Automatik, AW4 + Anhängerbetrieb

Diskutiere Automatik, AW4 + Anhängerbetrieb im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo mit´nander, bevor ich jetzt dann öfter mal auf der Bahn bin, hätte ich gerne eure Erfahrungen gewusst: Gibt es denn alltagstaugliche Tips...
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hadda

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Hallo mit´nander, bevor ich jetzt dann öfter mal auf der Bahn bin, hätte
ich gerne eure Erfahrungen gewusst:

Gibt es denn alltagstaugliche Tips für den Automatenschonenden Anhängerbetrieb ? (1400kg)

Auf der BAB, vermute ich mal, sind wo´s geht gute 80, d.h. also mit Wandlersperre für die Automatik schonend.
Wie ist´s mit Anstiegen ? Macht es da Sinn von D auf 3 zu wechseln um unnötige Schaltvorgänge
zu vermeiden, und lieber mit etwas Drehzahl unterwegs zu sein ?
Oder mach ich mir da zuviel Gedanken, steckt das das AW4 einfach weg ?

Danke und Grüße
Harald
 
cowboy82

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COWBOY UP
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Hat der 2001 noch den Powerschalter? Falls ja, hilft das bei anstiegen... ansonsten genauso wie du geschrieben hast...


Gruß Robert
 
Camper31

Camper31

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Hallo

Ich fahre auch in der Ebene normal auf D und bei Steigungen schalte ich auf 3 und evtl je nach Steigung Power ein! Achte darauf das Du auf jeden Fall positive Stützlast hast! Auf zuwenig Stützlast reagiert zumindest mein Indianer sehr allergisch

Gruß Peter
 

Viethps

Abfangjäger
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Hai Harald and all,

lt. Betriebsanleitung soll man grundsätzlich in - 3- fahren.
Wandlersperre auch in -3-
Anfangs habe ich es auch in - 4- versucht. Würde ich jetzt nicht mehr machen. Man riecht die Belastung über das Öl spätestens beim Aussteigen.

( 2 t Hochlader mit 2,6m Planenaufbau und meistens so um die 1,3t Gesamtlast am Haken )

Seppl
 
Gurti

Gurti

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Die Wandlersperre geht nur in 3 und D. Solange das Getriebe sie geschlossen hält (merkst du als aufmerksamer Fahrer), könntest du ruhig in D fahren. Allerdings sparst du bei 80 - 90 km/h dabei nix, darum am besten mit Anhänger immer in 3 fahren.
Ich nehme D nur mit leerem Anhänger, wenn's richtig leicht rollert. Faustregel für mich: wenn der Tempomat nicht mehr genug Gas geben kann, um das Tempo zu halten, nimm den dritten.
 
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