Automatik 44RE, schaltet schlecht,1997 GC 5,2

Diskutiere Automatik 44RE, schaltet schlecht,1997 GC 5,2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo werte Freunde, ich bin gerade dabei mit einem Kumpel einen GC 5,2 aus 1997 wieder fit zu bekommen. Bzgl. des ATG sind wir ein wenig ratlos...
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Anfitz

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Hallo werte Freunde,
ich bin gerade dabei mit einem Kumpel einen GC 5,2 aus 1997 wieder fit
zu bekommen.
Bzgl. des ATG sind wir ein wenig ratlos. Der Bock hatte lange
gestanden, Öl vor Wechsel eher bräunlich, roch nicht verbrannt, Späne im
Deckel sichtbar, Bilder unten.
Schaltverhalten:
- Einlegen D oder auch auf 2, nach 1er Sekunde gibt es einen Ruck (als
wenn der Gang eingelegt wurde)
- er schaltet sonst alle Gänge sauber durch (wenn normal Gas gegeben
wird)
- beim Fahren bsp. im 3. Gang und voll durchtreten, schaltet er runter,
rutscht aber manchmal durch
Folgendes haben wir gemacht:
- Öl ATF+4 fluid komplett getauscht, Filter, Dichtung gewechselt, Ölstand ist perfekt
(warm, alles durchgeschalten auf N gemessen)
- Keine Fehler beim auslesen abgelegt
- TV Cable funktioniert perfekt, Feder ist auch vorhanden
Bevor die große Revision in Frage kommt, kann man noch mehr testen,
auslesen oder weist das Verhalten auf Amen hin?
Vielen Dank für die Antworten, gern auch von Blini
 

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Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Man könnte sicher vorher mal die Drücke messen, womöglich verabschiedet sich aber eine der Kupplungen.
 
blini

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Ohneglied
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Anfitz schrieb:
- beim Fahren bsp. im 3. Gang und voll durchtreten, schaltet er runter,
rutscht aber manchmal durch
 
 
rutscht das getriebe da noch in der 3ten beim drauflatschen durch oder dann wenn er den kickdown macht, quasi in der 2ten ?
 
einen gewissen ruck solltes aber immer geben wenn im stand auf eine fahrstufe geschalten wird. man steht ja auf der bremse und das drehmoment wird ja durch den antriebsstrang geleitet. oder meinst du damit dass du hier schon von der bremse bis und er halt verzögert. dann kanns natürlich einen gröberen ruck geben wenn schon mehr drehzahl vom motor kommt. 
 
so dramatisch siehts jetzt in der ölwanne nicht aus, kommt immer draufan auf wievielen kilometern dieser abrieb entstand. wenns nicht am drosseldruck (tv cable) liegt wird es halt von einem zu großen axialspiel im vordern kupplungsstrang kommen !
 
obd codes werden sich hier auf grund eines mechanischen fehlers nicht ergeben. wenn er schaltet wird elektrisch alles in ordnung sein. nur elektrische komponenten im getriebe können im höchstfall an hand codes festgestellt werden.
 
wandlerkupplung funktioniert ?!
 

Anfitz

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Hi Blini, danke für die Antworten.
 
beim Fahren bsp. im 3. Gang und voll durchtreten, schaltet er runter,
rutscht aber manchmal durch
 
rutscht das getriebe da noch in der 3ten beim drauflatschen durch oder dann wenn er den kickdown macht, quasi in der 2ten ?
 
beim drauflatschen schaltet er runter, ist dann im 2ten und rutscht dann durch
 
einen gewissen ruck solltes aber immer geben wenn im stand auf eine fahrstufe geschalten wird. man steht ja auf der bremse und das drehmoment wird ja durch den antriebsstrang geleitet. oder meinst du damit dass du hier schon von der bremse bis und er halt verzögert. dann kanns natürlich einen gröberen ruck geben wenn schon mehr drehzahl vom motor kommt.
 
ich bin die ganze Zeit auf der Bremse. gehe auf D, Gedenksekunde...RUCK, und zwar mit Power. Ich gebe kein Gas, die Karre ist weiterhin im Standgas. Wäre es kein Automat, würde ich sagen ich lasse die Kupplung zu schnell kommen und die Karre will nach vorn. Ich habe schon in anderen Z gesessen, aber so war es bei keinem. Mir ist auch der Zeitraum sehr lang. In den anderen Karren ist dieses normale einrucken bedeutend kürzer und kaum zu merken. bzw. ganz weich.
 
wandlerkupplung funktioniert ?!
 
Wie teste ich das? :eh:
 
 
Gruß Anfitz
 
blini

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graz
wenn das getriebe nur in der 2ten durchrutscht liegt es am kickdown bremsband welches den druck nicht auf die vordere kupplungstrommel zusammenbringt.
die wandlerkupplung ist die kupplung im wandlergehäuse die in der 3ten bei overdrive off oder im overdrive bei einer gewissen geschwindigkeit schließt. die drehzahl fällt um 300-400 u/min und schließt das getriebe mit der kurbelwelle.
wenn er beim anfahren mit einem ruck verzögert kann es auch am hauptdruck liegen. wie siehts im rückwärtsgang aus ?
 
ist das tv kabel auch wirklich richtig justiert ?! 
ich denk auch dass ihr um eine revision nicht drumrum kommt !
 
 

Anfitz

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Wenn er beim anfahren mit einem ruck verzögert kann es auch am hauptdruck liegen. wie siehts im rückwärtsgang aus ?
 
So ist es nicht ganz. Habe es evt. schlecht beschrieben.
Karre ist an, Bremse gelatscht, kein Gas, ATG auf P. Hebel auf D....Seeeeeeeeeeeekundeeeeee.....Ruck(stark, aber nicht knall o.ä, jedenfalls bdt. stärker als bei anderen Grannys)...nun Fuß von der Bremse...und er kullert ganz weich OHNE rucken, rubbeln, rutschen o.ä los, schaltet auch sauber in 2-3-4, ebenso wenn man "normal" Gas geben würde.
 
Er hat also keinen Ruck beim anfahren, sondern nachdem einlegen von D, vor anrollen/anfahren.
 
Kickdown aus Stand haben wir noch nicht probiert, ob er dann auch rutscht.
 
Rückwärts geht ohne Probs und sauber.
 
TV Kabel haben wir in verschiedenen Stellungen durchgetest. Außer das sich das Übergangsverhalten 1-2-3-4 usw. härter bzw. wieder weicher gestaltet hat, gab es keine Änderung.
Wandlerkupplung werden wir noch testen, dauert aber paar Tage, weil wir gerade nicht in der Nähe der Karre sind.
 
Können wir irgendwelche elektronischen Sensoren o.ä. Solenoid, MAP, Drehzahl was weiß ich was alles eine Rolle spielt ausschliessen? Danke für die Erklärungen.
 
blini

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das elektrische zeugs kannst du ausschließen.
den ruck kannst du vernachlässigen. 
 
das tv kabel sollte fürs erste so eingestellt sein dass bei geschlossener drosselklappe das seil nicht straff und auch nicht zu locker sitzt. 
die karre sollte bei teillast su um die 1800 in die 2te schalten. das ist ein guter ausgangswert.
 

Anfitz

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Alles klar.
 
Wir sind leider arbeitsbedingt ein paar Tage nicht vor Ort um das alles zu testen. Ich werde berichten wie es weiter geht.
 
Danke nochmals, für die schnelle und unkomplizierte Hilfe :wave:
 
LG Anfitz
 
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Thema:

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