Autogas im Grand Wagoneer?

Diskutiere Autogas im Grand Wagoneer? im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   hat jemand hier in den letzten 1-2 Jahren mal das Thema Autogas im Grand Wagoneer durchgezogen?   Habe mich mal bei TÜV erkundigt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,
 
hat jemand hier in den letzten 1-2 Jahren mal das Thema Autogas im Grand Wagoneer durchgezogen?
 
Habe mich mal bei TÜV erkundigt und mein Kentnissstand ist folgender:
 
H-Kennzeichen und Autogas Nachrüstung ist grundsätzlich möglich.
Anlage muss zeittypisch sein d.h. wohl Venturi und es sollte Sie in meinem Fall auch 1985 schon gegeben haben.
Der Einbau sollte auch klassich sein, d.h. mit möglichst wenigen Plastikteilen etc...
 
Das wäre dann zum Beispiel eine Impco Anlage die in einem Grand Wagoneer wohl am besten läuft.
 
Jetzt kommt das aber...
Die Anlage muss allerdings ein aktuelle Gutachten für den Motortyp (also AMC 5,9) haben der bestätigt, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert...
 
Bei IMCO gibt es das wohl leider nicht...
 
Kennt jemand eine Anlage die alle Voraussetzungen wie oben erfüllt ?
 
Viele Grüße
Armin
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden: Abgasgutachten erst ab Einstufung Euro2 erforderlich. Alles darunter ist KEIN Abgasgutachten erforderlich! Denke nicht, dass dein Wagen Euro 2 hat, oder?
Kannst die IMCO diesbezüglich also ohne Bedenken einbauen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.794
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich würde bei dieser Thematik zu FRONTGAS in Brilon gehen.
Dafür habe ich viele Gründe, einschließlich eines begnadeten Jeep-Schraubers.
Wenn man dort fragt - vielleicht verbauen die Dir nicht nur die LPG-Anlage,
sondern organisieren dort auch noch die H-Abnahme des 'Gesamt-Pakets'.
Die Jungs dort sind ziemlich kfz-crasy :inlove:
 
:wave:
Bodo
 
Hinweis:
Anrufen ist besser, als die Kontaktaufnahme über die Website.
 
 
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Amphiranger schrieb:
Da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden: Abgasgutachten erst ab Einstufung Euro2 erforderlich. Alles darunter ist KEIN Abgasgutachten erforderlich! Denke nicht, dass dein Wagen Euro 2 hat, oder?
Kannst die IMCO diesbezüglich also ohne Bedenken einbauen.
Nein natürlich hat ein 85er Wagoneer kein Euro2.
Die Aussage stammt allerdings vom Tuev Niederlassungsleiter in Gießen der mir in der Zentrale vom TÜV Süd als Ansprechpartner genannt wurde...


Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Arbeitskreis der TÜV´s hat eine neue Arbeitsanweisung hinsichtlich der Begutachtung von Oldtimern nach §23 StVZO herausgegeben. Hier heißt es auf Seite 10 unter Punkt 3.2.3.1 Motor Erläuterungen für eine Nachrüstung mit Gasanlage, dass es sich entweder um eine Gasanlage mit zeitgenössischer Technik handeln muß, oder dass davon ausgegangen werden kann, dass bei Fahrzeugtypen, die auch nach 1969 noch gebaut worden sind, dies als zeitgenössisch betrachtet wird.

Da die Umrüstung in Deutschland aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen bis vor einigen Jahren schwierig, dies aber im benachbarten Ausland gang und gebe war und ist, trifft der letzte Teil des vorherigen Satzes auf Ihr Fahrzeug zu, sodass Sie eine solche Anlage einbauen lassen können ohne den H-Status zu verlieren.
Sie benötigen hierzu eine Einbaubescheinigung einer Firma, die zum Einbau einer solchen Anlage berechtigt ist, eine Bescheinigung des Tanks sowie ein Einzelabgasgutachten (Fahrgestellnummer bezogen) und eine Wiegekarte ihres Fahrzeugs, weil sich durch den Einbau das Leergewicht erhöht.
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Bodo schrieb:
.... ich würde bei dieser Thematik zu FRONTGAS in Brilon gehen.
Dafür habe ich viele Gründe, einschließlich eines begnadeten Jeep-Schraubers.
Wenn man dort fragt - vielleicht verbauen die Dir nicht nur die LPG-Anlage,
sondern organisieren dort auch noch die H-Abnahme des 'Gesamt-Pakets'.
Die Jungs dort sind ziemlich kfz-crasy :inlove:
 
:wave:
Bodo
 
Hinweis:
Anrufen ist besser, als die Kontaktaufnahme über die Website.
 
 
Hi Bodo,
Ja, von denen habe ich auch schon öfter gehört ich denke ich werde mich mal dort melden
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Airstreamer schrieb:
Sie benötigen hierzu eine Einbaubescheinigung einer Firma, die zum Einbau einer solchen Anlage berechtigt ist, eine Bescheinigung des Tanks sowie ein Einzelabgasgutachten (Fahrgestellnummer bezogen) und eine Wiegekarte ihres Fahrzeugs, weil sich durch den Einbau das Leergewicht erhöht.
 
vermutlich Fehler durch "Copy & Paste": Ist aus der Verfahrensweise für allgemeine Gaseinbauprüfung entnommen ohne darauf zu achten, welches Baujahr das betreffende Fahrzeug ist. 
Da LPG i.d.R. immer "sauberer" verbrennt als Benzin, hat man sich bereits früh darauf geeinigt, dass bis einschliesslich EURO1 kein Abgasgutachten erforderlich ist. 
Aber frag doch einfach noch mal im Detail diesbezüglich beim TÜV Giessen nach. Und lass dich dort mit dem Ing. verbinden, der auch direkt die Abnahme macht. Ein Niederlassungsleiter muss nicht zwangsweise Wissen über die Materie im Einzelnen haben. Möglich, dass er lediglich Betriebswirtschafter ist...  <_<
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Amphiranger schrieb:
 
vermutlich Fehler durch "Copy & Paste": Ist aus der Verfahrensweise für allgemeine Gaseinbauprüfung entnommen ohne darauf zu achten, welches Baujahr das betreffende Fahrzeug ist. 
Da LPG i.d.R. immer "sauberer" verbrennt als Benzin, hat man sich bereits früh darauf geeinigt, dass bis einschliesslich EURO1 kein Abgasgutachten erforderlich ist. 
Aber frag doch einfach noch mal im Detail diesbezüglich beim TÜV Giessen nach. Und lass dich dort mit dem Ing. verbinden, der auch direkt die Abnahme macht. Ein Niederlassungsleiter muss nicht zwangsweise Wissen über die Materie im Einzelnen haben. Möglich, dass er lediglich Betriebswirtschafter ist...  <_<
 
Danke für die Info...werde ich ich machen...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autogas im Grand Wagoneer?

Autogas im Grand Wagoneer? - Ähnliche Themen

  • LPG Autogas Portgual

    LPG Autogas Portgual: Hallo zusammen, kennt jemand die passenden Aufätze für die meisten LPG-Anlagen in Portugal? Bzw. hat jemand allgemein Erfahrung mit den...
  • Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht

    Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht: Letztes Jahr hatte ich ja mal hier gefragt ob jemand mal in den letzten 2 Jahren einen Autogas Umrüstung mit  H-Kennzeichen gemacht hat. Bodo...
  • Grand Cherokee WK2 5.7 Modell 2014 auf Autogas umrüsten

    Grand Cherokee WK2 5.7 Modell 2014 auf Autogas umrüsten: Hallo, hat jemand bereits einen WK2 5.7 HEMI auf LPG umgerüstet? Gibt es bei dem Motor Probleme? Wie sieht es mit der Motorleuchte aus, das die...
  • Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi

    Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi: Moin Moin Zusammen  :wave:, ich habe mich Mal wieder auf einen Jeep Grand Cherokee 5,2l eingelassen, Damit ich beim Volltanken nicht jedesmal...
  • 1999er Grand mit Autogas kaufen ???

    1999er Grand mit Autogas kaufen ???: Hallo an alle, Wie schon im Titel geschrieben handelt es sich um ein 4.7 Liter Grand des Jahres 1999. Das Ding gefällt mir sehr gut, kostet aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben