Austauschgetriebe WJ oder Überholung ???

Diskutiere Austauschgetriebe WJ oder Überholung ??? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, letzte Woche hatte ich schon einmal wegen einem Getriebefehler 0736 hier im Forum angefragt. Es stellte sich heraus dass vermutlich seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

classicfan72

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,

letzte Woche hatte ich schon einmal wegen einem Getriebefehler 0736 hier im Forum angefragt.
Es stellte sich heraus dass vermutlich seit längerem zu wenig Getriebeöl drin war (2L bis zwischen die Markierungen..)
Auch nachdem dies behoben wurde und nach Löschen des Fehlerspeichers muckt das Getriebe-es wird unbekannter Fahler angezeigt.
Bei starkem Gasgeben geht der Kraftschluss im Getriebe verloren. Nur mit ganz zartem Gas lässt sich das Fahrzeug bewegen-und auch da spürt man alle paar Sekunden einen starken Ruck im Getriebe. Ich gehe davon aus dass das Getriebe hin ist:(
Ich stelle mir nun die Frage ob ich mir ein Austauschgetriebe in NL bei ebay-Anbieter hababa (ist das der oft genannte Herr Bastings?)besorgen soll zu einem recht moderaten Preis oder besser dass jetzige Getriebe komplett überholen lassen soll-und wenn wo?.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Merci und Grüße
Mario (Raum Trier)
GC, Bj. 2000, 4,7
 

Berndharry

Neu hier
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
München
Hallo,
kein Kraftschluß hört sich nach zu niedrigem Ölstand an. Ich würde erst einmal den Grund des Ölverlust's prüfen, und endsprechend nachfüllen.
Nach dem der Ölstand angeglichen ist muß das Getriebe und der Wandler entlüftet werden. Hierzu sollte das Öl auf Betriebstemperatur gebracht werden, das sollte wie folgt durchgeführt werden. Motor starten, Bremse betätigen, Gangstufe D einlegen, Drehzahl leicht erhöhen (ca. 2,5') Gas weg, R einlegen wieder Gas, dieses Spiel 2 - 3 mal durchführen, dann ist das Öl ca. auf Temperatur, nun bei laufendem Motor Getriebeölstand kontrollieren und korrigieren. Ich kann mir nicht vorstellen das das Getriebe hin ist, kenne allerdings auch nicht die Laufleistung. Einen Versuch wär es wert.

Gruß Bernd
 

classicfan72

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
kein Kraftschluß hört sich nach zu niedrigem Ölstand an. Ich würde erst einmal den Grund des Ölverlust's prüfen, und endsprechend nachfüllen.
Nach dem der Ölstand angeglichen ist muß das Getriebe und der Wandler entlüftet werden. Hierzu sollte das Öl auf Betriebstemperatur gebracht werden, das sollte wie folgt durchgeführt werden. Motor starten, Bremse betätigen, Gangstufe D einlegen, Drehzahl leicht erhöhen (ca. 2,5') Gas weg, R einlegen wieder Gas, dieses Spiel 2 - 3 mal durchführen, dann ist das Öl ca. auf Temperatur, nun bei laufendem Motor Getriebeölstand kontrollieren und korrigieren. Ich kann mir nicht vorstellen das das Getriebe hin ist, kenne allerdings auch nicht die Laufleistung. Einen Versuch wär es wert.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

danke für den Tipp-das kann ich ja mal noch ausprobieren. Es wurde etwa 2Liter bereits nachgefüllt. Mit dem Entlüften bin ich mir nicht sicher ob die das in meiner Werkstatt gemacht haben....
Wie wird das Getriebe und der Wandler entlüftet? Durch die von dir beschriebene Prozedur?
Bin für jeden Tipp dankbar-wäre shit wenn ich wegen Dingen die zu beheben sind das ATG tauschen würde-da weiß man ja auch nie was kommt...
Gruß
Mario
 

Berndharry

Neu hier
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
München
Hi Mario,
ja, bei der Prozedur wird das gesamte System entlüftet. Gut auf der Brems bleiben, Stufe-D einlegen und Drehzahl soweit erhöhen bis Du merkst das der Kraftschluß beginnt, dann Gas weg Stufe-R einlegen usw. diese Vorgänge mehrmals wiederholen.
Ich hoffe daß das Getriebe sich erholt, was mich beunruhigt ist das soviel Öl fehlte. Vielleicht hat das Getriebe doch irgendwo ein Leck.

Tipp: Bei meinem habe ich bei ca. 100' eine Getriebespülung durchführen lassen und das Öl vom Daimler 7-Gang einfüllen lassen. Das kann ich nur emfehlen.

Gruß Bernd
 

Berndharry

Neu hier
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
München
Hi Mario,
sehe gerade Du hast einen 4,7er da solltest Du das vorgesehene Öl verwenden. Der Tipp war auf die Daimler-Getriebe der 2,7er Serie bezogen.

Gruß Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austauschgetriebe WJ oder Überholung ???

Austauschgetriebe WJ oder Überholung ??? - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Getriebeinstandsetzung oder Austauschgetriebe

    Getriebeinstandsetzung oder Austauschgetriebe: Hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand einen der Getriebe instandsetzt oder der ein gutes Austauschgetriebe verkauft Mein 1996 5.2er 245000km...
  • WJ 4,7 Austauschgetriebe oder Überholung???

    WJ 4,7 Austauschgetriebe oder Überholung???: Hallo, letzte Woche hatte ich schon einmal wegen einem Getriebefehler 0736 hier im Forum angefragt. Es stellte sich heraus dass vermutlich seit...
  • Austauschgetriebe nv4500 bei 2,5L YJ

    Austauschgetriebe nv4500 bei 2,5L YJ: Hat hier schon mal jemand in einen 2,5L YJ Wrangler ein NV4500 Getriebe eingebaut. Es handelt sich dabei um ein Dodgeschaltgetriebe von New...
  • Ähnliche Themen

    Oben