Aussentemperaturanzeige im mittleren Bildschirm ?

Diskutiere Aussentemperaturanzeige im mittleren Bildschirm ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Nachdem ich nun mein JL gegen den 4X eingetauscht habe, vermisse ich die Temperaturanzeige im Navi Bildschirm. Im JLU konnte ich...
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun mein JL gegen den 4X eingetauscht habe, vermisse ich die Temperaturanzeige im Navi Bildschirm. Im JLU konnte ich eine Einstellung setzen, so dass die Temperatur eingeblendet wurde.
In meinem neuen 4xE finde ich diese Einstellung nicht, beziehungsweise die Temperatur wird nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee, oder finde ich nur die Einstellung nicht. Im Instrument hinter dem Lenkrad finde ich die. War nur sehr praktisch im Navi😜
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn die Sitzbelegung hinten ausgeblendet ist siehst du die Temperatur.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Das Thema war ja brennend interessant. Um nach Mitternacht gepostet und bisher Null Reaktion ...
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Wenn die Sitzbelegung hinten ausgeblendet ist siehst du die Temperatur.
Hi, aber diese Aussage kann ich für den JL 4xe nicht bestätigen. Beim 4xe wird die Akkuladung in % an der Stelle angezeigt, wo anfänglich die Sitzbelegung leuchtete....
Mir fehlt die -dauerhafte- Außentemperatur-Anzeige auch. Im Navi-Bildschirm kommt die Außentemperatur beim Start kurz an der Stelle zur Anzeige, wo später der "Standort-gefunden-Index" steht...
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Man kann sich die Außentemperatur im Display zwischen den Rundinstrumenten des Kombiinstruments an drei Positionen (oben links, mitte, rechts) anzeigen lassen, muss das aber über die Pfeiltasten im Menü "Bildschirm-Einrichtung" oder auch "Screen Setup" einstellen.

Ich habe sie in meinem 4xe MJ21 oben links eingestellt:

Trip-B007-01_220601_s.jpg
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Stimmt, vielen Dank für den Hinweis.... Im Gegensatz zu mir wird's den TS nicht glücklich machen, der ja bzgl. Navi-Bildschirm fragte 😉
 
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Da bin ich wieder.
Komischer Weise ist jetzt die Temperatur Anzeige wieder im navibildschirm. Ggf ist das ja Aussentemperatur abhängig.
🧐
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Hallo,
das mit der Außentemperaturanzeige auf dem U-Connect Bildschirm scheint ein Mysterium zu sein. Bei mir wird fast immer rechts oben ein Kreis mit einer Nase die nach unten zeigt. Neulich wurde dort dann doch die Außentemperatur angezeigt bei ca 3 °C. Dann habe ich gedacht, dass die Anzeige temperaturabhängig ist, aber das ist Sie anscheinend nicht. Die letzten Tage immer unter 0°C wurde wieder der Kreis mit Nase angezeigt.
Also ab und zu sehe ich mal eine Außentemperatur im Connect aber zu 99% sehe ich nur den Kreis.
Man könnte meinen das die Temperatur über CanBus abgefragt wird und warum auch immer das "Fahrzeug" die Temperatur nicht sendet und deshalb zeigt das Connect ein Ersatzsymbol.
Wäre interessant zu wissen wie man die Außentemperatur dauerhaft angezeigt bekommt.

Gruß

Stephan
 
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Hallo zusammen.

Hier die Lösung.

Wenn ihr im Menu den Datenschutz bzw. Das GPS Zracking deaktiviert, erscheint die Aussentemperatur im mittleren -Bildschirm.

Schönen Gruss
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo @Schokoladenhotel , vielen Dank für den Tipp! Ich hatte das auch schon vermutet, da an der Position, an der die Außentemperatur angezeigt werden würde, eben dieses Standort-Symbol steht.

Ich wollte das auch schon gerne abschalten. Nicht nur um, die Außentemperatur wieder dauerhaft dort angezeigt zu bekommen, sondern auch um FCA nicht permanent meinen Standort zu verraten. Ich weiß nur nicht, welche Nachteile es hat, die Standortübermittlung zu deaktivieren. Und vor allem finde ich nicht, wo man das macht. Ich habe mein Einstellungsmenü schon gefühlt hundert mal danach durchsucht... :(
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
@Pitch : habe gerade mal i.d. BA meines Renegade geschaut, zum einschalten des Privacymodus muß ne SMS an FCA gesendet werden…
ich finde diese Standortübermittlung hilfreich im Falle eines Unfalls oder Diebstahl des Autos…ich meine in nem anderen Forum gelesen zu haben, daß mittels dieser Technik eine Renegade (?) aus dem Raum Hannover irgendwo bei Potsdam durch die Polizei gestoppt wurde, war Richtung Polen unterwegs…
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
@Pitch : habe gerade mal i.d. BA meines Renegade geschaut, zum einschalten des Privacymodus muß ne SMS an FCA gesendet werden…
ich finde diese Standortübermittlung hilfreich im Falle eines Unfalls oder Diebstahl des Autos…ich meine in nem anderen Forum gelesen zu haben, daß mittels dieser Technik eine Renegade (?) aus dem Raum Hannover irgendwo bei Potsdam durch die Polizei gestoppt wurde, war Richtung Polen unterwegs…
Freiheit vs. Sicherheit - ich fahre Jeep wegen der Freiheit :giveup:
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
@RAK65 : ist Dir doch völlig unbenommen…jeder nach seiner Facon
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
@Pitch : habe gerade mal i.d. BA meines Renegade geschaut, zum einschalten des Privacymodus muß ne SMS an FCA gesendet werden…
Danke für den Tipp! Aber eingeschaltet ist es bei mir ja schon. Ich möchte es gerne wieder aussschalten. Wie/wo im Menü kann man das machen?
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Einschalten des Privacymodus bedeutet eigentlich das Abschalten…Auszug aus der BA:

Aktivierung des PRIVACYMODUS
Vorgehensweise:
den aktuellen Gesamtkilometerstand
notieren;
sich vergewissern, dass die
Instrumententafel ausgeschaltet ist; An die Nummer +393424112613
eine SMS mit folgendem Text senden: “PRIVACY <FIN_FARHZEUG> <KM_TOTAL_GEFAHREN>” (z.B.: PRIVACY ZFA3340000P123456 12532). Die Fahrzeug- Identifizierungsnummer (FIN) befindet sich im Fahrzeugschein;
erst nach dem Erhalt der SMS, die die Aktivierung des Privacymodus bestätigt und die Gültigkeitsdauer mitteilt, den Motor starten.
Nach der Bestätigung kann die Reise beginnen, mit dem Wissen, dass
das Fahrzeug bis zum Zeitpunkt der angegebenen Zeit nicht zurückverfolgt wird.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die Anleitung. Jetzt ist nur noch die Frage´, ob das für den Wrangler genauso gilt. Davon abgesehen klingt die Prozedur nicht so, dass man das mal eben - je nach Bedarf - ein- oder ausschaltet.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke @Tasteman für's aufräumen!

Dann mal wieder zum Thema: Nachdem ich in meinen drei Bedienungsanleitungen nichts zum Thema "Abschalten der Standortübermittlung" gefunden habe, habe mir jetzt mal eine vierte vorgenommen. Es ist das Hauptbuch zum Wrangler MY 2022 und passt somit leider auch nicht hundertprozentig zu meinen MY 2021, aber hoffentlich besser als ein Renni-Manual und vor allem finden sich dort auf Seite 262 mal ein paar Sätze zum Thema:

MY2022.PNG
Nur leider finde ich die "Deaktivierung des Geolokalisierungsmodus" nicht in meinem Einstellungsmenü. :( Ich glaube, ich muß meinem freundlichen Jeep-Händler mal einen Besuch abstatten...
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Gestern also der Besuch beim Jeep-Händler ergab folgende Erkenntnisse:
- auch er findet in den Einstellungen meines Wrangler MY 2021 nicht den Menüpunkt "Deaktivierung des Geolokalisierungsmodus"
- zum Vergleich haben wir uns in einen Wrangler MY 2023 gesetzt, da ist der Menüpunkt "Deaktivierung des Geolokalisierungsmodus" vorhanden und lässt sich an- und abhaken.

Ist der Geolokalisierungsmodus deaktiviert,
- verschwindet das Standort-Symbol im Uconnect-Display, dafür erscheint dann an dieser Stelle die Außentemperatur
- die Notruffunktion mit automatischer Lokalisierung ist davon nicht betroffen und bleibt voll funktionsfähig
- die App mit all ihren Lokalisierungsfunktionen ist nicht mehr funktionsfähig

Dann haben der Verkäufer und ich noch den Servicemeister befragt, ob der Menüpunkt "Deaktivierung des Geolokalisierungsmodus" durch ein Update aktiviert werden kann. War ihm aber leider nicht bekannt. Dazu müsste man das Fahrzeug mal an das Servicesystem anschliessen. Also werde ich beim nächsten Service nochmal daran erinnern.
 
Thema:

Aussentemperaturanzeige im mittleren Bildschirm ?

Aussentemperaturanzeige im mittleren Bildschirm ? - Ähnliche Themen

  • Renegade 4xe Aussentemperaturanzeige

    Renegade 4xe Aussentemperaturanzeige: Hallo, bin ganz neu hier und habe ein Problem: Meine Frau hat gerade einen neuen Renegade 4xe bekommen. Wo finde ich die Aussentemperaturanzeige...
  • Aussentemperaturanzeige zeigt zu wenig an

    Aussentemperaturanzeige zeigt zu wenig an: Hallo,   subject sagt fast alles - momentan zeigt er 11°C an, das sind deutlich zu wenig.   Wo sitzt beim Commander der Sensor, wo sind im...
  • Aussentemperaturanzeige extrem träge

    Aussentemperaturanzeige extrem träge: Hallo an alle,   bei meinem GC MY14 3.0d spinnt schon seit Anfang an die Aussentemperaturanzeige. Aufgefallen im Winter aus der Garage ca. 15°...
  • Außentemperaturanzeige geht nicht, trotz neuen Fühler

    Außentemperaturanzeige geht nicht, trotz neuen Fühler: Moin,   an meinem Jeep Grand Cherokee 5,2 Bj. 12/1997 ging seit ich ihn habe noch nie die Außentemperaturanzeige. Steht immer OC. Soll laut...
  • ICE-Warnung bei Außentemperaturanzeige

    ICE-Warnung bei Außentemperaturanzeige: Hallo,   wie funkitoniert der Eiswarner im Innenspiegel?   Nach Einschalten der Zündung und Außentemperatur unter ca. 3°C kommt abwechselnd die...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade 4xe Aussentemperaturanzeige

      Renegade 4xe Aussentemperaturanzeige: Hallo, bin ganz neu hier und habe ein Problem: Meine Frau hat gerade einen neuen Renegade 4xe bekommen. Wo finde ich die Aussentemperaturanzeige...
    • Aussentemperaturanzeige zeigt zu wenig an

      Aussentemperaturanzeige zeigt zu wenig an: Hallo,   subject sagt fast alles - momentan zeigt er 11°C an, das sind deutlich zu wenig.   Wo sitzt beim Commander der Sensor, wo sind im...
    • Aussentemperaturanzeige extrem träge

      Aussentemperaturanzeige extrem träge: Hallo an alle,   bei meinem GC MY14 3.0d spinnt schon seit Anfang an die Aussentemperaturanzeige. Aufgefallen im Winter aus der Garage ca. 15°...
    • Außentemperaturanzeige geht nicht, trotz neuen Fühler

      Außentemperaturanzeige geht nicht, trotz neuen Fühler: Moin,   an meinem Jeep Grand Cherokee 5,2 Bj. 12/1997 ging seit ich ihn habe noch nie die Außentemperaturanzeige. Steht immer OC. Soll laut...
    • ICE-Warnung bei Außentemperaturanzeige

      ICE-Warnung bei Außentemperaturanzeige: Hallo,   wie funkitoniert der Eiswarner im Innenspiegel?   Nach Einschalten der Zündung und Außentemperatur unter ca. 3°C kommt abwechselnd die...
    Oben