Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

Diskutiere Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da sieht man gute Umrüster, die denken bei Leitungsführung und Komponentenplatzierung mit.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da sieht man gute Umrüster, die denken bei Leitungsführung und Komponentenplatzierung mit.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Da sieht man gute Umrüster, die denken bei Leitungsführung und Komponentenplatzierung mit.
Ja Sven, da hast Du recht. Bei mir ist es ein grauen, den Messsrab fürs ATG kannst nur erahnen wo der ist. Motoröl auffüllen: erstmal ein paar Schläuche beiseite schieben. Schlecht isolierte und verlegte Kabel.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
So, da ich gestern keine Lust mehr zu schreiben hatte...
Bis auf die querelen mit den Komponenten der Gasanlage lief alles ganz gut. Die Hydros gingen spielend raus, lediglich hatte ich Bedenken bei dem Dichtungspaket. Die Korkdichtungen für das Bierfass vorne und hinten sahen schon mächtig dick aus und laut WHB sollten da ja Passstifte sein=>Fehlanzeige. Das Bierfass hat noch eine Dusche "Sand" bekommen, so das es wieder schön sauber und hell ist. Die Erreichbarkeit einiger Schrauben Richtung Spritzwand ist schon heftig 😁. Beim Vergleich der alten Hydros mit den neuen ist mir aufgefallen, dass die Ölzulaufnut größer und breiter bei den neuen ist. Und das wichtigste: Motor läuft und ruft: lass mich los 😁🚗
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Ich hoffe nicht, dass sie undicht werden. Aber sie sind einfach nicht die Richtigen dafür. Die Kunststoffdichtungen sind bei deinem Baujahr in der Lage fixiert, denn für die Korkdichtung fehlt der Paßstift.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ich hoffe mal das Beste, habe die ausgerichtet entsprechen der Bohrungen und etwas angehaftet damit diese sich beim Aufsetzen nicht verschieben. Kontrolle am Verteiler war so wie beim ausrichten.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hast Du die Ecken am Kork mit Silikon eingedichtet?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Alles gut
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Kann diese Maßnahme dazu führen das der Öldruck höher ist? Bin jetzt das erste mal seit längerem gefahren und es sifft am Steuerdeckel jetzt raus. War vorher trocken.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Eventuell doch die Korkdichtung?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bist du sicher, das es nicht vom Bypass / Bypassrohr / Thermostatdichtung kommt, Martin ?

Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe das einfach gedanklich falsch interpretiert, Martin.

Ich dachte, wir sprechen hier von Kühlmittelverlust... Sorry.

Vergesse meinen Post - war in dem Sinne natürlich Blödsinn. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Okay, dann mal korrekt nachgefragt :

Tritt das Motöröl denn jetzt an der neuen Plenum-Dichtung aus oder tatsächlich
an der Dichtung vom Steuerkettengehäuse ?

Das wäre doch mal interessant zu wissen... :hmmm:

BTW : die MAHLE Plenum-Dichtung scheint nicht aus Kork zu sein :

https://www.rockauto.com/de/catalog...+v8,1315953,engine,intake+plenum+gasket,10394
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9483968&cc=1315953&jsn=442&jsn=442
Sondern aus geprägtem Stahl.

Mit reinen Korkdichtungen stehe ich im Allgemeinen auch immer auf Kriegsfuss... :)

Bei Rockauto.com leider z.Zt. nicht lieferbar, aber hier :

https://www.ebay.com/itm/Fuel-Injection-Plenum-Gasket-Mahle-MS20158-/114362349203
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Also die Plenumdichtung ist OK, durch die Drosselklappe ist kein Tröpfchen auf den Blech zu sehen. Ansaugbrückendichtung stirnseitig: zumindest was ich sehen konnte (mit LM weggebaut) ist nichts zu sehen. Ich werde spätestens kommendes Wochenende mal genau inspizieren, wie geschrieben es ist auf der Beifahrerseite in Höhe des Schlauchanschlusses an der Wasserpumpe. Bin gespannt..

PS: seit dem Wechsel der Hydros habe ich ab ca. 1200-1300U/min nach dem Schätzeisen um die 4 bar Öldruck (Betriebswarm)
Vorher da. 3 Bar bei 1500-1800...

Grüße
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn die etwas inkontinten hydros sich den Druck zum nachfüllen genehmigt haben, dann kann der Druck jetzt schon höher ausfallen.

Mein XJ war auch eine ganze Zeit bei 4 bar bei deinen genannten Drehzahlen. Jetzt dümpelt er immer bei 3 Bar Rum. Ich führe das auch auf Verschleiß zurück.

Hattest du die Steuerkettendeckeldichtung denn Mal neu gemacht? Sonst ist sie jetzt das schwächste Glied... Never change a running system. :p
 
Thema:

Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9 - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Klima Austausch Einspritzfilter

    Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Klima Austausch Einspritzfilter

      Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
    Oben