"Auto-Hold" Funktion Renegade

Diskutiere "Auto-Hold" Funktion Renegade im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Renegade entschieden und möchte damit nicht nur in der Woche zur Arbeit fahren...

SinanHamburg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Renegade entschieden und möchte damit nicht nur in der Woche zur Arbeit fahren, sondern ab und zu auch mal in das Revier.

Wir sind das Model Trailhawk 4xe Probegefahren. Der Verkäufer hat uns gesagt, dass Fahrzeug hätte alle Optionen außer ein Panoramadach.

Aktuell fährt meine Frau einen Skoda Superb Allrad mit der Funktion "Auto-Hold" (an der Ampel einmal kräftig die Bremse betätigen und das Auto steht bis man wieder Gas gibt) und möchte auf diese Funktion auch nicht verzichten. Ich habe im Renegade die Einstellungen durchgeblättert und auf der letzten Seite einen Punkt "Bremsen" oder so ähnliche gefunden, leider hatte der nichts mit der Funktion zu tun.

Bei dem Fahrzeug konnte ich den Batteriebetrieb nicht komplett abschalten und Benziner stellen. An der Ampel ist das Fahrzeug mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde losgerollt egal wie fest ich die Bremse betätigt habe. Der Händler hat mir was von einer Anfahrhilfe erzählt, aber das ist nicht die Funktion die ich unter Auto-Hold verstehe.

Kaufen werden wir uns wohl nicht das Hybrid Modell, sondern den Vorgänger MY20 Benziner 1,3 T Allrad, da der Preisunterschied zum Neufahrzeug doch etwas zu groß ist.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Diese Feature ist mir bisher gänzlich unbekannt, kenne nur den "Hill-Holder". Der Händler sollte am besten wissen, ob das Fahrzeug mit wo etwas ausgestattet ist.
 

SinanHamburg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo MadMax, Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler und werde erneut Nachfragen bzw. mir in Ruhe erklären lassen.

Warum meine Frau auf diese Hold-Funktion pocht ist, dass wir ein Hanggründstück haben und unser Parkplatz etwas Gefährlich ist :D
Das Fahrzeug darf beim wenden nicht nach Hinten rollen, da man sonst ca. 3 Meter tief fällt :biggrin:
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Diesen "Hill-Holder" hab ich im Wrangler auch (hält ca. 3s). Ist ganz hilfreich beim Rangieren an Steigungen bzw. Gefällen.
Der funktioniert aber nur in der entgegengesetzten Richtung. Das heißt, an Steigungen Haltefunktion im Vorwärtsgang. An einem Gefälle funktioniert es im Rückwärtsgang.
Ich kenne dein Hanggrundstück nicht, aber Wenden am Hang finde ich immer etwas gruselig ;)
Wäre es denn möglich, von vorne herein rückwärts auf dein Grundstück bzw. auf den Stellplatz zu fahren?
Das würde erstens Rangieren bzw. Wenden wegfallen lassen.
Zweitens steht das Auto dann schon in einer guten Startposition, und vor dem Losfahren greift dann auch der "Hill-Holder" ;)
Abgesehen davon könnte man zusätzlich einen Holzbalken o.Ä. am Boden befestigen, um einen gewissen Sicherheitsabstand zum Abgrund zu gewährleisten.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
113
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Wie schon von @Blacksmurf1972 geschrieben hält der Renni ca. 2-3 sec. nach treten der Bremse am Berg, die von Deiner Frau gewünschte Funktion lässt sich mit der elektr. Parkbremse darstellen. Bremse betätigen—>Auto steht—> Gas geben—> Bremse wird gelöst und Auto fährt los, Bedingung dabei ist, man muß angeschnallt sein !
 

SinanHamburg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
3
Danke
0
Wir hatten einige Firmen hier, um die Auffahrt zu entschärfen aber bisher kam keiner mit "Der" Idee um die Ecke.
Rückwärts hochfahren habe ich bisher nicht versucht, da die ersten 5 Meter sehr steil sind und das Allradsystem des Skodas relativ spät reagiert. Mit dem Renegade sollte ich es mal probieren, auf die simple Idee bin ich nicht gekommen :banghead:

Beim Hochfahren drehen die Vorderräder immer "kurz" durch und dann schalten die Hinterräder dazu, so kommen wir Aktuell hoch. Falls gewünscht, kann ich gerne mal Fotos von der Katastrophe hochladen :D
Wir haben es mit 2 Front und einem Hecktriebler versucht, alle 3 Fahrzeuge sind gescheitert.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich kenne diese "Auto-Hold" Funktion von einigen Mietmöhren (Audi, Bimmer & co). So was hat Jeep nicht, hier gibt es lediglich eine Funktion die das Rückrollen am Berg verhindert (wie zuvor beschrieben).
 
Thema:

"Auto-Hold" Funktion Renegade

"Auto-Hold" Funktion Renegade - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Auto-hold / Anfahrassistent

    Auto-hold / Anfahrassistent: Hallo,   nimmt man bei einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe in "D" den Fuß von der Bremse, rollt es los.   Bei Audi gibt es den...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Auto-hold / Anfahrassistent

      Auto-hold / Anfahrassistent: Hallo,   nimmt man bei einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe in "D" den Fuß von der Bremse, rollt es los.   Bei Audi gibt es den...
    Oben