Auswuchtperlen

Diskutiere Auswuchtperlen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum ! Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit Auswuchtperlen zum automatischen Auswuchten von Reifen welche man in den Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SMEERFINK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
24
Danke
0
Standort
LK Osnabrück
Hallo Forum !
Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit Auswuchtperlen zum automatischen Auswuchten von Reifen welche man in den Reifen füllt gemacht ?? Mich würde interesieren ob sowas bei MT Reifen funktioniert und wie es genau angewendet wird ??
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Fahre seit fast 2 Jahren mit den Perlen. Anfänglich war alles recht cool, nur durfte man nicht schneller als 120km/h fahren, da wurde es sehr rappelig in der Lenkung und der ganze Wagen fing teilweise zu vibrieren an wie verrückt. Mit der Zeit wurde es aber schlimmer, speziell bei 90km/h. Schon stärkeres "Vom Gas gehen" oder gar bremsen auf der Autobahn führte dazu das sich der Wagen (bzw. die Perlen) neu wuchten mussten, das dauerte bei konstanten Tempo bis zu 2 Minuten. Also bis zum vergangenen Samstag lautete meine Schlussfolgerung "nur was für hartgesottene". Ich war nahe dran die Perlen rauschmeissen und die Reifen konventionell wuchten zu lassen - ABER(!): Am vergangenen Samstag habe ich die Vorderräder nach hinten und die Hinterräder nach vorne umgesteckt (ich fahre die Grabber AT2 im Ganzjahresbetrieb und wollte sie schon ewig mal tauschen um einen gleichmässigen Verschleiss zu erreichen). Und was passierte? Der Wagen läuft nun so vibrationsfrei wie ein Oberklasse-Auto (hier in Stuttgart würde man "S-Klasse" sagen :smilewinkgrin: ). Bin nun schon den dritten Tag unterwegs und noch immer total fassungslos, total neues Fahrgefühl, selbst bei >140km/h, und egal ob man mal von Gas gehen muss oder bremst und wieder beschleunigt - absolut keine nervigen Vibs mehr die einem die Uhr vom Handgelenk schütteln! Ich habe nun folgende Theorien: Entweder hat einer der beiden bisherigen Vorderrad-Felgen einen "Schuss" den die Perlen einfach nicht ausgeglichen bekommen oder einer der Reifen hat eine dermaßen heftige Unwucht für die die Menge der Perlen nicht ausreichte. Ich werde es weiter beobachten, kann die Perlen nun doch empfehlen - zumal sie eben auch Dreck (in den Felgen) oder Steinchen im Profil der AT2 (und das sind viele!) automatisch mit ausgleichen.
Markus
 
P.S.: Wehe ihr verratet das meiner Frau! Wenn die das mitbekommt, bin ich den Jeep nämlich wieder los! :butbut:
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Ich hab die Reifen,bzw. die Felgen, am Wrangler noch nie ! Wuchten lassen !
Wenn an deinem Fahrwerk alles stimmt und die Spur richtig eingestellt ist, dann brauchst Du keine Wuchtgewichte !
 
Ich fahre seit Jahren Cooper STT, erst in 33X12,5X15, jetzt in 35X12,5X17 und die waren nie gewuchtet!
Die Reifen wurden immer bis ca. 4mm Restprofil gefahren worden und haben nie Probleme gemacht !
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ganz schön viele Ausrufezeichen. Aber mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar. Inwiefern sollte ein Top-Fahrwerk eine Unwucht in einem Reifen ausgleichen können? Klar es kaschiert vielleicht die Folgen der Unwucht, so dass du da ganz entspannt drin sitzen kannst. Aber das alles gibts nicht umsonst. Die Fahrwerksteile verschleißen viel schneller. Vom schlechteren Fahrverhalten mal ganz abgesehen. Dann lieber doch die 6 Euro pro Reifen fürs Wuchten zahlen. Kommt am Ende viel billiger. Wenn ich sehe, dass in meinen Alufelgen die Gewichte teils zweilagig geklebt sind, dann will ich mir gar nicht vorstellen, wie die MT´s ohne sie am Fahrwerk zerren würden.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Bei nem Wrangler mit den STT Reifen ist es doch egal ob die gewuchtet sind oder nicht;)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Ein Top-Fahrwerk reagiert außerordentlich sensibel auf Reifenunwuchten wie auf andere Störfaktoren. Jedenfalls wenn man unter einem Top-Fahrwerk eines versteht, dass sich u.a. durch klare Rückmeldung zur Reifenhaftgrenze, feines Ansprechverhalten und einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Komfort auszeichnet. Im Landmaschinenbereich ist das alles natürlich weniger wichtig. Das Wrangler-Fahrwerk ist für den zugedachen Einsatzbereich in Ordnung, gehört aber sicher abseits der Kiesgrube nicht zu den Top-Fahrwerken dieser Welt. :wave:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Top-Fahrwerk war als Metapher gedacht, da er ja scheinbar eines hat, was alles kann. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.207
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Xrod schrieb:
Ich hab die Reifen,bzw. die Felgen, am Wrangler noch nie ! Wuchten lassen !
Wenn an deinem Fahrwerk alles stimmt und die Spur richtig eingestellt ist, dann brauchst Du keine Wuchtgewichte !
 
Ich fahre seit Jahren Cooper STT, erst in 33X12,5X15, jetzt in 35X12,5X17 und die waren nie gewuchtet!
Die Reifen wurden immer bis ca. 4mm Restprofil gefahren worden und haben nie Probleme gemacht !
 
:idea1: Dass man sonst vielleicht eher zum Auswuchten neigt, darf ich hier mal festhalten.
Ich habe auf meinem Jeep auch noch nicht so hohe Räder gefahren - bei 32er hörte es auf.
Daher traue ich mich für den Bereich 29" bis 32" behaupten, das das Auswuchten einen Sinn macht.
.... insbesondere wenn man den Geschwindigkeitbereich jenseits der 100 mph kennt ... B)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Selbst bei den 4.00 x 10er Reifen auf unserem Kofferraumschoner merkt man die Unwucht deutlich.
Selbst Motorradreifen müssen gewuchtet werden, wenn auch die fälligen Gewichte nicht so groß sind.
35er ohne Auswuchten? Da muss der Reifenmann aber fleißig matchen.
Ich vermute eher das da Wuchtperlen drin sind ohne das der Besitzer es weiß. :thefinger_red:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bis zur Eisdiele reicht's auch ohne Wuchten! :jester:
 
Markus
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
War am Wochenende im Knüllwald beim Jeep Treffen.
Jetzt brauch ich rings rum erst einmal neue Wucht Gewichte, haben die Schlamm Durchfahrten wohl nicht überlebt :-(
Wie macht ihr das? Habt ihr auch Klebegewichte oder klassisch aussen und innen aufgeschlagen ?
Können Wuchtperlen auch in 235/70 16. BFGoodrich km2 MT verwendet werden?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich hab aufgeschlagene... Aber selbst die verliere ich regelmäßig.... Nach jedem Park Besuch muss mindestens ein Rad zum Wuchten...
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Ihr seid Klasse :drink: .
Wenn ihr MT`s fährt und einmal ne Vollbremsung macht rennt ihr dann gleich zum Wuchten ?
 
Und sorry, mir beginnt mein Safarietop bei 164 Km/h an weg zu fliegen, eilig hab ich`s wenn ich meinen TJ fahre eh nicht :rofl: .
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Was hat "ihr seid klasse" mit dem Auswuchten von Rädern zu tun?
Denke mal auch du wirst schneller wie 80 fahren und dabei etwas an dein Auto denken.Ansonsten bleibt da wohl sonst nur regelmäßiges wechseln von allen zu Verschleißen Teilen. Vom ritt auf dem Lämmerschwanz mal ganz abgesehen.
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
aufgrund dieser Beiträge hab ich mir auch Gedanken gemacht, ob ich die neuen 35er wuchten lassen soll oder nicht. Spasseshalber habe ich aufs Wuchten verzichtet. Probefahrt, ab 80 hats gehoppelt, dass die Strasse zu schmal wurde. Dann auf rechter Seite Räder von vorne nach hinten getauscht. Wie weggeblasen, ruhig, angenehm, auch bei max Speed in der Schweiz. Geht also auch ohne Wuchten.
Gruss
Dänu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auswuchtperlen

Auswuchtperlen - Ähnliche Themen

  • Auswuchtperlen - Wie fährt es sich ohne Auswuchtgewichte ?

    Auswuchtperlen - Wie fährt es sich ohne Auswuchtgewichte ?: Es wird richtig spannend, Anfang März bekomme ich neue Reifen und bin gespannt wie es sich ohne auswuchten und ohne Gewichte fährt. In die Räder...
  • Auswuchtperlen oder Gewichte

    Auswuchtperlen oder Gewichte: So wie es die Überschrift schon sagt, frage ich mich ob Auswuchtperlen eine echte Alternative bieten. Ich will nächste Woche meine 35er...
  • Ähnliche Themen

    • Auswuchtperlen - Wie fährt es sich ohne Auswuchtgewichte ?

      Auswuchtperlen - Wie fährt es sich ohne Auswuchtgewichte ?: Es wird richtig spannend, Anfang März bekomme ich neue Reifen und bin gespannt wie es sich ohne auswuchten und ohne Gewichte fährt. In die Räder...
    • Auswuchtperlen oder Gewichte

      Auswuchtperlen oder Gewichte: So wie es die Überschrift schon sagt, frage ich mich ob Auswuchtperlen eine echte Alternative bieten. Ich will nächste Woche meine 35er...
    Oben