Auto selber folieren - hat das schonmal jemand gemacht?

Diskutiere Auto selber folieren - hat das schonmal jemand gemacht? im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin Leute, nachdem ich im letzten Rumänien Urlaub Magellansche Qualitäten entwickelt habe und uns in ein ziemliches Gebüsch mit dementsprechend...
  • Ersteller Ersteller Stuntman Mike
  • Erstellt am Erstellt am
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Moin Leute,

nachdem ich im letzten Rumänien Urlaub Magellansche Qualitäten entwickelt habe und uns in ein ziemliches Gebüsch mit dementsprechend resultierenden Kratzern im Lack manövriert hatte, bin ich am Überlegen ob ich den Lack nachdem ich die Kratzer rauspoliert habe irgendwie schützen könnte.

WhatsApp Image 2025-09-08 at 19.17.27.jpeg

Ich denke eine Klarsichtfolie wäre da keine schlechte Maßnahme und die sollte ja auf einem Gladiator oder Wrangler auch nicht so schwer aufzubringen sein.
Und falls es nicht ganz so doll wird fällt es ja nicht groß auf weil die Folie ja durchsichtig ist.

Hat das jemand schonmal gemacht und damit Erfahrungen gesammelt? Auch mit dem Entfernen nach ein paar Jahren?

Transparente Folie ist schwieriger anzubringen als farbige Folie. Man muss die transparente Folie nass aufbringen, und wenn man nicht alle Luftblasen herausstreicht, sieht man das deutlich.

Eine Farbfolierung in einer Werkstatt ist viel günstiger als beispielsweise eine klare Xpel-Folie. Das liegt am Arbeitsaufwand und zum Teil auch an der Folie selbst. Ich habe es einmal bei einer Folierwerkstatt nachgefragt, aber die klare Folie war mir zu teuer, selbst wenn nur die Seiten foliert werden sollten. Bin mir nicht sicher mehr, aber das war auch schon 2000,- plus oder so.
Bei einem Neuwagen wäre das sinnvoll, aber ich habe bereits leichte „Pinstriping“ an der Seite, und das kommt kostentechnisch fast einer Neulackierung gleich.

Ich habe mir jetzt ein Set dieser magnetischen Schutzfolien zum Ausprobieren besorgt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll: es ist eine ziemlich schwere und große Rolle, und man muss sie auf wirklich sauberen Lack aufbringen. Außerdem heißt es, man solle sie nicht tagelang drauf lassen, was für eine Reise nicht wirklich sinnvoll ist.

Ich überlege mir, Xpel/3M selbst aufzutragen, und zwar in etwa nach dem Vorbild dieser magnetischen Panzerung: Das ist viel einfacher, als die gesamte Oberfläche mit allen Rundungen komplett zu verkleiden.
3M Scotchgard Paint Protection Film PPF Pro 4.0
8lm von 60cm ist dann immerhin noch teuer.

Ich habe das bisher nur bei MTBs gemacht, das hat gut geklappt, war aber nie ganz blasenfrei. Das Entfernen auf Aluminium- oder Carbonrädern war kein Problem.

1773482254927.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufbringen der Folie hätte ich mir auch so vorgestellt wie mit dieser magnetischen Folie.

Zusätzlich dann noch auf dem Dach und der Motorhaube.

Schwieriger aufbringen hört sich doof an, bin da eh nicht so geschickt.

Aber: Schlecht angebrachte Folie sieht zwar nicht schön aus, schützt aber trotzdem. Und lässt sich später wieder entfernen.

Eventuell kann ich ja meine Frau überzeugen das Anbringen zu übernehmen ...

Schau dir mal ein paar YouTube-Videos dazu an. Je feuchter, desto besser, auf Folie und Lack Wasser sprühen, dann kannst du es hin und her schieben oder einfach abziehen, bis es an der richtigen Stelle liegt, und dann fängst du an, es mit dem Rakel aufzutragen. Bei einer größeren Fläche ist es ohnehin einfacher, wenn man zu zweit arbeitet zum ausrichten.

Wenn du noch nie z.B. Scheibenfolie selbst angebracht hast, lass es.
Ist nicht so wie ein Magnetschild.
Gerade Rundungen lassen sich schwerer bearbeiten...

Wenn du noch nie z.B. Scheibenfolie selbst angebracht hast, lass es.
Ist nicht so wie ein Magnetschild.
Gerade Rundungen lassen sich schwerer bearbeiten...

Ich habe früher mal Startnummernmatten am Auto aufgebracht. Das ging im feuchten Zustand so einigermassen.
Die Rundungen wollte ich ja auch vermeiden, sind ja auch meistens nicht so doll von den Kratzern betroffen.

0i6a5911__1200x800.jpg

Dann hole dir paar qm billige Folie und probiere dich aus...erst mal an dem Auto deiner Frau....:outtahere:

Und dies am besten, wenn die Frau dann gerade nicht daheim ist... :biglaugh::jester:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum Glück einen Arbeitskollegen der so was macht, der klebt allerdings nur Trocken!
Der hat mir auch die matte Folie auf der Haube gamacht, ganz ohne Zuschnitt mit Knifless-Tape.
Ebenso ist das Tattoo auf den Türen von ihm - trocken aufgebracht.
Nachtrag: Die Tattoos und die Hauben-Folie haben ja Rumänien schon überlebt und 2x Mammutpark-Hochdruckreiniger - bis heute keinerlei Ablösungen und auch keine Kratzer in der Folie.

Er nutzt entweder Orafol/Oracal oder 3M, bei allen anderen verzieht er das Gesicht.
Er meint, Billig kauft man bei Folie dann eher 3 bis 4x
3M und Orafol haben beide Folien im Programm mit Micro-Perforation, da gibt es das Problem mit
den Blasen nicht - ich meine auch bei der Transparenten Folie ist das so - einfach mal bei denen Stöbern.

Vorarbeiten sind hier ganz wichtig!
Es dürfen keinerlei Rückstände auf dem Lack sein, und vollkommen Fett und Wachsfrei,
andernfalls löst sich die Folie.

Nach dem Folieren mindestens 14 Tage lang das auto NICHT waschen, bei Trockenfolierung muss
der "Kleber" erst aktivieren um endgültige Haftung zu entwickeln.

Thema: Auto selber folieren - hat das schonmal jemand gemacht?
Zurück
Oben