Autogas XJ

Diskutiere Autogas XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :wave: :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Für die uralte Motorkonstruktion mit niedrigem Leistungsgewicht ist eine gut eingestellte, geregelte Venturi
absolut ausreichend.
...
Wie schon beschrieben, die korrekte Einstellung ist der Knackpunkt pfuscht der Einbauer oder hat er keine Erfahrung, dann knallts.
:wave: :wave:
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Hallo nochmal,
also der Umrüster steht fest, Anlage wird eine geregelte Venturi (Autronic). Außerdem möchte ich gerne einen stehenden Reserveradtank haben anstelle des Reserverads. Hat zwar nur 70 l, aber damit kann ich leben. Kann mir jemand sagen, wie dieser Tank befestigt wird, am Boden oder an der Seitenwand? Hat jemand vielleicht sogar ein Bild von so einem montierten Tank?

Gruß
Stefan
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Ab wann lohnt es sich eigentlich nicht mehr eine Gasanlage einbauen zulassen?


Spreche jetzt von der Laufleistung des Motors



MfG

David
 
emilio3103

emilio3103

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Kreis Calw
@ olikra

das wäre klasse mit den bildern. hier wurde sowas schon einmal gepostet aber leider nicht mehr verfügbar.... :wave:

war grad auch beim umrüster, meiner ist in 3 wochen dran :wave: !! bin mir nur noch nicht so ganz sicher was für einen tank ich nehmen soll. stehend wäre klasse weil ich den platz brauche. es gibt aber auch zylindertanks mit nur 25cm durchmesser und 90cm lang. hat von euch jemand so einen tank verbaut? wäre halt die hälfte billiger als stehend.

cu andi
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@andi: Für welchen Einbauer hast Du Dich entschieden und was kostet´s?

Markus
 
emilio3103

emilio3103

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Kreis Calw
@ markk

nabend! war heut nochmals in simmersfeld bei szr und da werd ichs auch machen lassen. der macht das noch nicht so lange aber ist echt bemüht und die arbeit die ich gesehen habe war top und sein bruder fährt auch jeep!ausserdem war er der billigste.
mit zylindertank kostet die vollsequentielle brc 2550,-. mit weil im dorf hab ich heut auch telefoniert und die wollen für die gleiche anlage 2900,- und für die prinz 3100,- :wave: !!!
das ist mir dann doch zu heftig!
donnerstag will er sich nochmal melden was der große stehende muldentank kostet und in 3 wochen baut er sie dann rein :wave: !

vlg andi
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Hier kommen mal Bilder vom stehenden Stako-Tank (habe den 60l brutto = 48l netto) - bis 90l brutto gehen in den XJ rein (den 90er gabs aber Anfang 2004 noch nicht):

Transport eines Scheibenrahmens für unseren YJ war trotz Tank kein Problem:




mein Tankstutzen:


:wave:
 
emilio3103

emilio3103

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Kreis Calw
@ yellow boomer

so hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt :wave: .
geht der tank eigentlich auch auf die linke seite? mein umrüster möchte den stutzen neben den originalen unter den deckel machen und da wird sicher der weg zu lang. ich würde das ersatzrad dann gegen ein tirefit tauschen.

vlg andi
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Denke schon, dass der auch links geht - müsst ihr eben mal ausprobieren (Tank probeweise reinstellen). Das Ersatzrad habe ich schon lange aus dem Kofferrad verbannt. Sowas kommt ja eigentlich eh außen ran. Ob der Weg zum Stutzen dann zu lang werden sollte, wenn er auf der rechten Seite steht muss der Umrüster entscheiden - ich finds auch so prima auf der rechten Seite und den Tankstutzen ebenfalls auf der rechten Seite. Es ist auch so - man hat den Tankrüssel im Normalfall auf der rechten Seite an den Tankstellen - ist halt bequem und wenn man den Schlauch auf die andere Seite ziehen muss- kann das schon öfters zum Kraftakt ausarten. Wichtig ist, dass der stehende Tank sehr gut befestigt wird - bitte darauf achten, denn keiner will im Ernstfall, dass der Tank nach vorn kommt. Es gibt zur Befestigung der stehenden keine vorgefertigten Universallösungen zum Einbau, das muss der Umrüster alles selber basteln.

Achte auch auf Deine Blattfedern hinten. Lege mal auf die Seite irgendwas rein was ca. 80 kg wiegt und schau nach ob Deiner dann ev. schief steht. Falls ja musst Du straffere Federn einbauen oder Dir irgendwas anderes einfallen lassen - es ist eben immer eine einseitige Belastung hinten. Ich habe zusätzlich zu meinem 3" Skyjacker SoftRide-Fahrwerk 1 1/4" Schakle verbauen müssen. Das solltest Du eben vorher austesten. Die Leergewichte der Tanks kannst Du bei www.stako.de nachlesen (V12) und pro Liter Gas rechnest Du 0,5 kg Füllung dazu.
 

andrefroe

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Es ist auch so - man hat den Tankrüssel im Normalfall auf der rechten Seite an den Tankstellen - ist halt bequem und wenn man den Schlauch auf die andere Seite ziehen muss- kann das schon öfters zum Kraftakt ausarten.
mmmmh, also ich habe den Rüssel links und fahre einfach an die andere Seite der Säule oder von der anderen Richtung hin.........harharhar.... :wave:

Gruß,
Andi
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@emilio: Danke für die Infos, sobald ich mein Angebot habe, stelle ich es auch hier rein. Bin mal gespannt. Nebenbei: Bekommst Du für die Zeit einen Ersatzwagen?

@Boomer: Die Befestigung muss der Umrüster selbst basteln? Upps, na da müssen die aber echt Ahnung haben und Qulaität abliefern!
Bei mir kommt der Tank auf jeden Fall auch links hin, das Notrad ist bei mir sowieso mindestens 5 Schuhgrößen zu klein. Das richtige E-Rad werfe ich liegend rein - aber nur wenn es auf große Tour geht.

Markus
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
also nach zweimaligem Backfirer kannst Du auch gleich eine sequentielle Anlage einbauen...ich habs durch...frag mal bei DC was der Resonator und der Luftfilterkasten kostet...300.- reichen nicht...
fahre jetzt Prins VSI...aber wohl Geschmacksache...ich...nie wieder Venturi...sooo viel Lehrgeld :wave:

Grüsse :wave:
Sven
Hatte sowohl an meinem als auch an dem XJ meines Dad´s bereits Backfire bei mir sogar mehrmals... (immer selbstverschuldet da irgendwas am Auto ned OK war und ned sofort gemacht wurde...)
Aber nie einen Schaden am Fahrzeug, da der Umrüster das damals gleich so mit Backfireklappen ausgerüsstet hat das nix kaputt gehen kann.....

Also hat bei dir damals wohl dein Umrüster wohl Mist gebaut das da überhaupt was passiern konnte....


Gruß Robert
 

Yellow Boomer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Nebenbei: Bekommst Du für die Zeit einen Ersatzwagen?
Bei manchen ja und bei manchen nein. Das ist meist nicht im Standartangebot enthalten, man kann aber bei vielen Umrüstern einen Ersatzwagen bekommen - musst Du halt noch genau erfragen.

Der Tankeinbau sollte für einen guten Umrüster Routine mittlerweile sein. Allerdings wollen einige Umrüster keine stehenden einbauen - macht eben mehr Arbeit und Mühe.

Achso - nimm einen Stako-Tank und keinen anderen. Die Stakos haben eine sehr gute Qualität und sehen auch nach Jahren immer noch aus wie neu.

Na dann sind wir ja mal gespannt auf Dein Angebot.

Hinweis:
WICHTIG: Lass Dir aber schriftlich geben, dass das Abgasgutachten beim Umrüster ist, wenn Du den zum Umrüsten hin bringst. Lass es Dir bei der Fahrzeugabgabe vom Umrüster zeigen. Ohne Abgasgutachten gibt es nämlich keinen TÜV und dann hast Du keine BE bis das Abgasgutachten kommt und der TÜV gemacht werden kann. Danach musst Du noch umgehend zur Zulassungsstelle eintragen lassen, denn erst dann hast Du eine neue Betriebserlaubnis.
 
Olikra

Olikra

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
So habe nun mal ein Bild von meinem Tank gemacht. Wenn alles klappt bekomme ich ihn morgen wieder. Müssen noch ein paar Feineinstellung gemacht werden. Ist übrigens eine VOLTRAN-CGS Anlage.



Viele Grüße

Oliver
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
So, mein Anbieter will 2900,- Euro für eine BRC-Anlage (6-Zylinderversion) sehen, hinzu kommen 175,- Euro für TÜV und Abgasgutachten und weiteres Geld für den stehenden Tank! Aua!

Markus

P.S.: Sehe gerade - das hattest Du auch schon rausgefunden, habe es aber damals noch nicht gerafft weil Du "Weil im Dorf" und nicht "Weil im Schönbuch" geschrieben hattest!
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
So,
war gestern auch noch mal bei meinem Umrüster. Den Wunsch nach dem stehenden Reserveradtank hab ich wieder verworfen. Ich war einfach davon ausgegangen, dass der Tank anstelle des Reserverads an die Seitenwand montiert werden kann. Das geht aber nicht, sondern sieht so aus wie auf dem Bild von "olikra".
Also der Tank steht mit Abstand zur Seitenwand "mitten im Raum". Gefällt mir so nicht! Bin dann alle möglichen Tankvariationen nochmal mit dem Meister der Werkstatt durchgegangen und hab mich nun für einen Liegenden Radmuldentank (720 x 230 mm) entschieden der auf dem Kofferraumboden befestigt wird. Darüber werd ich mir dann eine Abdeckplatte bauen, so dass mir die komplette Kofferraumgrundfläche erhalten bleibt, lediglich die Höhe verliert 23 cm ... ist für mich die beste Lösung. Wir haben dieses Original-Mopar-Hundegitter hinten drinnen - ist ja saustabil - so dass wir falls erforderlich die Ladehöhe bis unters Dach nutzen können.

Gruß
stefan
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Stefan: Echt?Na, das wäre ja ein schöner Sch.... ! Ich könnte weder mit dem so weit im Innenraum stehenden noch einem liegendem Tank (welche Form auch immer der hat!) leben, da ich den Kofferraum und auch die Umklappmöglichkeit der Rückbank regelmässig brauche! Die drei Montageformen wären also für mich in jedem Fall ein Ausschlusskriterium für die Gasanlage! Nur ein ang an der Seitenwand stehender Tank würde bei mir passen!
Ich warte einfach mal ab was die Werkstatt von Emilio so gezaubert bekommt und dann sehe ich weiter!

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autogas XJ

Autogas XJ - Ähnliche Themen

  • LPG Autogas Portgual

    LPG Autogas Portgual: Hallo zusammen, kennt jemand die passenden Aufätze für die meisten LPG-Anlagen in Portugal? Bzw. hat jemand allgemein Erfahrung mit den...
  • Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?

    Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?: .....gibt es hier Erfahrungen mit Umrüstungen in Deutschland und H-Zulassung? Gibt es fähige Umrüster? Tankinhalt? Verbrauch? ......freue mich...
  • [XJ] Autogas

    [XJ] Autogas: Hallo, als begeisterter Autogas-Fahrer würde ich gerne in meine Neuanschaffung eine Gasanlage einbauen lassen. Kennt von Euch jemand aus dem Raum...
  • Prins Autogas Anlage Dauerstrom

    Prins Autogas Anlage Dauerstrom: Moin, ich habe das Problem das mein SRT8 nach einer Nacht Platt ist. Wenn ich die Batterie voll lade dann 2 Nächte. Habe gesehen das das...
  • Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht

    Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht: Letztes Jahr hatte ich ja mal hier gefragt ob jemand mal in den letzten 2 Jahren einen Autogas Umrüstung mit  H-Kennzeichen gemacht hat. Bodo...
  • Ähnliche Themen

    • LPG Autogas Portgual

      LPG Autogas Portgual: Hallo zusammen, kennt jemand die passenden Aufätze für die meisten LPG-Anlagen in Portugal? Bzw. hat jemand allgemein Erfahrung mit den...
    • Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?

      Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?: .....gibt es hier Erfahrungen mit Umrüstungen in Deutschland und H-Zulassung? Gibt es fähige Umrüster? Tankinhalt? Verbrauch? ......freue mich...
    • [XJ] Autogas

      [XJ] Autogas: Hallo, als begeisterter Autogas-Fahrer würde ich gerne in meine Neuanschaffung eine Gasanlage einbauen lassen. Kennt von Euch jemand aus dem Raum...
    • Prins Autogas Anlage Dauerstrom

      Prins Autogas Anlage Dauerstrom: Moin, ich habe das Problem das mein SRT8 nach einer Nacht Platt ist. Wenn ich die Batterie voll lade dann 2 Nächte. Habe gesehen das das...
    • Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht

      Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht: Letztes Jahr hatte ich ja mal hier gefragt ob jemand mal in den letzten 2 Jahren einen Autogas Umrüstung mit  H-Kennzeichen gemacht hat. Bodo...
    Oben