Austausch Parksensor

Diskutiere Austausch Parksensor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem GC WH (Bj. 2007) scheint einer der vorderen rechten Parksensoren zu spinnen. Vermutlich muss ich ihn austauschen. Der Händler will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Bei meinem GC WH (Bj. 2007) scheint einer der vorderen rechten Parksensoren zu spinnen.
Vermutlich muss ich ihn austauschen.
Der Händler will dafür über 100,- €.
Da sie nur von innen gesteckt sind, kann man(n) das ja auch selber wechseln. :smilewinkgrin:
 
Bei eBay habe ich Sensoren im Angebot gesehen (neu und gebraucht).
Kann man die einfach austauschen / wechseln oder sind die im System (Can-Bus) registriert o.ä. ??
 
Gleich noch eine Frage: hat jemand noch 1-2 funktionierende Sensoren übrig ??
 
Grüße aus Berlin
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
Salü, 
 
die kannst du einfach tauschen, Stecker abziehen und neuen Sensor drauf... 
 
... musste vor ein paar Wochen auch einen tauschen, habe meinen Ersatz via Ebay aus GB bekommen, war so um 20€ das Stück.
 
Achtung, vorne sind die Dinger in Wagenfarbe lackiert, mein Grand ist Schwarz, somit habe ich  einen un lackierten eingebaut, sieht man eigentlich nicht...
Hinten Chrom, oder Alu gebürstet, je nach Model...
 
Cheers Marco
 
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
hasicruiser schrieb:
Salü, 
 
die kannst du einfach tauschen, Stecker abziehen und neuen Sensor drauf... 
 
... musste vor ein paar Wochen auch einen tauschen, habe meinen Ersatz via Ebay aus GB bekommen, war so um 20€ das Stück.
 
Achtung, vorne sind die Dinger in Wagenfarbe lackiert, mein Grand ist Schwarz, somit habe ich  einen un lackierten eingebaut, sieht man eigentlich nicht...
Hinten Chrom, oder Alu gebürstet, je nach Model...
 
Cheers Marco
Hast Du noch den link zum eBay-Angebot ??
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Kleiner Tipp...
Gehe mit dem Fingernagel oder einem Zahnstocher an den Silikonrändern innen und außen der beiden Sensoren entlang, und zwar so, dass Du diese merklich "saubergemacht" hast.
Hatte bei meinem Commy mal Dauer Signale, und danach nicht mehr.
Kann helfen, muss nicht zwangsläufig.

LG und viel Erfolg, Bruno
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Vielen Dank für die Antworten und Tipp's.
Ich werde die Zahnstocher-Methode mal testen, alternativ bleibt noch der (preiswertere) Kauf bei Ebay.
Da ich nicht weiß, welcher Sensor kaputt ist, muss ich dann einen kleien Austausch-Marathon machen.
 
Gruß Jörg
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
Wir hatten mit einem Scan Tool von SnapOn die Möglichkeit, die Nummer des defekten Sensors heraus zu finden. Ein Händler mit einem StarScan oder Witec sollte das auch können....
 
Cheers Marco
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
War echt blöd von mir. War neulich zur Rückruf-Aktion beim Händler - da war das Gerät schon dran.
Habe da nur nicht daran gedacht .... wie blöd doch :no:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Meiner (2008) ist seit ein paar Wochen auch davon betroffen. Vorne links Dauerton und Rotlicht. Aber nur hin und wieder.
 
Danke an MrCommander für den Zahnstocher-Tipp. Muss ich probieren.
 
Helmut
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Habe gerade mal bei Ebay rauf und runter gesucht ... aber nix mit der gleichen Teilenummer gefunden.
Auf meinem Sensor (für vorn) steht 5HX08TRMAA und als Bosch-Teilenummer: 0 263 003 584 und weiter 2215b 10.08.07/02 (Baujahr ?)
 
Ich finde ähnliche Sensoren, angeblich auch für den GC Bj. 2007 - aber mit anderen Teilenummern.
 
Das einzige passende Angebot (aus Bulgarien !!!) ist leider schon weg.
 
Habe vorhin die die beiden äußeren Sensoren getauscht - der war es aber nicht. Ich werde einfach nacheinander noch die anderen Sensoren tauschen um den defekten Sensor zu finden.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Die Endbezeichnungen stehen nur für die Wagenfarbe. Die Sensoren sind ansonsten gleich und können bei Bedarf lackiert werden.

aral
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
5HX08TRMAA ist scheinbar die Jeep-Teilenummer. Ich denke, die sollte auch übereinstimmen.
Ein Angebot (mehrfach) finde ich, wo die Bosch-Nr. 0 263 003 584 stimmt, aber eben die andere Nummer nicht.
 
 

Enne

Neu hier
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bayern, Rottal
Hi, ich habe mich gerade angemeldet und hoffe hier richtig zu sein.
Jeep Commander Bj. 2007 wenn der Wählhebel auf D gestellt ist und ich losfahre schaltet sich nach geraumer Zeit die PDC ab.
Ist kein riesiges Problem, hatte bis jetzt auch keine.
Aber wenn schon son Ding verbaut ist sollte es funzen.
Habe schon das mit den zahnstocher gelesen, kann es sein das die Dinger nur verdreckt sind?
Danke.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo Enne
 
Was heisst, die PDC schaltet sich ab? Kommt eine Meldung im BC wie "Parkservo ausgeschaltet" oder so ähnlich? Also so, wie wenn Du sie manuell per Tastendruck abschaltest? Oder gehen einfach die LEDs der Anzeige aus?
 
Letzteres wäre völlig normal. Bei einer gewissen Geschwindigkeit (etwa 10 km/h) schaltet sich die PDC aus, ohne Meldung. Sobald Du langsam wirst, schaltet sie sich automatisch wieder ein. PDC heisst ja auch "Park Distance Control" und mit mehr als 10 km/h bist Du vermutlich nicht am Parkieren ;)
 
Gruss, Roland
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Enne
ich schließe mich Rolands Aussage an. Die PDC schaltet ab ca. 10 km/h ab und bei Unterschreitung wieder ein.
Stell Dir vor Du fährst im Hochsommer in einen Insektenschwarm hinein...
Das gepiepe willst Du dauerhaft nicht haben...
Alles ist richtig so.
LG, Bruno
 

Enne

Neu hier
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bayern, Rottal
Hallo, danke für die Tipps.
Die PDC, ich habe nur hinten eine, schaltet sich in unregelmäßiger Folge aus.
D.h. am Schalter der PDC leuchtet die orangene Lampe und wenn der Rückwärtsgang aktiviert wird geht sie trotzdem nicht an.
Wie gesagt das ganze passiert nach 100 Meter oder erst nach 5 km.
Der Schalter ist dann ohne Funktion und am Dachhimmel leuchten die roten LED`s.
Ja, es kommt die Meldung im Display wie wenn ich sie ausschalte.
Enrico
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Aaaah... das ist ein anderer Hintergrund.
Ich würde auf einen Wackelkontakt tippen.
Entweder zu den Sensoren hin, bzw. zum Steuergerät dafür, oder am Automatikwählhebel selbst...
Jetzt sind die Weiterwissenden gefragt.
 
LG, Bruno
 

Enne

Neu hier
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bayern, Rottal
Na das klingt nach nicht gerade wenig Arbeit.
Ich glaube ich werde weiter nach Gehör, ich meine nach Augenmaß einparken.
 
Enrico
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo nochmal Enrico,
die allereinfachste Lösung ist meiner Meinung nach folgendes:
Hole Dir aus dem Baumarkt oder Autozubehör die einsetzbaren oder aufklebbaren Einparksets.
Klemme das PLUS des Sets mit der Rückfahrleuchte zusammen, schraube das MINUS irgendwo mit an die Karosserie, und jedes Mal beim zurück Fahren geht der Rückfahrscheinwerfer an und die Sensoren werden aktiv und piepen Dich an.
Kostet evtl. mal gerade 30 Euro und Du kannst auf die eingebauten Sensoren pfeifen. Viell. sogar die vorhandenen Löcher nutzen, mit Silikon z. B. einkleben.
Für vorne könntest Du das selbige mit einem kleinen Handschalter Dir ebenfalls einrichten, aber bei Ein- oder Ausparkbedarf diese mit dem Schalter benutzen.
Sollten sich meine jemals verabschieden, und es ein Problem größerer und teurerer Art werden sollte, dann werde ich mir definitiv diese Lösung montieren! Hatte ich bei meinem Hobbyauto Forester TURBO damals auch so gemacht.
Viell. kombinierst Du auch noch eine Rückfahrkamera, kostet ca. 90 Euro, für hinten gleich mit dazu? Den kleinen Monitor der bei diesen Sets dabei ist, bekommst Du auch gut angebracht. Z.B. an oder in der Handschuhfachlücke oben im Armaturenbrett.
 
So wie ich das Bild Deines Commy sehe, denke ich Du hast die Laredo Ausstattung, da die Nebelscheinwerfer fehlen...
Somit würdest Du Deinen Commy toll aufwerten und Du könntest in alle Lücken rein und raus OHNE das Gehör mit hässlichen Geräuschen zu Belästigen :satisfied:
 
Wenn Du bloss nicht so weit weg wärest, wäre ich Dir gerne zur Seite gestanden... :judge:
 
LG und viel Erfolg beim Überlegen,
Bruno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austausch Parksensor

Austausch Parksensor - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Klima Austausch Einspritzfilter

    Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Klima Austausch Einspritzfilter

      Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
    Oben