gangwahlzug verstellt,
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
;) Ok, wußte dass da irgendwas war :up:
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
OH man, danke für die vielen Antworten...bin beruflich viel unterwegs und kann daher nicht immer rein schauen... Ich probiere mal alles beschriebene aus und melde mich dann..
Danke nochmal
 
Thema:

Automatik erst auf 2, dann auf D...

Automatik erst auf 2, dann auf D... - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Kombischalter, automatische Blinkerrückstellung bei erster Raste/Nocke ohne Funktion

    Kombischalter, automatische Blinkerrückstellung bei erster Raste/Nocke ohne Funktion: Servus Gemeinde! Folgendes Problem. Bei Blinken und Abbiegen in leichteren Kurven, also Lenkrad nur bis zur ersten Raste/Nocke eingeschlagen...
  • Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik

    Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik: Hallo, jetzt fahre ich ihn also seit Ende März 2014 und habe in gut zwei Monaten über 10.000km auf der Uhr.  Bisher ohne besondere Vorkommnisse...
  • Erste Probleme mit dem 2,8er Automatik

    Erste Probleme mit dem 2,8er Automatik: Freunde, ich hab gerade nen recht dicken Hals! Ich kann mich ja an manches gewöhnen und bin in vielen Dingen schmerzfrei, was Jeep und den KJ...
  • Automatik Schaltet erst bei 4500 umdrehungen

    Automatik Schaltet erst bei 4500 umdrehungen: Hallo an alle ,   ich habe ein Problem ich habe mir einen Cherokee xj 4.0  bj.1990 gekauft.   das getriebe schaltet erst bei 4500 umdrehungen aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben