Mahlende Geräusche und Vibrationen

Diskutiere Mahlende Geräusche und Vibrationen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeeper, Ich hab me nun schon wieder ein unschöne Problem mit meinem Jeep. Mir ist leider aufgefallen dass mein 3.0 CRD vor allem im...
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Hallo liebe Jeeper,

Ich hab me nun schon wieder ein unschöne Problem mit meinem Jeep.
Mir ist leider aufgefallen dass mein 3.0 CRD vor allem im kalten Zustand beim Fahren von selbst einen Satz nach vorne macht. Meistens bei um 1500 Umdrehungen.
Es fühlt sich fast so an als ob er ganz kurz Vollgas geben würde und nen Satz nach vorne macht. Jedoch ändert sich wenn er das macht nichts an der drehzahl.
Zudem ist mir aufgefallen dass von vorne ein leichtes mahlendes geräusch bei 1500 - 2500 Umdrehungen bei leichtem gasgeben auftritt. Sobald ich das Gas wegnehme ist auch das Geräusch weg.
Man spürt auch ein leichtes vibrieren im Gaspedal während das Geräusch auftritt.
Ob das Geräusch schon länger besteht weiß ich leider nicht, da ich aufgrund eines kaputten radlager nichts hörte, da dieses sehr laut war, schon beim Kauf.
Letztes Wochenende wurden die Öle in den differentialen getauscht und im VTG.
Hier ist mir aufgefallen dass leider im vtg atf4 und nicht das Mopar vtg Öl eingefüllt wurde. Können die Symptome davon kommen?

Ich bitte um Hilfe 🙂

Zum. Cherokee
Er ist bj 06 und hat nun 195.000 km gelaufen.

Liebe Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Wo hast denn die Möhre gekauft und wieviel hast denn bezahlt? Hoffentlich bei einem Händler, dann stell ihn sofort zurück und berufe dich auf die Sachmängelhaftung.
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Leider habe ich ihn privat gekauft 😟
6300€ hat mich der Spaß gekostet 🥺
Mir wurde die Bude als Mängelfrei (Bis auf das Radlager) mit frischen TÜV verkauft und er hat auch die ersten Wochen keine mucken gemacht und jetzt geht es so richtig los
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Zu den Mängeln die wir schon feststellen konnten evtl hilft es zur Fehleranalyse etwas weiter:
Radlager VA - getauscht
Gummilager Stabi - steht noch aus
Axialgelenke - steht noch aus
VTG von atf4 auf NVG Öl umölen - steht noch aus

Das Auto macht beim Gang einlegen EIN spürbares klonk Geräusch (Vermutung diff Lager VA) - muss ich noch genauer nachschauen lassen
 

Det65

Guest
Deine Vibrationen kommen von der vorderen Kardanwelle, auch wenn Augenscheinlich alles ok ist werden die Lager defekt sein, zumindest VTG seitig.
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Woher kommst du?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Nas ja das Auto ist 15 Jahre alt. Früher waren die schon in den ewigen Jagdgründen. Bei einem solchen alten Auto ist man selbst Schrauber oder bereit das Partemoneie auf zu machen.
So oder so, ist eine Große ausführliche Probefahrt obligatorisch. Und wenn ich selbst keine Ahnung habe, kenne ich 10 Leute die das haben. Wenn nicht, fahre ich zu einem Gebrauchtwagen check oder ich spiele no risk no fun.
Und wenn er beim Kauf halt Ok war, dann ist das halt Pech und beim 15 Jahre alten Schlorren.

Da das aber nun halt zu Spät ist und Du Hilfe brauchst, muss geklärt werden ob Du überhaupt schrauben kannst oder den weg bringst.

Aiuf jeden Fall sind die ganzen Komponenten irgentwann mal fällig. Augenmerk sind die Antriebswellen innen und Außengelenke, vordere Kardanwelle und die Aufhängungsbuchsen vom VA Diff.

Die vorderen Radnaben habt Ihr ja schon getauscht. Hoffe nicht 60€ ebay China Teile
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Nas ja das Auto ist 15 Jahre alt. Früher waren die schon in den ewigen Jagdgründen. Bei einem solchen alten Auto ist man selbst Schrauber oder bereit das Partemoneie auf zu machen.
So oder so, ist eine Große ausführliche Probefahrt obligatorisch. Und wenn ich selbst keine Ahnung habe, kenne ich 10 Leute die das haben. Wenn nicht, fahre ich zu einem Gebrauchtwagen check oder ich spiele no risk no fun.
Und wenn er beim Kauf halt Ok war, dann ist das halt Pech und beim 15 Jahre alten Schlorren.

Da das aber nun halt zu Spät ist und Du Hilfe brauchst, muss geklärt werden ob Du überhaupt schrauben kannst oder den weg bringst.

Aiuf jeden Fall sind die ganzen Komponenten irgentwann mal fällig. Augenmerk sind die Antriebswellen innen und Außengelenke, vordere Kardanwelle und die Aufhängungsbuchsen vom VA Diff.

Die vorderen Radnaben habt Ihr ja schon getauscht. Hoffe nicht 60€ ebay China Teile
Moin.
Mein Problem ist dass ich selbst sehr eingeschränkt bin was das Schrauben angeht, da mir seit meiner Geburt der linke Unterarm fehlt. Wissen würde ich viel jedoch machen kann ich selbst leider relativ wenig da man beim Schrauben teilweise 3 Hände und mehr brauchen könnte, ihr wisst was ich meine 😝😝
Von daher bin ich beim Schrauben leider immer auf Hilfe angewiesen.

Und zum Radlager, nein ich kaufe keine ebay Teile sondern versuche immer namenhafte Hersteller zu nehmen.
Radlager habe ich die von SKF gekauft. 🙂
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ja denn ist nur die Frage, schraubt jemand kostenlos für Dich oder musst Du alles bezahlen?
Letzteres wird dann ganz schön teuer! Wenn Du halt ein Auto erwischt hast mit Wartungsstau bzw mit diversen anfallenden Reps, dann kommt vlt das nächste etc.
Der WH insbesondsere auch die MB Komponenten sind haltbar und gut. Aber 15 Jahre und 200tkm stehen im Buch.

Da ja eigentlich nun alles bereits erwähnt wurde, heißt es abarbeiten und schauen ob dann alles weg ist.
Oder war jetzt noch was unklar, bzw besteht noch ne Frage?

Tipp: Mache Dir einen Plan wo Du dein Auto hinbringst, wenn andere Sachen kaputt gehen. Wenn es denn soweit ist, ist es immer gut zu wissen wie es weiter geht. Wenn Du dann erst anfängst zu suchen, wird es schnell teuer, nervig und langwierig.

Beispiel: Achsen und Automatik
Elektrik: guter alter Bosch Dienst
Teile: KFZ Verwerter die sich auf Jeep spezialisiert haben, online shops die sich auf Jeep speziaöisiert haben
Motor: Bosch Dienst mit Diesel Service, Diesel Truck sService etc

Motor ist ein OM622 und das Getriebe Nag1

Also Transporter und Taxi Werkstätten kennen den gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Leider muss ich für die Reperaturen bezahlen, wäre denn jemand im Raum Landshut, der mir hier evtl behilflich sein könnte?
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Schade, Landshut ist leider zu weit weg von mir sonst hätte Ich gerne geholfen. (Hätte auch nichts genommen dafür!)

Ich denke es ist einfach nur das Getriebe, zu wenig Öl drin deswegen schließt der Wandler so hart, das mahlende Geräusch muss man leider hören wurde schonmal ein Getriebeservice gemacht?

Radlager von SKF sind Top! Hab auch 4 Neue von SKF drin.
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Schade, Landshut ist leider zu weit weg von mir sonst hätte Ich gerne geholfen. (Hätte auch nichts genommen dafür!)

Ich denke es ist einfach nur das Getriebe, zu wenig Öl drin deswegen schließt der Wandler so hart, das mahlende Geräusch muss man leider hören wurde schonmal ein Getriebeservice gemacht?

Radlager von SKF sind Top! Hab auch 4 Neue von SKF drin.
Woher kommst du?
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Rheinmain-Gebiet, das wären insgesamt 820km :butbut:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ja klar, war ein Tipp Fehler.
Wollte erst beim Nag1 , 722.6 schreiben
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Wäre auch richtig, genau wie W5A580

Wollte dir das mit dem Motor nur sagen, hab OM622 schon mehrmals hier im Forum gelesen gehabt.
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Kennt wer eventuell jemanden bei mir in der Gegend der eventuell lust hat mir mit meinem dicken zu helfen? 🙂
 
Thema:

Mahlende Geräusche und Vibrationen

Mahlende Geräusche und Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD

    Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD: Hallo liebe Community, Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole. Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles...
  • Mahlendes Geräusch an der Hinterachse

    Mahlendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo, Ich habe an meinem Xj Baujahr 97 Mahlende und schleifende Geräusche an der Hinterachse. Die Geräusche sind schon länger da und sind...
  • Mahlende geräusche VA

    Mahlende geräusche VA: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und starte gleich mit einem Problem. Ich fahre einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 Bj: 2000 173000 Km Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

      Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
    • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

      Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
    • Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD

      Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD: Hallo liebe Community, Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole. Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles...
    • Mahlendes Geräusch an der Hinterachse

      Mahlendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo, Ich habe an meinem Xj Baujahr 97 Mahlende und schleifende Geräusche an der Hinterachse. Die Geräusche sind schon länger da und sind...
    • Mahlende geräusche VA

      Mahlende geräusche VA: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und starte gleich mit einem Problem. Ich fahre einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 Bj: 2000 173000 Km Ich habe...
    Oben