Automatik an Ampeln auf N - sinnvoll oder totaler Quatsch?

Diskutiere Automatik an Ampeln auf N - sinnvoll oder totaler Quatsch? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   bei uns kam die Frage auf, ob es sinnvoll ist, die Automatik z.b. an Ampelphasen oder bei längerem Stehen auf N zu stellen, um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ranger54

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
Hallo zusammen,
 
bei uns kam die Frage auf, ob es sinnvoll ist, die Automatik z.b. an Ampelphasen oder bei längerem Stehen auf N zu stellen, um die Automatik zu entlasten. Sinnvoll oder Quatsch und warum? Welche Antriebsteile drehen sich weiter oder werden vielleicht nicht richtig mit ÖL versorgt ?
 
Besten Dank im Voraus
 
 
"Ich liebe es hier im Forum die Ironie und witzigen Seitenhiebe in vielen Beiträgen zu verfolgen. Ohne wäre es langweilig. Deswegen würde ich mich auch nicht scheuen, die dümmsten Fragen zu stellen, solange man über sich selbst lachen kann :)  "
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Völliger Unsinn mit dem auf N schalten - wenn du unbedingt Schalten willst, kaufe dir einen Wagen mit Schaltgetriebe :devil:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
ich schalte auf N.

kann aber jeder machen wie er will.

Gerd
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Warum nicht? Bitte mit plausiblere Erklärung ....
 

Ranger54

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
Haha dachte mir, daß viele das nach gut dünken handhaben.
Aber was passiert dabei technisch gesehen. Das würde mich mal interressieren.
Habe den Eindruck, daß je länger man steht auf N irgendetwas anfängt sich immer schneller mitzudrehen. 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Jeder "Vorgang" im ATG ist ein kleiner "Verschleiss" .......Ob rauf -runter,rückwärts ,vorwärts oder halt in die Stellung Neutral.
Wobei man früher die These vertreten hat im Stau auf der AB usw.....ne zeitlang in N zu gehen um die ATG Öltemp zu senken...
Auch in einer Automatik gibt es sozusagen "Schaltvorgänge" nur werden die durch bremsbänder und Planetensätze usw. durchgezogen.
Ne alte BMW studie ergab das in 10000km Stadtverkehr die Kupplung 40tsd mal getreten wird.....man erweist seinem ATG also keinen "Freundschaftsdienst" wenn man stetig auf N "schaltet".....denn nach dem N solls ja wieder vorwärts gehen..also wieder in D....oder sonstige Fahrstufen.....Kupplungsscheiben ähnlichwie  bei ner ölbadkupplung in Motorädern gibts auch da. Ebenso Washerscheiben und kupllungstrommeln die von Bremsbändern (die wiederum von Hydaulikkolben betätigt werden) gebremst oder gelöst werden.
 
Im Valvbody (Schaltschieberkasten) arbeiten zahllose Kleine Ventilschieber und Kugeln die für die entsprechenden Fahrsituationen den passenden Ölkreis auf und zumachen......das ganze miteinander und untereinander. Modernere ATGs betätigen dies über elektrische Ventile und haben ein eigenes Steuergerät.....aber alle ATGs haben eins gemeinsam.
Sie übertragen das Drehmoment des Motors auf den Antriebsstrang über den Drehmomentwandler anstelle einer Kupplung.
Aber selbst der Wandler hat "Innnenleben" .....Wandlerkupplung usw.......
Wer also meint ein ATG arbeitet "reibungslos" oder verschleissfrei......das wäre ein grosser Irrtum....
 
:wave:
 

Ranger54

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
D.H. jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiß. Was passiert beim längeren Stehen des Wagens und Wahlhebel in D-Stellung. Gibt es dort auch Verscheiß oder steigt nur die Öltemperatur ?
 
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
War da nicht was das in N das Oel nicht komplett gepumpt wird und es somit eher schlecht für den Automaten ist längere Zeit auf N zu stehen !?
 
gruss
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Es ist richtig das in D (im Stand) längere Zeit das öl "wärmer" werden kann. Dies bewegt sich aber alles unterhalb Stallspeed des Wandlers....also eher harmlos.
zumal wenn eine konsequente Ölkühlung nachgerüstet ist.....
Obendrein schmiert der Rücklauf (46RH) den overdrive......also besser in D bleiben.....
 
Das Thema ATG ist gerade beim Jeep besonders sensibel....deswegen bei "empfindlichen" Fragen besser Blini hinzuziehen.....
Für   "Assistenzärzte"    ist er der Professor sozusagen......... :rofl:
Aber je weniger im ATG gerührt wird desto besser isses......
Bei längeren Stop & Go isses sinnvoll eine Stufe runter zu gehen...damit eben der automat nicht sinnlos hin und her "schaltet"
 
:wave:
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ranger54 schrieb:
D.H. jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiß. Was passiert beim längeren Stehen des Wagens und Wahlhebel in D-Stellung. Gibt es dort auch Verscheiß oder steigt nur die Öltemperatur ?
 
versteh das richtig....Im ATG ist immer "Verschleiss" weil sich`s eben immer was dreht....es ist  sinnvoll das ATG nur dann zu beanspruchen wenn die "richtige Schaltstufe" gebraucht wird.....wer z.B nur zwei Gasstellungen kennt (null und eins) zerlegt (verschleisst) sein ATG früher als andere, die wenig bis gar keinen Kickdown benutzen um vorwärts zu kommen....
Je mehr gerührt wird desto eher gibt es den Geist auf....
In D ist alles dafür getan, (eingestellt)das der Fahrer weitgehend nix mehr machen muss um klarzukommen....ausser seinen rechten fuss zu benutzen damit "steuert" er das "Stufenverhalten" ein wenig aber eben komfortabel.....Automatik eben......
Wäre es nicht so ....wärs ja keine.....
 
:wave:
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
vom Verschleiß mal abgesehen, der meiner Meinung nach eher vernachlässigbar ist
sonst würdst ja auch in der Bedienungsanleitung stehen
ist die Dauer des Stehends auschlaggebend
längerfristig ist die Entlastung meines Fußes ausschlaggebend
und wenn es noch länger dauert, sollte man eh den Motors aus stellen
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Schaltvorgänge im Sinne von wechselnden Gängen hast du zwar keine zwischen N und D, aber jedes mal wenn du diesen Vorgang wiederholst gibt es ja diesen kleinen Ruck der unnötige Druckschwankungen im ölkreislauf erzeugt.
Lass den Wagen an der Ampel auf D ist eh viel entspannter.
 

JohnnyWalker

Member
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
50
Danke
1
Standort
München - Bogenhausen
Ganz ehrlich - hab mir bis dato "0" Gedanken darüber gemacht...

Alternativ zum "N-Schalten" zieh ich an der Ampel die Handbremse. Somit hat die auch mal ihre Daseinsberechtigung ;-)
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
JohnnyWalker schrieb:
Ganz ehrlich - hab mir bis dato "0" Gedanken darüber gemacht...

Alternativ zum "N-Schalten" zieh ich an der Ampel die Handbremse. Somit hat die auch mal ihre Daseinsberechtigung ;-)
 
dann bleibt sie "gängig"....(Handbremse).....wehe da reisst was und du kramst im Fussraum...... :rofl:
 
Wem der Verschliss egal ist ......nur zu....nur so kann die kasse bei den Tauschgetriebeleuten klingeln....
Die Sache hat nur einen Haken......wer baut zuverlässig und gewissenhaft die Jeepgetriebe auf Neuzustand.....??
Die meisten sind Zauberer mit Halbwissen.......nenn mir einen der mit dem Preis für ne Überholung auf dem Teppich bleibt und noch dazu zuverlässig überholt.....Die Nummer hab ich durch......4 mal.....
ATG auf Sichtprüfung überholen.(jawoll).........ich sag dir was.....das nächste ATG (was mir abraucht) hab ich selbst auf der Werkbank...
Dann kann ich mir auch selbst in den Allerwertesten treten, wenns nicht richtig funzt....
Muss keinen RA einschalten,auf Nachbessern hoffen oder andere Haken schlagen......
 
:wave:
 

Ranger54

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
Na also - da hat sich sich der Thread doch gelohnt!
Bin ich also vom Irrglauben befreit, daß das Schalten auf N das Getriebe entlastet.
Das Getriebe wird es mir danken.
 
Besten Dank an Lothar :wave:
 
 
Und falls mein bisheriges N-Geschalte die Automatik  nachhaltig geschädigt hat, weiß ich ja nun wer mit Freuden ein bißchen Platz auf seiner Werkbank frei macht, um zu üben, hahahaha  :smilewinkgrin:
 
Mille grazie!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich fahre einfach immer so langsam dass ich nie ganz anzuhalten brauche :jester:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
offroad56 schrieb:
An den Verschleiß der Bremslichtbirnen hat hier keiner gedacht ! :) tzzzzz :newlaugh:
 
Sicher ein "wichtiger" Aspekt.......nur gab`s in Vergangenheit Jeeper die das ATG öffter wechseln mussten als die Bremslichtbirnen....
die "Wechselsumme" war ähnlich.....nur mit nem kleinen Unterschied.....3,50 für die Birne und 3500 für ein Tauschgetriebe mit ungewissem Ausgang.......
Ausgefallene (marode)Teile für ein paar Ct. verursachen in nem ATG Getriebegulasch weil zu kurze Standzeiten oder Ausfall durch Wartungsmangel.
Gepaart mit haus gemachten Konstruktionsmängeln und schlichten "Bedienfehlern" ist der frühzeitige GAU voreingestelllt...
Beliebte Sachen wie der  Schaltstufenwechsel von D auf P oder auf R bevor alle Räder Stehen sind solche "Eier" die man sich selber legt.
In die Parksperre reinfallen lassen sozusagen......oder den Jeep bei 10kmh vorwärts mit dem R (Rallystufe) zum Bremsen zwingen....bei Wendemanövern usw.
Bei nem Schalter den Gang "reinwürgen" ohne zu auszukuppeln quittiert die Missbrauchte Transmission mit einem deutlichen Krachen....
Das ATG "leidet" eher Still.....bis zum 4 stelligen Totalausfall. ......und dann natürlich zu einem Zeitpunkt den keiner braucht....in den Dolomiten mit nem 2 T Hänger nachts um 3:00.......
Und dann wenns tot ist, geht das geschrei los.........wie 3000 plus ??......nein das geht "günstiger".......
ATG Service .."Wunderprächtig" oder Fa. Nepp& Billig.....
Scharlatane und die Nachfahren von D.Cappesfeld die vorgeben Spezialisten zu sein...und   "Jedes" Chryslergetriebe im Handumdrehen  revidieren.....
Grosse entfernungen zum Kunden, der verhältnismäßig grosse Aufwand von Ein und Ausbau und nicht zuletzt die Fehlerbeschreibungen im Garantiefall und in der Folge die "Abwimmelei" schützt die Schwarzen Brüder vor Regressansprüchen wenns in die Hose geht,( wenn als Profis tapezierte Hinterhofschlosser wegen  "Ahnungsmangel" geschlammt haben.)
 
Irgendwann ist jedes ATG soweit..den Zeitpunkt kann man ein wenig "beeinflussen" man hats selbst in der Hand...und im rechten Fuss..... :D
 
:wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik an Ampeln auf N - sinnvoll oder totaler Quatsch?

Automatik an Ampeln auf N - sinnvoll oder totaler Quatsch? - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Frage zur Automatik, bei Ampeln usw, auf N oder P stellen?

    Frage zur Automatik, bei Ampeln usw, auf N oder P stellen?: fahre meinen ersten automatik wagen und ich finde es einfach nur toll^^ jedoch was muss ich an ampeln usw machen? einfach in D lassen und auf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben