Auswuchtperlen oder Gewichte

Diskutiere Auswuchtperlen oder Gewichte im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; habe auch Perlen drin . sage nur nie wieder,wenn ich Luft raus lassen will ,setzen sich die Perlen vors Ventil und die Luft entweicht erstmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
habe auch Perlen drin .
sage nur nie wieder,wenn ich Luft raus
lassen will ,setzen sich die Perlen vors Ventil
und die Luft entweicht erstmal komplett
beim Luftdruck dann wieder draufgeben
geht es dann und das Ventil ist wieder dicht
und wuchten tun die bei mir auch nix

Gruß Gerd
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Bei mir funtioniert das Granulat von TipTop genauso wie és heisst
 

Drehzahl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
Hoi
ich hatte die Perlen beim ATV im Einsatz, aber für PKW halte ich es für nicht sinnvoll gerade wegen der Geschwindigkeit.
Wenn man natülich nur 100-130 km/h fährt ist es ein versuch wert.
Zum Thema Perlen im Ventil, da gab es bei meine zum einen ein gesondertes Ventil welches nach innen ein schutz hatte, zum anderen sind nach Möglichkeit regen einzuhalten.
Ventil beim Prüfen nie unten sondern 10 12 od. 14 Uhr Stellung. Wobei ich sagen muss mein ATV lief nur auf 0,5 Bar somit ist der Druck nach aussen nicht so hoch.
 

Forelle

Neu hier
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
877xx
Hallo,
bis vor 10 Minuten war ich von den "Auswuchtperlen" noch voll überzeugt und wollte mir diese auch besorgen.
Aber bei dem was man hier so hört, werd ich das wohl seinlassen.

Übrigens hat mein Reifenguru meine 245/75R16 auch auf 0-0 gewuchtet.
Beim erneuten aufspannen des gewuchteten Reifens waren es dann plötzlich 70-60.

Bis 110 km/h ist auch alles ganz ruhig. Aber dann gehts ab.
 

bubu

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
Habe meine 35" STT auch normal wuchten lassen! Kein Schlagen,Flattern .
Läuft ruhig wie es sein soll.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
ich habe in meinen 285/75-16 auch die perlen drin, bis 120km/h ist alles tippi toppi,

schneller fahr´ ich eh nicht....
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Hab das gleiche Problem mit meinen 33ern. Hab sie auswuchten lassen und mein Werkstatt Spezi von der einzigen Werkstatt der ich vertraue, meinte auch, sie wären gut zu wuchten gewesen und müssten sauber laufen. Tun sie aber nicht. Mir fällt jetzt nicht die Karre auseinander, aber nervig ist es halt einfach schon. Wo liegt denn das Problem beim auswuchten solcher Reifengrößen? Ich versteh das nicht. Der Satz 31er Cooper STT, den ich vom ORZ aufgezogen und ausgewuchtet bekommen hab, läuft 100% sauber bei jeder Geschwindigkeit. Die lassen ihre Reifen doch sicher auch nur von irgend einem Reifenhändler aufziehen und wuchten. Wieso klappts bei einem und beim anderen nicht?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Mein Händler hat es auch mit den Perlen probiert und dann entnervt aufgegeben. Alle Reifen noch einmal demontiert, Perlen raus und traditionell mit Klebegewichten gewuchtet.

Er sagte ich wäre der dritte und letzte Versuch (Kunde) gewesen die Perlen "ans Laufen" zu bringen. Nie mehr wieder!

Mit den Gewichten alles bestens (bis ca. 160 km/h getestet). Minimal unruhiger als mit Serienbereifung, aber da das Fahrwerk auch dazu beitragen.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Mein Händler hat es auch mit den Perlen probiert und dann entnervt aufgegeben. Alle Reifen noch einmal demontiert, Perlen raus und traditionell mit Klebegewichten gewuchtet.

Er sagte ich wäre der dritte und letzte Versuch (Kunde) gewesen die Perlen "ans Laufen" zu bringen. Nie mehr wieder!
...
hat er mit den perlen versucht auszuwuchten, oder wie kann man das verstehen?

das funzt natürlich nicht...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich fahre 33er mit Pulver bzw. Perlen. Bei ca. 80 km/h fangen Vibrationen an, das Pulver braucht dann ein klein wenig um optimal zu sitzen. Bis ich auf 100 bin ist aber eh' alles vorbei.....
 

Forelle

Neu hier
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
877xx
hat er mit den perlen versucht auszuwuchten, oder wie kann man das verstehen?

das funzt natürlich nicht...
Warum funzt das nicht...

Ich dachte die Perlen sind zum Auswuchten da. Oder muß die der Fahrer essen???
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
...die perlen sind dazu da, die unwucht ohne wuchten zu beseitigen...
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
hat er mit den perlen versucht auszuwuchten, oder wie kann man das verstehen?

das funzt natürlich nicht...
Bin mir nicht ganz sicher worauf Du hinaus willst, aber er hat die Perlen nach Herstellerangabe in den Reifen gegeben und bei mehrfachen Probefahrten hat sich letztlich kein befriedigendes Resultat eingestellt.

Sollte deine Frage darauf abzielen, ob er zum selben Zeitpunkt die Reifen statisch gewuchtet hatte, oder die Perlen zum selbigen verwendet haben sollte, so lautet die Antwort: Nein.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Also als ich mir die 33x12.5er R15 auswuchten lassen habe beim Bekannten in der Premio werkstatt, hat sich mir auch die Frage nach sonen Perlen aufgetan! weil das Auswuchtgerät erstmal 430g Rausgehauen hat beim 1. Rad :).... Ich dann direkt zum Chef der ein Mitglied von Team G-fender ist ( zurzeit das 2.mal auf der SuperKarpata Trophy) und der meinte das es nichts Wahres ist weil zum teil die Kugeln sich nach längererm Stillstand absetzten und dann nach dem Losfahren erstmal ne halbe Stunde Unwucht herrscht , nach ner Weile meinte er wäre es In Ordnung aber Überzeugt hat es ihn auch nicht.... Ich hab dann doch lieber Zinkgewichte genommen Zwar nicht 400g ,aber jetzt hab ich auch schon 10.5er statt 12.5er...Gruß Markus
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für die Counteract-Perlen brechen ...

Ich hatte die in meinen Winderreifen vom RAM - 170gr. pro Rad - und es hat wunderbar funktioniert. Nachdem ich im ersten Winter mit normal gewuchteten Rädern alle 2-3 Wochen zum Auswuchten bei meinem Reifenhändler war (die Reifen haben sich wahrscheinlich nach und nach auf der Felge etwas gedreht) ist mein Geduldsfaden gerissen ...



Bei den Maßen 265/70/R17 hatte ich mit den Teilen überhaupt keine Probleme mehr - kein Schütteln, kein Rütteln - nichts ... bis hin zur Höchstgeschwindigkeit (180km/h bei den Reifen). Auch die ersten "Einlaufmeter" waren harmlos - ein kurze ca. 3 Sek. dauernde Vibration - das war´s.

Es ist wie bei vielen Sachen. Es wird nur über die negativen Erfahrungen viel berichtet - läuft etwas gut ist´s halt gut - da muss man sich nicht beschweren und nichts schreiben ... :angel:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Hab auch Granulat in meinen 35x12,5R17. Mit normalem Wuchten war keine Ruhe reinzubringen, nun ist alles ok. Hatte auch in meinem TJ schon Granulat drin, war auch ok. Und gegen undichte Ventile helfen Ventilkappen mit Dichtung, dann passiert da auch nichts mehr. Oder einfach nach dem Luftprüfen mal etwas Spucke aufs Ventil machen, dann sieht man sofort, ob sich da ein Krümelchen dazwischen gemogelt hat, dann eben noch nen kurzen Luftstoß durchs Ventil, gut isses...

Thorty :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auswuchtperlen oder Gewichte

Auswuchtperlen oder Gewichte - Ähnliche Themen

  • Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

    Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht: Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
  • Karossiere Gewicht

    Karossiere Gewicht: Guten Morgen, ich benötige eine Karosserie um ein paar Teile auszuschneiden. Jetzt jedoch die wichtigste Frage: habt ihr eine Ahnung was so eine...
  • Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung

    Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung: Hallo, aufgrund unterschiedlichster Angabe bzgl. des Gewichts des original Hardtop wollte ich hier noch einmal nachfragen, da ich die Halterung...
  • Auswuchtperlen

    Auswuchtperlen: Hallo Forum ! Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit Auswuchtperlen zum automatischen Auswuchten von Reifen welche man in den Reifen...
  • Auswuchtperlen - Wie fährt es sich ohne Auswuchtgewichte ?

    Auswuchtperlen - Wie fährt es sich ohne Auswuchtgewichte ?: Es wird richtig spannend, Anfang März bekomme ich neue Reifen und bin gespannt wie es sich ohne auswuchten und ohne Gewichte fährt. In die Räder...
  • Ähnliche Themen

    • Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

      Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht: Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
    • Karossiere Gewicht

      Karossiere Gewicht: Guten Morgen, ich benötige eine Karosserie um ein paar Teile auszuschneiden. Jetzt jedoch die wichtigste Frage: habt ihr eine Ahnung was so eine...
    • Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung

      Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung: Hallo, aufgrund unterschiedlichster Angabe bzgl. des Gewichts des original Hardtop wollte ich hier noch einmal nachfragen, da ich die Halterung...
    • Auswuchtperlen

      Auswuchtperlen: Hallo Forum ! Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit Auswuchtperlen zum automatischen Auswuchten von Reifen welche man in den Reifen...
    • Auswuchtperlen - Wie fährt es sich ohne Auswuchtgewichte ?

      Auswuchtperlen - Wie fährt es sich ohne Auswuchtgewichte ?: Es wird richtig spannend, Anfang März bekomme ich neue Reifen und bin gespannt wie es sich ohne auswuchten und ohne Gewichte fährt. In die Räder...
    Oben