Auto springt nicht mehr an.

Diskutiere Auto springt nicht mehr an. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe mir letztes Jahr den 4.0 HO gekauft führ mit ihm nachhause und nach 3 Monaten sprang er nicht mehr an. Auf Verdacht die Benzinpumpe...
Mr.Horsepower

Mr.Horsepower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Österreich
Fahrzeug
XJ
Ich habe mir letztes Jahr den 4.0 HO gekauft führ mit ihm nachhause und nach 3 Monaten sprang er nicht mehr an. Auf Verdacht die Benzinpumpe kontrolliert doch dort bekomm ich keinen Strom hin. Dann vorbe die Relais und den Widerstand kontroliert, auf den Relais ist ein Strom da nur bekomme ich kein Signal vom Steuergerät heraus. Hab die Relais überbrückt so dass die Pumpe läuft springt aber trotzdem nicht an. Was kann der Grund dafür sein dass das Steuergerät das anspringen verweigert? Hoffe auf rasche Hilfe, MFG Philipp
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin Mr. Horsepower,


eine Handvoll mehr Info's wäre gut, die meissten Glaskugeln dürften derzeit zur Inspektion sein. ;)
Zb das Baujahr. Ist da uU ein 96er? bzw - hat der eine WFS?

ansonsten erst einmal --- :welcome: here
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hey Mr Horsepower,

warum kauft man sowas? War er so billig?Hast du gar keine Papiere, alte TÜV-Berichte oder Ähnliches?
Gruß
 
Mr.Horsepower

Mr.Horsepower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Österreich
Fahrzeug
XJ
Ich brauch ihn nur fürs Gelände! Da is egsl ob Papiere oder nicht
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also in 96er ist das nicht.
Ich würde mal alle Sicherungen kontrollieren, offenbar ist das PCM spannungslos.
Läuft die Pumpe auch nicht kurz wenn Du die Zündung anmachst?
 
Mr.Horsepower

Mr.Horsepower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Österreich
Fahrzeug
XJ
Sicherungen sind alle gut. Was ist das PCM? Nein es kommt nie Spannung zur Pumpe
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,

Was für ein Baujahr ist es denn nun?
>PCM<
Wenn ich Deinen Avatar richitg deute baust Du den gerade um?
Hast Du denn da irgendwelche Sachen abgebaut / weggeflext ?
Geschweißt?
 
Mr.Horsepower

Mr.Horsepower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Österreich
Fahrzeug
XJ
Ja wird um gebaut! Bevor ich irgendwas gemacht habe is er schon nichtmehr gegangen.

Bj.91

Typenschein bekomme ich heute auch!😊
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Das 'n 91er ? o_O
Dann müssste er als HO 'eigentlich' n Bendix haben - hat er aber nicht.
Weiß Du, ob das umgebaut wurde, bzw bist Du sicher mit HO und 91?

Ob da jemand eine WFS eingebaut hat -nachträglich- ..Puh, guck dir einfach den Kabelbaum an. Wenn'ne WFS drin sein sollte, könnte da ein Relais sein, das die Spritpumpe abklemmt.
Was Dir hilft, ist ein Schaltplan - - - Hast Du ein Reparatur Handbuch für den Karren?

Aber wenn Du starten willst dreht der Anlasser? Zündungskontrolle im Armaturenbrett leuchtet?
 
Mr.Horsepower

Mr.Horsepower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Österreich
Fahrzeug
XJ
Kann 92 auch sein. Angemeldet is er 92 worden.

Anlasser dreht ganz normal. Ja Handbuch mit Stromlaufplan habe ich

Kann ma ned irgendwie auch fehlercodes ausblinken?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es wäre schön wenn du zusammenhängende Sätze schreiben könntest. Zum dritten Mal! Danke! Und nicht jedes mal für 3 Wörter einen Facebook-Like Post raushaust....
 
Zuletzt bearbeitet:

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo,
Ich würde mal prüfen, ob ein Zündfunke ankommt. Wenn nicht könnte auch der OT-Geber ein Grund sein.

Grüße

Enrico
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Kann 92 auch sein. Angemeldet is er 92 worden.
//
Kann ma ned irgendwie auch fehlercodes ausblinken?
//
Dann hast du die VIN nicht geprüft? - Kann ich mir meine Links auch sparen...
Vermutlich ist dieser Link dann auch sinnlos... :frust:


Ach - Tante Edith fragt noch - Wenn Du einen Stromlaufplan hast, bis wohin hast Du denn die Leitung der Spritpumpe zurück verfolgt?
 
Mr.Horsepower

Mr.Horsepower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Österreich
Fahrzeug
XJ
Ja ok Sorry! Was zum 3. mal??? Wie Facebook-like???🤔🤔 Das mit dem soT geber is wehnigstens mal a Guter Tip! Nein Vin nicht Überprüft ist nicht gegangen und zahlen tu i a ned dafür! Stromlaufplan bis zum Steuergerät vervolgt! Schrieb ja eh schon dass das Steuergerät kein Signal aufs Relais schickt!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der OT-Geber defekt ist läuft die BP aber zumindest beim Einschalten der Zündung kurz an....
 
Mr.Horsepower

Mr.Horsepower

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Österreich
Fahrzeug
XJ
Ok, das macht sie aber nicht!😒

Wie könnte eine nachträglich eingebaute WFS aussehen?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin,
wiviele verschiedene Versionen einer WFS zum nachträglichen Einbau gibt - keine Ahnung.
So ganz verstehe ich Deine Posts nicht, sorry.

Also , das Motorsteuergerät gibt kein Signal für die Spritpumpe aus ( gemessen an der ECU?). Das Steuergerät selber bekommt aber Strom?
(und Masse?)
Dann dast Du das Realis gebrückt, die Spritpumpe lief dann?
Hast Du mal geguckt, ob ein Zündfunken da ist?
Hast Du den Fehlerspeicher ausgeblinkert?

Übrigens , die 'erste Seite' vom VIN Decoder kostet kein Geld, nur das detaillierte Sheet kostet...
 
Thema:

Auto springt nicht mehr an.

Auto springt nicht mehr an. - Ähnliche Themen

  • Spannung schwankt während der Fahrt und nach einiger Zeit springt das Auto nicht mehr an

    Spannung schwankt während der Fahrt und nach einiger Zeit springt das Auto nicht mehr an: Liebe alle, ich habe ein Jeep Cherokee (KL), 1956 cm3, 170 PS, 125 kW, BJ: 2014. Das erste Mal, dass mein Auto nicht angesprungen ist, konnte...
  • Auto springt nicht an

    Auto springt nicht an: Mein Monteur hat die Batterie abgeklemmt, um auch die Kontakte am steuergerät zurückzusetzen. Die Batterie weißt 12 Volt auf. Keine Reaktion mehr...
  • GM 151 - Zündreihenfolge - Auto springt nicht an

    GM 151 - Zündreihenfolge - Auto springt nicht an: Hallo, zuerst mal eine kleine Vorstellung zu mir: Ich heiße Thorsten und komme aus dem Saarland. Ich bin normalerweise nicht hier im Forum...
  • Auto springt nicht an

    Auto springt nicht an: Hallo Leuts. Heiße Andreas und bin neu im Forum. Ich bin seit heute Besitzer eines Grand Cherokee 5.2 Ez.97 220Tkm. Ich habe den Bock mit...
  • HILFE Wassereintritt - Auto springt nicht mehr an

    HILFE Wassereintritt - Auto springt nicht mehr an: hi, habe heute meinen Wagen versenkt, aber richtig! Nach der Bergung springt er nicht mehr an, d.h. die WEgfahrsperre lässt sich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Spannung schwankt während der Fahrt und nach einiger Zeit springt das Auto nicht mehr an

      Spannung schwankt während der Fahrt und nach einiger Zeit springt das Auto nicht mehr an: Liebe alle, ich habe ein Jeep Cherokee (KL), 1956 cm3, 170 PS, 125 kW, BJ: 2014. Das erste Mal, dass mein Auto nicht angesprungen ist, konnte...
    • Auto springt nicht an

      Auto springt nicht an: Mein Monteur hat die Batterie abgeklemmt, um auch die Kontakte am steuergerät zurückzusetzen. Die Batterie weißt 12 Volt auf. Keine Reaktion mehr...
    • GM 151 - Zündreihenfolge - Auto springt nicht an

      GM 151 - Zündreihenfolge - Auto springt nicht an: Hallo, zuerst mal eine kleine Vorstellung zu mir: Ich heiße Thorsten und komme aus dem Saarland. Ich bin normalerweise nicht hier im Forum...
    • Auto springt nicht an

      Auto springt nicht an: Hallo Leuts. Heiße Andreas und bin neu im Forum. Ich bin seit heute Besitzer eines Grand Cherokee 5.2 Ez.97 220Tkm. Ich habe den Bock mit...
    • HILFE Wassereintritt - Auto springt nicht mehr an

      HILFE Wassereintritt - Auto springt nicht mehr an: hi, habe heute meinen Wagen versenkt, aber richtig! Nach der Bergung springt er nicht mehr an, d.h. die WEgfahrsperre lässt sich nicht mehr...
    Oben