Automatik auf N an Ampel??

Diskutiere Automatik auf N an Ampel?? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich möchte hier gerne mal Meinungen erkunden, wie Ihr Euch mit der Automatik an der Ampel verhaltet. Auf N Schalten oder auf D...
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ullidoc

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Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne mal Meinungen erkunden, wie Ihr Euch mit der Automatik an der Ampel verhaltet.
Auf N Schalten oder auf D lassen?

Auf eine lustige Diskusionsrunde!

Gruß
Rico
 
Dakota

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Hi
Auf D natürlich denn wenn ich hin und her schalten will kauf ich mir nen Schalter(auch wenn ich jetzt einen fahre)! :biglaugh:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ich möchte hier gerne mal Meinungen erkunden, wie Ihr Euch mit der Automatik an der Ampel verhaltet.
Auf N Schalten oder auf D lassen? ...
:hmmm: ... man kann auch auf P stellen und den Motor abstellen.
Vielleicht noch die Handbremse ziehen und sich abschnallen ... .

Gruß,
Bodo
 

ullidoc

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frauhansen

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ich stell auf links wenn mir mein rechter Fuss zu lahm wird an langen Schaltungen... die olle Z-Bremse braucht da schon deutlich merh kraft als sie sollte... aber vielleicht kommt ja mal was anständiges rein ... gelle Gotti ;-)

Ich wntschede das von Fall zu fall. Bei längerem stehenauf N oder P ansonsten soll er ruhig auf "standby" sein.
 
Tim

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da war doch mal was - dass einige Automaten auf "P" das Öl nicht mehr umwälzen...? Wär ja nicht unbedingt zu empfehlen denk ich mal.
Ausserdem wie schon erwähnt, wieso umschalten? Ist doch n Automat damit man nicht ständig am Hebel rützen muss...
:hehe:
 

ullidoc

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Was ist dann von dieser Aussage zu halten?

"Eigentlich hat der Fahrer 2 Möglichkeiten,
um die Lebensdauer zu verlängern: Zum einen den Ölservice aller 60t km von seiner Werkstatt zu verlangen und zum anderen an jeder
Kreuzung und in jedem Stau D rausnehmen und auf P oder N stellen und somit den Kraftfluss zu trennen. Durch diese Maßnahmen erhöht
sich die Lebensdauer zu 90%..."


Mir geht es hier nicht um "Spritparen" oder "bin zu faul auf N zu stellen" oder "wozu hab ich ne Automatik" sondern rein um die
mechanischen Abläufe im Getriebe... - welche "Methode" schonender für das Getriebe ist!

Danke!
 
frauhansen

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Alle 60tkm nen Oelwechsel... klasse... dann kannst auch grad noch ne Schippe Saand mit rein werfen lassen!

Sorry, aber solceh Aussagen kann man grad in den "ich piss mir in den Tank wegen E10"-Thread stellen.

Da ist keine Erklärung dabei.

Ich für meinen Teil bleibe tendenziell auf D weil es einfach nicht mag aus "N" heraus den wagen in Schwung zu bringen.
 
Ozymandias

Ozymandias

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ich stell auf links wenn mir mein rechter Fuss zu lahm wird an langen Schaltungen... die olle Z-Bremse braucht da schon deutlich merh kraft als sie sollte... aber vielleicht kommt ja mal was anständiges rein ... gelle Gotti ;-)
Du könntest auch einfach die Lenkung voll einschlagen, dann bleibt er ja auch stehen. :heuldoch:

Gelle? :wave:

Grüesslis Ozy



Edith sagt Antwort D ist richtig - hab ich jetzt die Million gewonnen? :newlaugh:
 
Dakota

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Was ist dann von dieser Aussage zu halten?

"Eigentlich hat der Fahrer 2 Möglichkeiten,
um die Lebensdauer zu verlängern: Zum einen den Ölservice aller 60t km von seiner Werkstatt zu verlangen und zum anderen an jeder
Kreuzung und in jedem Stau D rausnehmen und auf P oder N stellen und somit den Kraftfluss zu trennen. Durch diese Maßnahmen erhöht
sich die Lebensdauer zu 90%..."


Mir geht es hier nicht um "Spritparen" oder "bin zu faul auf N zu stellen" oder "wozu hab ich ne Automatik" sondern rein um die
mechanischen Abläufe im Getriebe... - welche "Methode" schonender für das Getriebe ist!

Danke!
Warum fragst du das denn nicht gleich
 

ullidoc

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die 60'km stammen aus einem BMW Forum...

Aber OK lassen wir das hier :bye:
 

plymouth1

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Warum das rum gequatsche statt eine rechte Antwort,:motz: ist ja toll das alle hier vom Fach sind, darum gibt es ja ein Forum. Es gibt natürlich immer zwei ansichten nur hier im Forum dürften es mehr sein.:smileJap: Vom Mechanischen her kannst du im D durchaus drinnen lassen. Bei einem längeren Stopp z.b Bahnübergang stellt man den Motor ja sowie so ab. Wenn ich "zu müde " bin schalte ich auch schon mal ins N mit Handbremse gezogen da wird die auch mal wieder gebraucht. Ich hatte früher einen Chevi Blazer der wurde sehr viel in der Stadt gefahren und habe häufig ins N geschaltet der hat 220000km ohne einen Oel und Filterwechsel :newlaugh: die Zylinderkopfdichtung überlebt. Mach es wie dir es am besten geht. :heuldoch: :wave:
 
Gurti

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Auf D bleiben die Bremsbänder gespannt, das Getriebe steht auf "Fahren". das einzige was sich rührt ist der Wandler, der das Öl umwälzt.Vernachlässigen wir mal den Verschleiß des Öls - für ein paar Minuten mit der niedrigen Standgasdrehzahl, da leidet das nicht wirklich. Während der Fahrt tritt wesentlich mehr Wandlerschlupf auf.

Auf N hat der Wandler keinen Schlupf, das Öl wird in dem Moment weniger beansprucht. Aber du möchtest ja auch irgendwann wieder losfahren. Also D rein: die Bremsbäder ziehen an: Verschleiß. Es gibt einen kleinen Ruck durch den ganzen Antriebsstrang: Verschleiß. Ventile bewegen sich: Verschleiß (naja, nicht viel...) usw.
 

XJoachim

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Ist doch ganz einfach, wenn man wirklich länger steht macht man doch aus Umweltgründen (und weils teilweise auch verlangt wird) sowieso den Motor aus und stellt auf P oder N. Muss man ja auch weil sonst der Motor nachher nimmer anspringt :devil:

Zu allen anderen Gelegenheiten, die zu kurz sind um den Motor abzustellen, lässt man das Getriebe auf D (oder welche Fahrstufe sonst drin war), so mache ich es jedenfalls.

Im Prinzip heisst es: man kann das Getriebe in dem Gang laufen lassen in dem der Ölstand kontrolliert wird da hier die Ölpumpe läuft. Manche Getriebe haben eine Ölpumpe die bei P schon mit läuft, hier kann man auch auf P den Motor laufen lassen und das Öl wird weiter umgewälzt und gekühlt.
 

ullidoc

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solche Antworten hatte ich mir erhofft - Ölpumpe, Bremsbänder, Verschleiß usw...
 
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...also ich lasse meine Automatik immer auf D stehen
 
DirtyHerri

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An einer Ampel immer D.

Beim Parken lasse ich den Wagen gerne in die Handbremse auf N rollen, bevor ich auf P schalte.

Die Handbremse ist bei mir immer drin (beim Parken). Das alte 500er Benz Cabrio ist mal trotz P die Einfahrt runter gerollt und hat die Mauer vom Vorgarten des Nachbarn zerstört. War nicht schlimm fürs Auto. Benz: kein Schaden, Mauer: abgerissen :newlaugh:
 
firebirder

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Die P-N-Frage kommt ja immer wieder hoch und ich finde es auch gut diese zu beantworten. Besser als ein Bekannter, der den Granny bei jedem (!!!) Anfahren von 1 auf 2 schaltet, dann von 2 auf D. Ich habs mehr als einmal versucht ihm das zu erklären -> unbelehrbar. "Da steht doch 1. Gang. Auf D bin ich mir nicht sicher mit welchem er anfährt." :biglaugh: :banghead:
 
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