Auto von Hand waschen, wo ist denn das noch möglich

Diskutiere Auto von Hand waschen, wo ist denn das noch möglich im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich stell´s mal in Technik, weil´s um Technik geht, ansonsten bitte verschieben: Ja, ich weiß, daß manche ihren Jeep lieber nie waschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
ich stell´s mal in Technik, weil´s um Technik geht, ansonsten bitte verschieben:

Ja, ich weiß, daß manche ihren Jeep lieber nie waschen,
trotzdem wär´s ja manchmal ganz nett, wenn man noch mit Schlauch
und Eimer arbeiten könnte.
-Waschanlage scheidet aus, weil zu eckig und nicht serienmäßig, nachher fehlt die Hälfte
-Dampfstrahlerbox geht zwar, macht aber nicht wirklich sauber, Eimer und Schwamm sind verboten :hmmm: ,
abgesehen davon, daß die nächsten schon warten.

Weiß jemand hier in oder um München (oder hat einer) einen Platz, wo man richtig legal und mit Muße,
Wasserschlauch,Eimer, Leder und weiß nicht was, ein bisschen Lackpflege treiben kann ?


Harald
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
bei mir nebenan in mark indersdorf gibts eine kleine waschstrasse mit 4 waschboxen. die letzte der 4 ist gross und zu 2 seiten offen.
da wasch ich den jeep immer. einen eimer nehme ich mit und etwas shampoo. wasser entnehme ich entweder aus dem kärcher oder der überlaufwanne.
stress gab es noch nie, auch wenn ich in der box stehe und nicht wasche sondern putze. voll ist es auch nicht wirklich.

cu tom
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Einfach in die Waschbox fahren und direkt aus der Flasche eincremen. Wozu brauchst einen Eimer?
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Jetzt war ich heute ziemlich früh in der Dampfstrahlerbox, da geht es noch
aus Eimer mit Wasser, eigenem Pflegemittel und mit´m Schwamm zu waschen. Hatte auch keiner was dagegen.
Dann schön abtrocknen und zu hause das restliche Programm, wachsen/polieren.
Bei den tausend Ecken und Kanten hält das ganz nett auf, ich seh jetzt aber auch, daß es mal
wieder nötig war. Der Unterschied fertiger Fläche zu nur gewaschen" ist deutlich spürbar.
Grüße
Harald
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Ich wasche meinen nur mit Wasser und Waschbürste,und zwar bei mir vorm Haus auf der Strasse,zwei mal im Jahr wird er Poliert wenn ein Wagen Poliert ist dann kannste den minimum 5x nur mit Wasser waschen und er wird sauber
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Man sollte sich generell mal fragen wo man überhaupt lebt/wohnt, daß man nicht mal mehr irgendwo sein eigen Auto von Hand waschen darf!! :hmmm:

Heute leider normal, aber objektiv gesehen totaler Kopfschuß! :hmmm:
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
In der regel kannste dein Wagen überall waschen,natürlich nur mit Wasser,
wenn das richtig schäumt würde ich natürlich auch irgend wann ärger bekommen,aber nur mit Wasser,ist doch e alles Strassendreck
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
In der regel kannste dein Wagen überall waschen,natürlich nur mit Wasser,
wenn das richtig schäumt würde ich natürlich auch irgend wann ärger bekommen,aber nur mit Wasser,ist doch e alles Strassendreck
Versuch das mal einigen gelangweilten Pensionisten zu erklären, die ständig auf Ärger aus sind!! :hmmm:

Aber ja, mit purem Wasser wäscht sonst eh fast keiner seinen Wagen :hmmm:

LG
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
"Auto nicht vor dem Haus waschen?" Mann, was für nette Nachbarn habt IHR denn? Ich mach sogar Ölwechsel und Rostschutz direkt vor´m Wohnblock! Die Hausmeister meckern nur wegen dem mittlerweile ölschwarzfarbenen Standplatz, seitdem wisch ich halt jetzt immer das verschüttete Öl vom Boden weg, so gut´s geht (und klaube mit der Hand die gröbsten Rostbrocken auf)... ;-)
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
"Auto nicht vor dem Haus waschen?" Mann, was für nette Nachbarn habt IHR denn? Ich mach sogar Ölwechsel und Rostschutz direkt vor´m Wohnblock! Die Hausmeister meckern nur wegen dem mittlerweile ölschwarzfarbenen Standplatz, seitdem wisch ich halt jetzt immer das verschüttete Öl vom Boden weg, so gut´s geht (und klaube mit der Hand die gröbsten Rostbrocken auf)... ;-)
und er meckert zu recht.
könnte iene harte strafe für dich geben, wegen umweltverschmutzung.

warum legst du vorm ölwechsel keinen karton o.ä. drunter damit nichts auf den boden kommt?
diesen dann fachgerecht entsorgen
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Zum Waschen: Normalerweise gibt es doch in den Dampfstrahlanlagen kein Problem, wenn man einen Eimer und eigenes Waschzeugs dabei hat. Evtl. kann es etwas Aufruhr am Wochenende geben, wenn sich alle auf dem Fleck versammeln um ihre Karren wochenendfest zu machen...aber sonst? Kein Problem.

Zum Ölwechsel: Ja, hab ich auch gemacht. Vor der Garage, auf dem Vorplatz, wie auch alle anderen Reparaturen. Nun füllte ich das Gebraucht-Öl aus der Auffangwanne in Kanister um es dann nach einer Zeit zu entsorgen. Also damit zum Sondermüllwagen, der hier mobil unterwegs ist und wo man solche Sachen abgeben kann. Dort wurde ich "aufgeklärt", dass Ölwechsel an Orten, die nicht dafür vorgesehen sind (keine Einrichtungen zum Auffangen, Ölabscheider, etc.) Ölwechsel verboten ist. Strafandrohng bis zu 5000 Eur. Und wenn es der NAchbar darauf abgesehen hat könnte demnach eine Anzeige erfolgen, wenn auch nur ein Tropfen daneben gelaufen ist. Weiss jemand darüber bescheid.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Dort wurde ich "aufgeklärt", dass Ölwechsel an Orten, die nicht dafür vorgesehen sind (keine Einrichtungen zum Auffangen, Ölabscheider, etc.) Ölwechsel verboten ist. Strafandrohng bis zu 5000 Eur.
;) Wollen wir mal die Strafe für BP hochrechnen?
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Zum Waschen: Normalerweise gibt es doch in den Dampfstrahlanlagen kein Problem, wenn man einen Eimer und eigenes Waschzeugs dabei hat.
Ist bei uns nicht so. Die Waschplatzbetreiber haben teilweise schon Schilder hängen, die das Autowaschen mit eigenem Equipment untersagen.

In der regel kannste dein Wagen überall waschen,natürlich nur mit Wasser,
wenn das richtig schäumt würde ich natürlich auch irgend wann ärger bekommen,aber nur mit Wasser,ist doch e alles Strassendreck
Bei uns ist das Autowaschen mit Wasser nur erlaubt in Gegenden mit 2 Kanalsystem. Also Kanäle wo Regenwasser und Brauchwasser getrennt aufgefangen wird.
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

Bei uns ist das Autowaschen mit Wasser nur erlaubt in Gegenden mit 2 Kanalsystem. Also Kanäle wo Regenwasser und Brauchwasser getrennt aufgefangen wird.
das kann ich mir kaum vorstellen. Man geht davon aus, dass ölhaltige Verunreinigungen auch beim Waschen mit kaltem Wasser in die Regenwasser-Kanalisation gelangen und diese belasten können. Es sind nicht an allen Trennkanalisationen mit Regenwasserkanälen auch Abscheideanlagen errichtet, deswegen dürfte das auch in Deinem Bundesland nicht toleriert werden. Weiterhin ist davon auszugehen, dass die Kanalleitungen nicht alle neuwertig und dicht sind, insofern will man ölhaltige Leckageeinträge durch das Waschverbot auf der Straße verhindern. Rechtsgrundlagen für "Gewässerverunreinigungen" sind bundesweit das Wasserhaushaltsgesetz und in den jeweiligen Bundesländern die Landeswassergesetze. In grauer Vorzeit gaben sich die zuständigen Wasserbehörden noch damit zufrieden, wenn an den gewerblichen Waschflächen Ölabscheider vorhanden waren. Da jedoch Reinigungsmittel und der Einsatz von warmem Wasser oder Hochdruckreinigern zur Emulsionsbildung führen, sind heutzutage an Waschplätzen bzw. Waschanlagen keine Ölabscheider sondern Leichtflüssigkeitsabscheider vorgeschrieben. Die rechtliche Vorgabe findet sich im Anhang 49 der Abwasserverordnung, s. S. 92 des pdF´s:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesre...abwv/gesamt.pdf


In einigen Bundesländern werden selbst neu zu errichtende Waschanlagen mit Leichtflüssigkeitsabscheidern nicht mehr genehmigt, weil Stand der Technik Kreislaufsysteme sind, bei denen das Abwasser/Waschwasser wieder aufbereitet werden muss. Durch Verdunstung und Flüssigkeitsaustrag nach dem Durchfahren der Waschstraße muss bei diesen Anlagen dann immer wieder Frischwasser (gelegentlich aufbereitetes Regenwasser) zugeführt werden. Abwasser fällt nur bedingt als "Überbleibsel" der Waschwasseraufbereitung an. Die ölhaltigen Stoffe, die beim Aufbereitungsprozess angefallen sind, werden entsorgt.

Ob das alles sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt, zumal vielfach die Argumentation zu hören ist, dass ja auch der Regen das Auto reinigt und in die Kanalisation spült. Nur, würde man das Waschen auf der Straße offiziell genehmigen, würde auch jeder Zweite mit Schaum und/oder Kärcher arbeiten und die Abwässer vermeidbar belasten, weil er der Meinung ist, dass Waschanlagen zu teuer sind oder seine Handwäsche dem Wagen besser gefällt als kratzige Bürsten oder das Schlagen von Waschanlagenlappen.

Um zur Sache zurückzukommen: Bedauerlicher Weise habe auch ich keinen Tip für das Reinigen per Hand in München ;)

Gruß Tom
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
das kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß Tom
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, hier ist es so. Kleiner Fehler ist mir aber unterlaufen, man muß einen Mischabwasserkanal haben. Bei getrennten ist es verboten. Der nachfolgende Link ist von der Stadt Bochum. Gibt es aber auch von Köln, Düsseldorf etc. Hab ich nur nicht so schnell gefunden.
http://www.google.de/url?sa=t&source=w...eu3ncfikYMDNjQQ
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Sachen gibts .... ;) Besten Dank für den Link, den ich mal an die hiesigen Behörden, mit der Bitte um Stellungnahme ob das denn nicht auch hier möglich gemqacht werden kann, leiten werde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auto von Hand waschen, wo ist denn das noch möglich

Auto von Hand waschen, wo ist denn das noch möglich - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    Oben