Autoanhänger & 100km/h-Zulassung

Diskutiere Autoanhänger & 100km/h-Zulassung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eine Frage an die Profis Meinem 'großen' Autoanhänger habe ich vor 6 Jahren eine 100km/h-Zulassung zukommen lassen. Dazu war zum Gutachtertermin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Eine Frage an die Profis

Meinem 'großen' Autoanhänger habe ich vor 6 Jahren eine 100km/h-Zulassung zukommen lassen.
Dazu war zum Gutachtertermin notwendig:
- Zugfahrzeug in der 'richtigen' Gewichtsklasse
- Auflaufbremse
- neue Reifen (max. 6 Jahre alt)
- Stoßdämpfer

Gestern habe ich für meinen zweiten Autoanhänger ebenfalls den Versuch gestartet und bin gescheitert :wave:
Der Anhänger hat die 100km/h-Zulassung trotz vorheriger Abstimmung :shocked: mit dem Gutachter nicht bekommen.
Leider war ich bei diesem Termin nicht anwesend, so dass ich momentan noch im 'Nichtwissensland' stehe.

Daher meine Nachfrage, bevor ich irgendetwas 'unkompetent lostrete' ... :yes:

:top:
Bodo
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Gestern habe ich für meinen zweiten Autoanhänger ebenfalls den Versuch gestartet und bin gescheitert :wave:
Der Anhänger hat die 100km/h-Zulassung trotz vorheriger Abstimmung :shocked: mit dem Gutachter nicht bekommen.
Leider war ich bei diesem Termin nicht anwesend, so dass ich momentan noch im 'Nichtwissensland' stehe.
Und, woran lag es nun? Mein Army-Trailer soll 2009 auch seine 100er-Zulasung bekommen, bis dahin müssen nur noch die Reifen neu.

Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Und, woran lag es nun? Mein Army-Trailer soll 2009 auch seine 100er-Zulasung bekommen, bis dahin müssen nur noch die Reifen neu.
Markus
Hi Markus,
beim Gutachter konnte ich noch nicht nachfragen, aber einer der 'Beistehenden'
meinte, dass der Gutachter was gemurmelt hat, dass die Achse zu alt wäre ... :shocked:

Ich werde jetzt erst einmal den Gutachter fragen ... .

:wave:
Bodo
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Was, die Achse zu alt? :shocked: Na, also diese Begründung würde ich ihm rechts und links um die Ohren hauen und dann gleich seinen Chef einschalten! Scheinbar ist der Prüfer auch schon ein wenig überaltert, zumindest sein Kopf! :wave: :top: :yes:

Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Achse muss "100 km/h geeignet" sein...das meinte der Herr Ing. wohl...

:shocked:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
:shocked: dann soll er mal seine eigenen Richtlinien durchlesen, da steht nichts von der "Eignung der Achsen", nur vom Geschwindigkeits-Index und dem Alter der Reifen, dem Vorhandensein von Stoßdämpfern, einem zum Zugwagen passenden Gewicht und dem passenden Zugwagen selbst (der übrigens auch so alt sein kann wie er will solange er ABS hat). Mein Vorschlag: Richtig Aufstand machen oder gleich den Prüfer wechseln.

Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... eigenen Richtlinien durchlesen, da steht nichts von der "Eignung der Achsen", nur vom Geschwindigkeits-Index und dem Alter der Reifen,
dem Vorhandensein von Stoßdämpfern, einem zum Zugwagen passenden Gewicht und dem passenden Zugwagen selbst (der übrigens auch
so alt sein kann wie er will solange er ABS hat) ...
Ich werde dem Prüfer einmal 'seine' Richtlinien mit bringen ... :shocked:


... richtig Aufstand machen oder gleich den Prüfer wechseln.
... ne Du Markus, den Prüfer brauche ich noch ein bisschen! Der hat alle meine Umbauten legalisiert.
Ich gehe davon aus, dass er nur mal einen schlechten Tag hatte ... .

:wave:
Bodo
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
... ne Du Markus, den Prüfer brauche ich noch ein bisschen! Der hat alle meine Umbauten legalisiert.
Ich gehe davon aus, dass er nur mal einen schlechten Tag hatte ... .
Ah, ok, wenn der sonst cool drauf ist, dann sollte man ihm das zugute halten und ihn nicht vergraulen. Schlechten Tag hat jeder mal. Hatte bisher mit Prüfern und Eintragungen auch noch keine Probleme, dennoch bin ich froh wenn mein Bruder im nächsten Jahr endlich seine Zulassung als Prüfer hat, dann gehen solche Sachen zukünftig bei mir fast auf Zuruf - und für den ein oder anderen Jeeper könnte das Leben auch leichter werden, er ist nämlich dank eigener Jeep-Historie auf unserer Seite! Er hat übrigens meinen Trailer im Vorbeilaufen schon mal zufällig angeschaut und wollte wissen ob ich denn wüsste daß das olle Ding (bis auf die Reifen) bei ihm sofort eine 100er Zulassung bekommen würde. :shocked: Also nix von wegen "zu alte Achse" oder "keine 100km/h-Achse" oder so´n Mist.

Markus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Es gibt aber hier und da noch Achsen, auf denen was von 80 km/h steht...

Und dann kann auch der liebste Prüfer nix machen
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Habe gestern Abend nochmal mit meinem Bruder gesprochen - selbst wenn das 80 km/h auf der Achse steht interessiert ihn das nicht, denn die Hersteller haben sich damals an die gültige Geschwindigkeitsklasse in Deutschland gehalten, das war alles, zumal derselbe Trailer mit derselben Achse in Frankreich völlig legal mit 130km/h bewegt werden darf (ohne Bedingungen wie Gewicht des Zugwagens, Reifenalter, Stoßdämpfer oder gar Antischlingereinrichtungen). Bei ihm gibt es also wenn die gesetzlichen Bedingungen erfüllt sind und völlig unabhängig von der Achse und deren Alter, die 100er Zulassung.

Markus
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Also sind die Bestimmungen nur eine Auslegungssache.
Und da soll man nun wissen woran man ist.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Du musst gar nicht unbedingt zum TÜV.

Lass Dir einfach auf der Zulassungsstelle die Plakette geben.

Für Die Einhaltung der Vorschriften ist der Fahrer jederzeit verantwortlich und muss wenn er angehalten wird nachweissen dass er alle Regeln eingehalten hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
...wenns so einfach wäre...


hab mal was auf den Scanner gelegt, hatte damals mein WW auf 100 zugelassen...





:p
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
So aus aktuellem anlass:
Man brauch die Plakette vom Strassenverkehrsamt.
Um einen 2 T Hänger(ohne Schlingerkupplung) 100 ziehen zu dürfen müsste dasZugfahrzeug 1820 kg leergewicht haben.
Das hat nochnichtmal W210 E320CDI (1716kg)

ISt so :Ich hatte 1200kg(auf 2t) hinter Passat und in den Papieren vom Hänger steht: Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Und warten auf die Anzeige mit Fahrverbot.
Die polizei hat auch auf mehrfaches Nachfragen gesagt das sie nix kontrollieren ob Räder, Gewicht..... alles egal. Kein Aufkleber , schon Pech gehabt.


Willkommen im Berechtigungsscheinland Deutschland.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei dem Gewicht zählt das zul. Gesamtgewicht des Anhängers im Verhältnis zum Leergewicht des Zugfahrzeugs.
Egal, ob Anhänger leer oder voll ist - leider.
Daraus folgt: hinterm Chero klappt 100er Zulassung mit etwas Ablastung des Zweitonners (1,9 to zul. GG oder so, mag das jetzt nicht ausrechnen). Hinterm Passat, oder z. B. hinter einem Auto ohne ABS, gilt die 100er Zulassung dann nicht und das Schild muß abgedeckt werden!
Darum hab ich es nicht gemacht - mein Problem liegt eher bei der Zuladung als beim Autobahnfahren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
15.12.2008 - TÜV-Termin
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe doch nur einen 750kg-Anhänger mit Stoßdämpfer, Bremse und fast nagelneuen Reifen.
Da sollte es doch kein Problem sein. Die Tage bekommt er noch neue Radlager ... . :smilewinkgrin:
Mehr kann der TÜV-Junge doch nicht erwarten, daher sehe ich dem Termin ganz ruhig entgegen.

:read:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autoanhänger & 100km/h-Zulassung

Autoanhänger & 100km/h-Zulassung - Ähnliche Themen

  • Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU

    Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU: Moin Zusammen mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde...
  • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

    Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
  • Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

    Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?: Hallo Leute...Vllt. hat der eine oder andere auch das Problem... Wenn ich mit geschlossenem Dachzelt auf der Autobahn - ebene Strecke - mehr als...
  • 19,4l/100km

    19,4l/100km: Hallo,   die Sonne scheint, Soft Top auf, .... und schön mit Mother's Finest in der Gegend rumballern .... jetzt sagt die Verbrauchsanzeige...
  • Sicherung für Autoanhänger

    Sicherung für Autoanhänger: Hallo Bei meinem Anhänger geht das Abblendlicht sowie rechter Blinker nicht. Weiß einer den Sicherungsplatz ? Kleine Kiste große Kiste...
  • Ähnliche Themen

    Oben