Aussentemperaturanzeige zeigt zu wenig an

Diskutiere Aussentemperaturanzeige zeigt zu wenig an im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   subject sagt fast alles - momentan zeigt er 11°C an, das sind deutlich zu wenig.   Wo sitzt beim Commander der Sensor, wo sind im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo,
 
subject sagt fast alles - momentan zeigt er 11°C an, das sind deutlich zu wenig.
 
Wo sitzt beim Commander der Sensor, wo sind im zugehörigen Kabelbaum noch Steckverbinder und wie kommt man am besten daran?
 
Vor ein paar Tagen wurde der Kurbelwellensensor ausgetauscht, besteht die Möglichkeit, das dabei ein Stecker nicht richtig zusammengesteckt wurde, der den Temp.-fühler bedient?
 
Zu geringe Temp. deutet auf erhöhten Widerstand und damit auf ein Kontaktproblem hin denke ich.
 
Vielen Dank für jeden Tipp,
Carsten
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
so, ein kleines update: offenbar ist das weniger ein Problem meines Autos, sondern wieder einmal eine geniale (...?!) Idee der Jeep-Software: wie hier
 
http://www.jeepcommander.com/forums/showthread.php?t=16507  (man verzeihe mir den Link ins US-Forum...)
 
nachzulesen ist, gibt es offenbar features, die eine Aktualisierung der Aussentemperatur von der "Stillstandszeit" seit dem letzten Motor-Abstellen und der ggf. dann wieder gefahrenen Strecke bzw. Fahrtzeit und Geschwindigkeit abhängig machen. So soll offenbar vermieden werden, dass zu hohe Werte angezeigt werden, wenn (noch) kein Fahrtwind vorliegt, aber der Motor/Kühler/Grillbereich noch warm ist.
 
Somit könnten sich 11 °C gegen Mittag erklären, wenn der Wagen nur früh morgens zum Brötchenholen und dann am Vormittag nur sehr kurze Kurzstrecken bewegt wurde. Er wollte schlicht nicht aktualisieren, da die "Fahrtwind"-Strecke noch zu kurz war...
 
Ich werde das nochmal im Auge behalten, bis später... :)
 
 
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hi,
 
habe ich mich heute auch drüber gewundert. Um ca. 10:00Uhr abgestellt mit 15 Grad Anzeige.
Mittags dann stand der Wagen länger in der prallen Sonne und ich habe mich direkt nach
dem Start über die angeblichen 15 Grad gewundert. Später dann (war noch mal ca. 25km
gefahren) passte die Anzeige wieder.
 
Du hast mir nun die Erklärung geliefert!
Vielen Dank!  :)
 
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
...habe grad nochmal nachgesehen: nach definitiv mehr als 4 h seit der letzten Benutzung zeigt die Anzeige jetzt 16 Grad an, so sollte es auch sein - also alles in Ordnung.
 
So - it's not a bug, it's a feature... :)
 
VG,
Carsten
 
PS:  Den Sensor habe ich trotzdem heute nachmittag nochmal ausgebaut, geht sehr schnell - einfach nur den Grill abnehmen mit den Kunststoffclips oben. Widerstand war normal, Kontakte sahen gut aus.
 
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Ahaaa! Danke für den Beitrag. Das erklärt, warum die Anzeige auf der Westalpentour immer nach dem Mittagessen "eingefroren" war. In 4 low macht man einfach keine 20 mph mehr :satisfied:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussentemperaturanzeige zeigt zu wenig an

Aussentemperaturanzeige zeigt zu wenig an - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturanzeige im mittleren Bildschirm ?

    Aussentemperaturanzeige im mittleren Bildschirm ?: Hallo zusammen, Nachdem ich nun mein JL gegen den 4X eingetauscht habe, vermisse ich die Temperaturanzeige im Navi Bildschirm. Im JLU konnte ich...
  • Renegade 4xe Aussentemperaturanzeige

    Renegade 4xe Aussentemperaturanzeige: Hallo, bin ganz neu hier und habe ein Problem: Meine Frau hat gerade einen neuen Renegade 4xe bekommen. Wo finde ich die Aussentemperaturanzeige...
  • Aussentemperaturanzeige extrem träge

    Aussentemperaturanzeige extrem träge: Hallo an alle,   bei meinem GC MY14 3.0d spinnt schon seit Anfang an die Aussentemperaturanzeige. Aufgefallen im Winter aus der Garage ca. 15°...
  • Außentemperaturanzeige geht nicht, trotz neuen Fühler

    Außentemperaturanzeige geht nicht, trotz neuen Fühler: Moin,   an meinem Jeep Grand Cherokee 5,2 Bj. 12/1997 ging seit ich ihn habe noch nie die Außentemperaturanzeige. Steht immer OC. Soll laut...
  • ICE-Warnung bei Außentemperaturanzeige

    ICE-Warnung bei Außentemperaturanzeige: Hallo,   wie funkitoniert der Eiswarner im Innenspiegel?   Nach Einschalten der Zündung und Außentemperatur unter ca. 3°C kommt abwechselnd die...
  • Ähnliche Themen

    • Aussentemperaturanzeige im mittleren Bildschirm ?

      Aussentemperaturanzeige im mittleren Bildschirm ?: Hallo zusammen, Nachdem ich nun mein JL gegen den 4X eingetauscht habe, vermisse ich die Temperaturanzeige im Navi Bildschirm. Im JLU konnte ich...
    • Renegade 4xe Aussentemperaturanzeige

      Renegade 4xe Aussentemperaturanzeige: Hallo, bin ganz neu hier und habe ein Problem: Meine Frau hat gerade einen neuen Renegade 4xe bekommen. Wo finde ich die Aussentemperaturanzeige...
    • Aussentemperaturanzeige extrem träge

      Aussentemperaturanzeige extrem träge: Hallo an alle,   bei meinem GC MY14 3.0d spinnt schon seit Anfang an die Aussentemperaturanzeige. Aufgefallen im Winter aus der Garage ca. 15°...
    • Außentemperaturanzeige geht nicht, trotz neuen Fühler

      Außentemperaturanzeige geht nicht, trotz neuen Fühler: Moin,   an meinem Jeep Grand Cherokee 5,2 Bj. 12/1997 ging seit ich ihn habe noch nie die Außentemperaturanzeige. Steht immer OC. Soll laut...
    • ICE-Warnung bei Außentemperaturanzeige

      ICE-Warnung bei Außentemperaturanzeige: Hallo,   wie funkitoniert der Eiswarner im Innenspiegel?   Nach Einschalten der Zündung und Außentemperatur unter ca. 3°C kommt abwechselnd die...
    Oben