Austausch LPG Tank (Optimierung Kofferraum und Tankinhalt)

Diskutiere Austausch LPG Tank (Optimierung Kofferraum und Tankinhalt) im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich werde aus dem für und wieder des Internets nicht schlau: Ich habe einen 50L Stako Rundtank im Kofferraum verbaut. Ich würde...
CarstenM

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Hallo zusammen,

ich werde aus dem für und wieder des Internets nicht schlau:

Ich habe einen 50L Stako Rundtank im Kofferraum verbaut. Ich würde gerne von dem auf einen
a) größeren
b) zylindertank

umrüsten.
Hierzu kommen nun folgende Fragen:

Kann ich mein Multiventil weiter verwenden?
Verbaut ist ein OMB
Tottodial 30 grad
H230/240

Die Leitungen müsste ich dann wohl umlegen (lassen), da die durch den Kofferraumboden kommen.

Freu mich auf Eure Ideen.
So sieht es aktuell bei mir aus (das Chaos außenrum ignorieren wir mal)
2020-03-29 16.59.24.jpg2020-03-29 17.00.32.jpg
 

Det65

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Dein Multiventil kannst du bei einem Zylindertank nicht mehr verwenden, die Daten der beiden Tanks werden sich unterscheiden.

Aber ein Multiventil kann man je nach Hersteller des Tanks nutzen.
 
Martin1508

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Liegt der so auf dem Boden? Ich habe ebenfalls einen runden anstelle vom Ersatzrad, da passt aber mehr rein als 50l
 
CarstenM

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Musste feststellen, das ich schon einen 73er Tabk drin habe mit 73L laut Datenblatt.

Da ich immer nur 45-50L rein bekomme nachdem die Anlage abschaltet vermute ich jetzt mal das der Schwimmer nicht richtig funktioniert, bzw. eine falsche Position für Voll eingestellt ist.

Werde mal das Multiventil rausnehmen und nachjustieren. Vielleicht macht das MV ja dann erst später zu.

Warum darf man in DE die Tanks eigentlich nur zu 80% befüllen?
 
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Martin1508

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Musste feststellen, das ich schon einen 73er Tabk drin habe mit 73L laut Datenblatt.

Da ich immer nur 45-50L rein bekomme nachdem die Anlage abschaltet vermute ich jetzt mal das der Schwimmer nicht richtig funktioniert, bzw. eine falsche Position für Voll eingestellt ist.

Werde mal das Multiventil rausnehmen und nachjustieren. Vielleicht macht das MV ja dann erst später zu.

Warum darf man in DE die Tanks eigentlich nur zu 80% befüllen?
Dann ist das der gleiche den ich auch drin habe, allerdings stehend wie das Ersatzrad. Reicht für ca. 450km auf der AB
 
CarstenM

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Eben... bei mir ist bei 320km Schluss (AB in NL)
 
steven90

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Ich habe in England solche Unterflurkombo Tanks gefunden, der Original Tank wird rausgeschmissen, dafür kommt Gas und Benzin an die Stelle. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
 

Baloo

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Ich habe in England solche Unterflurkombo Tanks gefunden, der Original Tank wird rausgeschmissen, dafür kommt Gas und Benzin an die Stelle. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
mit Euro Zulassung?
 
steven90

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Ist nur der Benzintank aus england. Dazu dann ein beliebiger gastank.
Benzintank per Einzelabnahme
 

Buster3

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Habe schon öfter gesehen das der Muldentank auf dem Reseveradplatz verbaut war
mit dem orginal cover drüber, finde ich ne gute lösung.

BTW. mach mal ordung... lol:tongue:
 
McDrive

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Ich habe in England solche Unterflurkombo Tanks gefunden, der Original Tank wird rausgeschmissen, dafür kommt Gas und Benzin an die Stelle. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
hab so einen im XJ, sieht nicht ganz so toll aus aber ich liebe ihn trotzdem
 
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Heisseluft

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Nunja, einige...
Stehender Tank in Ersatzradgrösse ist der einzig vernünftige Kompromiss.
Der vernünftige Einbau ist aber tricky.
 
Dave1989

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Die Lösung von @Amphiranger mit Tank am Unterboden finde ich auch schön. Ist aber auch sehr viel Aufwand.

Das mit dem Kombitank, zumindest wie Fill ihn hat, wäre für mich keine Option. Da geht die Bodenfreiheit/Böschungswinkel hinten gegen 0.
 
steven90

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@McDrive hast du Fotos davon? Ich bin wirklich geneigt ihn zu kaufen. Gastank im Kofferraum kann ich mir nicht so gut vorstellen, manchmal will man doch was Laden.

Gruß
 
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Im XJ hab ich den Kombitank schon vereinzelt gesehen, aber noch nie im ZJ...
 
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