Autogas XJ

Diskutiere Autogas XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Naja, die Umklappmöglichkeit der Rückbank bleibt auf jeden Fall erhalten. Die stehenden Tanks brauchen eine stabile Halterung, so wie auf dem Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
@Stefan: Echt?Na, das wäre ja ein schöner Sch.... ! Ich könnte weder mit dem so weit im Innenraum stehenden noch einem liegendem Tank (welche Form auch immer der hat!) leben, da ich den Kofferraum und auch die Umklappmöglichkeit der Rückbank regelmässig brauche! Die drei Montageformen wären also für mich in jedem Fall ein Ausschlusskriterium für die Gasanlage! Nur ein ang an der Seitenwand stehender Tank würde bei mir passen!
Ich warte einfach mal ab was die Werkstatt von Emilio so gezaubert bekommt und dann sehe ich weiter!

Markus
Naja, die Umklappmöglichkeit der Rückbank bleibt auf jeden Fall erhalten.
Die stehenden Tanks brauchen eine stabile Halterung, so wie auf dem Bild von "olikra". Hier die originale STAKO-Halterung so wies ausschaut. Ist ja auch ne Menge Gewicht so ein voller Tank. Die einzige Möglichkeit wäre, dass dein Umbauer selbst eine stabile Halterung baut, um den Tank an die Seitenwand zu kriegen. Ist halt die Frage, was der Tüv dazu sagt. Ich denke für mich den besten Kompromiss gefunden zu haben. Komplette Grundfläche bleibt erhalten, auch bei Umgeklappter Rückbank. Nur die Höhe im Kofferraum ist halt nicht mehr so hoch.

Gruß
Stefan
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit dem Gaseinbau in meinen XJ
und lese hier begeistert mit. :hehe:
Ich würde mir den Tank auf jeden Fall stehend im Kofferraum wünschen.
Ob Rechts oder Links wäre noch zu klären.
Wie gross ist denn der verbleibende Platz in der Breite ?
( mit Gastank ohne Res.Rad )
Welche Gastankgrösse ist den der beste Kompromiss in Bezug auf
Reichweite und Gewicht.?


:unsure: :newlaugh: :jester:
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Also Jungs

hätt ich nen Benziner würd ich auch über den Einbau einer Gasanlage nachdenken. Nur wenn ich da die Bilder von dem stehenden Tank hintendrinnen seh hätt ich irgendwie das Gefühl auf einen Pulverfass durch die Gegend zu fahren. :newlaugh:

Sorry, aber damit könnte ich mich nid anfreunden. :unsure:


Gruß :jester:
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Ach, das sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist. Allerdings sieht der 90l im vergleich zu meinem 60l schon gigantisch groß aus. Jedenfalls sind die Gastanks sehr sicher, ja sicherer bei Crash od. gar Brand als der Benzintank - nix mit Pulverfass. Das wurde bereits alles vom TÜV getestet. Wichtig ist eben, dass so ein rießen Tank wirklich gut befestigt wird, damit der sich z.B. bei einem Auffahrunfall nicht aus seiner Verankerung lösen kann.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, daß wenn dir einer voll hinten in die Seite reinfährt, der Tank auf dieser kleinen Befestigungsfläche so einfach stehen bleibt. Der hat ja auch ein paar Kilo Gewicht und im Falle eines Seitencrash´s kommen da ganz schöne Hebelkräfte auf die Halterung zu :newlaugh:

Oder is da von unten eine Platte gegengeschraubt ?


Gruß :jester:
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Das ist, zumindest bei mir richtig massiv festgeschraubt und nicht nur so eine kleine Befestigungsfläche. Eine Garantie, das es hält kann man natürlich nie 100 % haben. Wenn einer das Auto hinten richtig zusammenfaltet hält das natürlich vermutlich auch nicht mehr, aber ich denke das wären dann Deine kleinsten Sorgen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
:jester:

OK, hast mich überzeugt. :newlaugh:

Wie schaut´s aus wenn man einen Unterflurtank ranbaut - muß da dann der Originaltank weg ?


:unsure:
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Ja der kommt weg und dafür kommt ein 35l Benzintank + 70l Gastank mit speziellen Anbaurahmen hin. Meine nächste Umrüstung würde so einen Unterflurtank bekommen - kostet aber incl. Anbauteilen + Tüv-Gutachten so um die 800 €.
 
Olikra

Olikra

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
Hallo Jungs,

ich hole meinen heute um 13 Uhr von der Werkstatt ab. :newlaugh:
Ich werde mal ein paar Fotots machen von unten und oben, wie es befestigt ist usw. Werde Euch dann auch genaue technische Daten dazu schreiben.
Habe von den Gasanlagen auch zu wenig Ahnung. :jester:
Habs halt in meiner Werkstatt machen lassen weil ich denen vertraue und die in letzter Zeit 4 Anlagen eingebaut haben. Meine ist die 5. und die nächste wartet schon. :unsure:
Also sobald ich die Bilder habe stelle ich sie rein. Dauert aber bis Sonntag weil ich unterwegs bin! :hehe:

Grüße

Oliver
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Ja klar, stell die Bilder rein.
 
Olikra

Olikra

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
So wieder daheim. Gas fahren macht ja sooo Spaß!!!! :shocked:
Heute zu spät aber morgen mache ich die versprochenen Bilder.

Gute Nacht!

Oliver
 
Olikra

Olikra

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
Einen Guten Morgen!

Hier nun die Bilder:

Ist noch etwas Platz für Kleinkram wie Warndreieck und Verbandskasten



Ordentlich befestigt / Gasleitung auch nicht im Weg...



Anzeige für den Tank sowie Umschaltung von Gas auf Benzin. Übrigens funktioniert die Anzeige beim stehenden Tank nicht wirklich richtig. Würde mir aber schon vor dem Einbau gesagt. Ist mir persönlich aber egal. :shocked:



Blick in den Motorraum. Alles schön ordentlich verlegt.



Der Verdampfer:



...



Gasleitung zum Motor hin



Tankanschluß




Anlage ist eine Voltran. Tank 88 Liter (Brutto) Stako.
Bin jetzt am Wochenende damit gut 250km gefahren. Ohne Probleme einfach klasse. Und erst die Rechnung an der Tankstelle!!! :wave:
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Hi Olikra,

kannst du mal ne ein Bild von der Gesamtansicht des Kofferraums machen?

Danke.

Timm
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
Auch wenn sich jetzt mit Sicherheit manche Leute aufregen tendiere ich zu einm Umbau in Polen :shocked:

Dank der EU werden die dort verbauten Anlagen subventioniert.

Mitlerweile stellt die Eintragen bei ordnungsmäßen Papieren kein Prob dar.

Nen paar Tage Urlaub machen und preiswert zurückfahren.
Wenn es bei mir so weit ist werde ich das wohl so machen :wave:
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Ich kenne einen mit nem Golf 3 und einem Polenumbau und der ist sehr zufrieden.

ich tendiere im moment zu Holland.
 
Olikra

Olikra

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
Hallo fLuP,

kann die Bilder leider erst nächstes Wochenende hier reinstellen da ich ab morgen weg bin. Werde mich aber dann darum kümmern.

Grüße

Oliver
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo,

ich bin auch dran an einer Gasanlage. Da ich nur 2 Kilometer nach Holland habe, werde ich heute oder morgen abend mal einen sehr renommierten Betrieb in Holland fragen, was er denn für eine LPG-Anlage mit Einbau möchte. Wenn's interessiert, stelle ich dann das hier ein.

Grüße

Alex
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Hallo fLuP,

kann die Bilder leider erst nächstes Wochenende hier reinstellen da ich ab morgen weg bin. Werde mich aber dann darum kümmern.

Grüße

Oliver
Kein problem :shocked: Schonmal danke.
 
Joschek

Joschek

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
@ BlueGerbil

Hallo!

Ich schau mich grad nach ner Gasanlage um.
da du Probs mit nem Umbauer hattest und in meiner Nähe wohnst,
wär ich froh zu hören, welcher das war, will ja nicht gleich bei dem landen...
hab grad n Angebot von der Fa. Tasch in Pfungstadt für ne Prins für
ca. 2800,--€.
Ist das eigentlich n fairer Preis???
Hab am kommenden Samstag dort mal nen Infotermin, mal schauen was der dort sagt.
Wär halt schön, vorher schon Bescheid zu wissen ob ich da überhaupt hingehen soll...

Dank dir!!!

Martin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autogas XJ

Autogas XJ - Ähnliche Themen

  • LPG Autogas Portgual

    LPG Autogas Portgual: Hallo zusammen, kennt jemand die passenden Aufätze für die meisten LPG-Anlagen in Portugal? Bzw. hat jemand allgemein Erfahrung mit den...
  • Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?

    Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?: .....gibt es hier Erfahrungen mit Umrüstungen in Deutschland und H-Zulassung? Gibt es fähige Umrüster? Tankinhalt? Verbrauch? ......freue mich...
  • [XJ] Autogas

    [XJ] Autogas: Hallo, als begeisterter Autogas-Fahrer würde ich gerne in meine Neuanschaffung eine Gasanlage einbauen lassen. Kennt von Euch jemand aus dem Raum...
  • Prins Autogas Anlage Dauerstrom

    Prins Autogas Anlage Dauerstrom: Moin, ich habe das Problem das mein SRT8 nach einer Nacht Platt ist. Wenn ich die Batterie voll lade dann 2 Nächte. Habe gesehen das das...
  • Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht

    Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht: Letztes Jahr hatte ich ja mal hier gefragt ob jemand mal in den letzten 2 Jahren einen Autogas Umrüstung mit  H-Kennzeichen gemacht hat. Bodo...
  • Ähnliche Themen

    • LPG Autogas Portgual

      LPG Autogas Portgual: Hallo zusammen, kennt jemand die passenden Aufätze für die meisten LPG-Anlagen in Portugal? Bzw. hat jemand allgemein Erfahrung mit den...
    • Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?

      Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?: .....gibt es hier Erfahrungen mit Umrüstungen in Deutschland und H-Zulassung? Gibt es fähige Umrüster? Tankinhalt? Verbrauch? ......freue mich...
    • [XJ] Autogas

      [XJ] Autogas: Hallo, als begeisterter Autogas-Fahrer würde ich gerne in meine Neuanschaffung eine Gasanlage einbauen lassen. Kennt von Euch jemand aus dem Raum...
    • Prins Autogas Anlage Dauerstrom

      Prins Autogas Anlage Dauerstrom: Moin, ich habe das Problem das mein SRT8 nach einer Nacht Platt ist. Wenn ich die Batterie voll lade dann 2 Nächte. Habe gesehen das das...
    • Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht

      Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht: Letztes Jahr hatte ich ja mal hier gefragt ob jemand mal in den letzten 2 Jahren einen Autogas Umrüstung mit  H-Kennzeichen gemacht hat. Bodo...
    Oben