Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten

Diskutiere Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   mir ist vorgestern aufgefallen das ich die Automatic nicht mehr manuell (mit - und +) schalten kann. Sonnst läuft das Auto einwandfrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grannymann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
37
Danke
0
Standort
55286
Hallo,
 
mir ist vorgestern aufgefallen das ich die Automatic nicht mehr manuell (mit - und +) schalten kann. Sonnst läuft das Auto einwandfrei und schaltet auch normal.
Was mir noch aufgefallen ist. wenn ich am Berg stehe, den Wählhebel auf D stehen habe, hält die Automatic nicht das Auto. Ich muss den Fuß auf der Bremse lassen sonnst rollt er rückwärts. umgekehrt hält er aber. Stehe ich bergab und schalte auf R steht das Auto bis ich gas gebe.
Was könnte das für ein Problem sein? Mir wird ganz anders wenn ich da an ein kaputtes Getriebe nachdenke.
 
Gruß
Norbert
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Grannymann schrieb:
.. wenn ich am Berg stehe, den Wählhebel auf D stehen habe, hält die Automatic nicht das Auto. Ich muss den Fuß auf der Bremse lassen sonnst rollt er rückwärts. umgekehrt hält er aber. Stehe ich bergab und schalte auf R steht das Auto bis ich gas gebe..
 
Das ist normal, wenn Du mal richtig Gelände fahren solltest verstehst Du auch warum ;)
 
Bei der +- Schaltung würde ich mal ganz grob auf die Wählhebelbox tippen.
 
 

Grannymann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
37
Danke
0
Standort
55286
JeeperBerlin schrieb:
 
Das ist normal, wenn Du mal richtig Gelände fahren solltest verstehst Du auch warum ;)
 
Bei der +- Schaltung würde ich mal ganz grob auf die Wählhebelbox tippen.
 
Hallo,
 
vielen Dank für Deine Info. Mich wundert nur das die Automatik das Auto am Berg nicht hält. Die Automatic's die ich sonst schon gefahren habe, stehen am Berg bis ich Gas gebe.
Ist die Wählhebelbox das was sich unter dem Schalthebel befindet? 
 

Klausmeister

Guest
Grannymann schrieb:
Hallo,
 
vielen Dank für Deine Info. Mich wundert nur das die Automatik das Auto am Berg nicht hält. Die Automatic's die ich sonst schon gefahren habe, stehen am Berg bis ich Gas gebe.
Ist die Wählhebelbox das was sich unter dem Schalthebel befindet? 
Mit Kaffee geklechert? ;)
Schau mal, hier kannst du dir einen Einblick verschaffen:
https://www.youtube.com/watch?v=lu1cz45SrlU
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Grannymann schrieb:
Hallo,
 
vielen Dank für Deine Info. Mich wundert nur das die Automatik das Auto am Berg nicht hält. Die Automatic's die ich sonst schon gefahren habe, stehen am Berg bis ich Gas gebe.
Ist die Wählhebelbox das was sich unter dem Schalthebel befindet? 
 
Die anderen Automaten waren bestimmt keine Geländeautos. 
 
Ja die Box meine ich, das ist aber auch nur grob geraten, ich hatte das mal beim MB Automaten da war die Box aber absolut anders. Das ist das erste mal das ich von dem Problem beim WH höre. Die Box ist recht teuer, die würde ich nicht einfach mal so tauschen. Es gibt gibt Videos bei YT wie die zerlegt wird, villeicht sieht man da nebenbei wie das funktioniert.
 
 

Grannymann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
37
Danke
0
Standort
55286
Hallo nochmal,
 
danke für Eure Tipps, werde diese mal befolgen. @ Klausmeister, zu meiner Entlastung muss ich sagen, das ich garantiert nicht gekleckert habe.
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Denke es ist das Wählhebelmodul!!
Ist oben das wo der Schaltknauf draufsteckt bzw. der verchromte T-Griff für LOW RANGE.
 
Ist bei den WH des Öfteren kaputt und hat mal glaub ich so um die 800teuros gekostet aber mittlerweile nur 180€ oder so.
 
Wie meine Vorredner schon sagten das mit dem Zurückrollen ist normal...
 
...aber ich persönlich muss zugeben ich weis nicht wozu das gut sein soll dass er im Gelände zurückrollt- kenne nur Nachteile dadurch. Bin aber nur Schaltgetriebe im Gelände richtig gefahren...
 

Tobi3103

Neu hier
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Beverungen
Das Zurückrollen kannst Du verhindern, wenn Du 2x kurz hintereinander mit dem Fuß die Bremse betätigst. Dann bleibt das Auto für ca. 20 Sekunden am Berg stehen.
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Tobi3103 schrieb:
Das Zurückrollen kannst Du verhindern, wenn Du 2x kurz hintereinander mit dem Fuß die Bremse betätigst. Dann bleibt das Auto für ca. 20 Sekunden am Berg stehen.
 

Das ist doch erst ab Modelljahr 2008 oder? vorher gab es keinen Hillstartasisstenten meines Wissens...
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
schMeissmiraus3 schrieb:
 
Das ist doch erst ab Modelljahr 2008 oder? vorher gab es keinen Hillstartasisstenten meines Wissens...
Stimmt. Aber mir hat sich dieses Feature bei einem Automatikfahrzeug noch nie erschlossen, zumindest für Menschen, die zwei Füße haben.
 

Grannymann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
37
Danke
0
Standort
55286
Hallo,
 
eine frohe Nachricht. Ich war beim Jeep Service. Lesegerät angestöpselt, Fehler im Getriebe erkannt. Gelöscht. Zündung aus und wieder ein. Alles gut.
Es wundert mich nur wie sowas zustande kommt.
 
Schaltung funktioniert wieder wie sie Soll. Jetzt habe ich noch einen Termin dort, wegen meiner Singenden Hinterachse. Wenn das auch so problemlos geht bin ich happy.
Natürlich nicht mit Fehler zurücksetzten. :smilewinkgrin:
Gruß
 
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Was für Fehler war im Getriebe??
Denke dass er wieder kommt...
 

Grannymann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
37
Danke
0
Standort
55286
Den Fehler habe ich mir leider nicht gemerkt. Der freundliche Mann sagte mir auch, ich soll mal fahren ob der Fehler wieder kommt. Sonnst sollte man das Wählhebelmodul tauschen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten

Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten - Ähnliche Themen

  • 4-Spd. Automatic 42RLE Transmission

    4-Spd. Automatic 42RLE Transmission: Mal in die Runde gefragt...was haltet Ihr von dem letzten verbauten TJ Automatik-Getriebe ? Irgendwelche Besonderheiten, evtl. wichtiges was man...
  • Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic

    Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic: Kann den Schlüssel nicht in Grundstellung drehen um ihn anziehen zu können. Hatte das schon mal vor Jahren,war dann,wo ich am Wahlhbel der...
  • Stopp/Start-Automatic geht nicht

    Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
  • kann man beim 3.7l Automatic 2WD einschalten

    kann man beim 3.7l Automatic 2WD einschalten: Bin etwas verwirrt. Ich dachte der 3,7l Automatic hat permanenten 4x4. Jetzt habe ich auf einem Bild eines KJ für den ich mich interessiere, einen...
  • Automatic Öl prüfen beim 5.2 V8

    Automatic Öl prüfen beim 5.2 V8: hallo leute, wie prüft man beim zj v8 atomtic den getriebe ölstand ??? danke
  • Ähnliche Themen

    • 4-Spd. Automatic 42RLE Transmission

      4-Spd. Automatic 42RLE Transmission: Mal in die Runde gefragt...was haltet Ihr von dem letzten verbauten TJ Automatik-Getriebe ? Irgendwelche Besonderheiten, evtl. wichtiges was man...
    • Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic

      Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. TJ Automatic: Kann den Schlüssel nicht in Grundstellung drehen um ihn anziehen zu können. Hatte das schon mal vor Jahren,war dann,wo ich am Wahlhbel der...
    • Stopp/Start-Automatic geht nicht

      Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
    • kann man beim 3.7l Automatic 2WD einschalten

      kann man beim 3.7l Automatic 2WD einschalten: Bin etwas verwirrt. Ich dachte der 3,7l Automatic hat permanenten 4x4. Jetzt habe ich auf einem Bild eines KJ für den ich mich interessiere, einen...
    • Automatic Öl prüfen beim 5.2 V8

      Automatic Öl prüfen beim 5.2 V8: hallo leute, wie prüft man beim zj v8 atomtic den getriebe ölstand ??? danke
    Oben